News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotkohl mal anders - habt Ihr Ideen? (Gelesen 8973 mal)
Moderator: Nina
Rotkohl mal anders - habt Ihr Ideen?
Eigentlich fallen mir bei jedem Gemüse 100 Ideen ein, wie man es zubereiten kann. Nur bei Rotkohl denke ich immer an Weihnachten, Äpfel, Zimt, Nelken und Ente.Was macht Ihr sonst noch mit Rotkohl? Ist doch ein schönes Wintergemüse. Eigentlich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Dunkleborus
Ich liebe Schnellsalat: Kleingeschnittenes Rotkraut mit Salz und Kümmel in die Mikrowelle, danach warten, bis es lauwarm ist. Gutes Öl dran und ev. Essig.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Rotkohl mal anders - habt Ihr Ideen?
Büchsenrotkohl mache ich als Salat gerne mal mit Zwiebeln und Orangen und einer Vinaigrette.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Ich liebe es roh.Feingeraspelt, Vinaigrette und ein paar Walnussstücke oder Sonnenblumenkerne.
liebe Grüße von carabea
Krautwickel mit Rotkohl sind optisch ein Hingucker. .... sollte ich wieder Mal machen
- Dunkleborus
Manchmal rührbrate ich Weisskohl einfach in etwas Öl. Schmeckt grossartig (finde ich). Das geht auch mit Rotkohl.
Alle Menschen werden Flieder
-
Eigentlich ist der Unterschied zwischen weißem und rotem Kohl nicht größer als der zwischen als weißen und roten Zwiebeln... Will heißen: Alles geht irgendwie. Heute gab es bei uns z. B. Eintopf aus Lammhaxen mit Rotkohlstreifen und Butternußwürfeln (Kartoffeln gingen sicher auch, waren aber nicht so präsent).
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
salat (vorher fein geraspelt und mit salz gut durchgeknetet) mit orangenspalten schmeckt auch sehr gut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Dann stell bitte unbedingt ein Bild rein. Ich hab das mal vor Jahren gemacht. Zugegeben waren sie ein Hingucker, aber appetitlich sahen die nicht aus. Obwohl geschmeckt haben sie...Krautwickel mit Rotkohl sind optisch ein Hingucker. .... sollte ich wieder Mal machen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute habe ich roten Spitzkohl mit Fenchelsaat und Sherry gemacht, sehr lecker.Angemörserten Fenchelsamen mit 1x1 cm großen Spitzkohlstücken angebraten und mit Sherry abgelöscht. Eine Prise Zucker, dann Salz und Pfeffer und knappe 10 dünsten lassen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Rohkost mag ich auch gern mit Karotten zusammen geraspelt und Zitrone und Honig dran. Bei Gemüse mache ich meistens die klassische Variante, weil ich die wirklcih gerne mag.
Ich liebe Krautstrudel, am besten mit einer Kräutersauce auf Sauerrahmbasis. Wenn man wie Ruby Ginosa schreibt, generell statt Weißkraut auch Rotkraut verwenden kann, wäre das einen Versuch wert. ;)Kleine Ergänzung: hier ist Rotkraut in der Wildsaison - also jetzt - zu Reh, Hirsch oder Wildschwein üblich, nicht zu Weihnachten. Wenn man auf der oben verlinkten Seite den Suchbegriff Rotkraut eingibt, findet sich auch Rotkrautsuppe mit Ingwer und Nockerl mit Rotkraut. Die habe ich aber noch nicht probiert.
Ja das werde ich tun, der Rotkohl liegt schon im KellerDann stell bitte unbedingt ein Bild rein.Krautwickel mit Rotkohl sind optisch ein Hingucker. .... sollte ich wieder Mal machen

Danke Luna, eigentlich banal... man muss nur drauf kommenVor wenigen Jahren habe ich aus Rotkohl leckeres Sauerkraut hergestellt