News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Üble Synonymschleuder: Isodon, Rabdosia, Amethystanthus, Plectranthus (Gelesen 14381 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Üble Synonymschleuder: Isodon, Rabdosia, Amethystanthus, Plectranthus

Dunkleborus »

Diese wunderbare Staude wurde mir von einer Forümlerin nahegelegt - Vielen Dank! Der Name wechselt etwa alle drei Wochen, momentan heisst sie H Isodon effusus. Das war auch schon anders - Synonyme:Amethystanthus effusus Amethystanthus effusus var. leucanthus Plectranthus effusus Plectranthus longitubus var. effusus Rabdosia effusa Rabdosia effusa f. leucantha Seit Mitte September hat sie hier geblüht - bis letzte Woche. Ein phantastisches Blau, auf Fotos schwer fassbar. Ich werde im Frühling Stecklinge probieren.
Dateianhänge
Iseff.JPG
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus
Re: Üble Synonymschleuder: Isodon, Rabdosia, Amethystanthus, Plectranthus

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Im Torfbeet wuchs sie dieses Jahr problemlos. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze in eher kalkhaltigem Boden?Auch die Blütenform hat mich begeistert.
Dateianhänge
Isef.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Mit herbstfärbenden Gehölzen (hier ein Enkianthus) ist sie grossartig.IsoEnkl.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Ich kenne ein weiteres Synonym: Mosla (diuranthera). Hab das Ding extra aus England hergekarrt ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Ich habe Mosla dianthera gefunden, aber die sieht anders aus. M. diuranthera ist mit Bilden nur auf Garten-Pur zu finden. Es bleibt spannend.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Hier z. B.
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Was machen eure Rabdosia? Blühen sie schon?Ich habe mich anfixen lassen und dieses Jahr gepflanzt, was zu bekommen war:Rabdosia effusaRabdosia longitubaRabdosia japonica sp. shikokianum Rabdosia longituba 'Tube Socks'Die beiden ersteren hatte nach der Frühjahrspflanzung nochmal ein Spätfrost erwischt. Sie trieben neu aus, sind nun bis zu anderthalb Meter hoch und haben es noch nicht bis zur Blüte geschafft. Angesichts der für die nächsten Tage angekündigten Temperaturen zweifele ich daran, die Blüte dieses Jahr noch zu erleben. :-\
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #7 am:

meine rabdosia longituba(?) und isodon irgendwas stehen verhungert und falblaubig seit anfang juni im topflager auf der terese, irgendwann anfang septemper hatte es ein paar zartviolette blütchen, was ich so aus dem augenwinkel im chaos sah... :-X ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Norna

Norna » Antwort #8 am:

Eine als Rabdosia effusa gekaufte Pflanze hatte ich einige Jahre im Garten, gereade habe ich sie mir nachgekauft. Letzten Winter haben die Mäuse den Wurzelstock vertilgt. Mit Frost hatte ich in unserer vergleichsweise wintermilden Region keine Probleme. Da wir auch selten vor Dezember ernsthaft Frost haben, war auch die späte Blüte kein Problem und umso willkommener.Mir gefiel besonders die Kombination der filigranen violetten Blüten mit den dicken runden Äpfeln so gut. Leider sieht man das auf dem Bild nicht so schön, weil die Pflanze im Schatten steht.
Dateianhänge
DSCF0401.JPG
Katrin

Katrin » Antwort #9 am:

Ähm... die von mir als Mosla diuranthera bei Beeches gekaufte Pflanze ist immer noch nicht recht bestimmt. Neuerdings ist sie dort mit der Zusatzinfo "Synonym grosseserratum" gelistet. Dazu findet man im Internet so gut wie nix.

Schaut so aus, hat weit ausladende (2m Breite) Zweige und blüht überreich, dabei wird sie von Bienen in großer Zahl besucht.

Dateianhänge
02.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Eigentlich sehr zierend. Sollte man wohl im Frühsommer per Steckling vermehren können... oder?
Dateianhänge
mosla_hmhm.jpg

ich
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #11 am:

Das nehme ich mir jedes Jahr vor. Hoffentlich tu ich es im nächsten Jahr. :-[
Katrin

Katrin » Antwort #12 am:

Also hat du dieselbe? Gleiche Quelle?

ich
Henki

Henki » Antwort #13 am:

Also... wenn ihr dann mal Stecklinge habt... :D ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #14 am:

Katrin hat geschrieben: 17. Sep 2016, 20:21
Also hat du dieselbe? Gleiche Quelle?

Ich weiß nicht mehr, woher ich sie habe, finde sie aber wunderschön. Wenn auch hier immer sehr spät. Quasi als Blütenabschluss.
Antworten