News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Birnensorte? (Gelesen 2391 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ruby Ginosa

Welche Birnensorte?

Ruby Ginosa »

Diese Birnen reifen an einem Baumrudiment, von dem ich jedes Jahr gerührt bin, daß es überhaupt noch einmal austreibt.Für den Fall, daß es mit der Veredlung diesen Winter nicht klappt und dies das letzte Jahr des Baumes war, wüßte ich doch zu gern, um welche Sorte es sich handelt. Die Früchte, die ich vor zwei Wochen in die Wohnung geholt habe, sind jetzt reif und sehr lecker - schmelzend, sagt man wohl, nicht grießig, saftig und aromatisch; manche allerdings schon ein bißchen mehlig.
Dateianhänge
4birnen.jpg
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Ruby Ginosa

Re:Welche Birnensorte?

Ruby Ginosa » Antwort #1 am:

Hier noch ein Bild - hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
2birneninnen.jpg
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

ich bin überhaupt kein birnenexperte, aber die birnen schauen genauso aus wie die williams christ, die ich freitag gekauft habe.aber warte besser erstmal die meinungen der experten ab :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

ich bin überhaupt kein birnenexperte, aber die birnen schauen genauso aus wie die williams christ, die ich freitag gekauft habe.aber warte besser erstmal die meinungen der experten ab :)
Ich würde sagen, gerade die könnte ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen ;)(Williams reift sehr früh im August/September)Ist sie jetzt erst reif, oder sind die Fotos älter? Wie schaut der Baum aus, eher runde Krone oder eher hohe Krone(meist schaut die Baumform aus wie die Fruchtform)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #4 am:

Die Fotos sind von vorgestern und die Früchte werden auch jetzt erst richtig lecker. Vom Baum ist ja kaum noch was vorhanden, nur ein Stumpf mit einem jüngeren Ast. Das hilft nicht viel weiter, leider.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Hmm, vielleicht ist es dann die "Stammbildnersorte": "Neue Poiteau"?
Mediterraneus

Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #6 am:

Meine Birnen sind ja recht stark berostet, das wird bei den Poiteau-Beschreibungen nicht erwähnt, soweit ich gesehen habe. Dafür hat die Poiteau Rötungen, meine nicht.
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #7 am:

@ MediterraneusHast du jetzt dein Fachgebiet erweitert? ;)Als ich die Bilder gesehenn hab war mein erster Gedanke "Neue Poiteau"Auch wenn die Früchte durch Frostzungen deformiert sind könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

mich erinnern bild und beschreibung an die alte sorte "gute graue". meinst du bei überreife wirklich mehlig und nicht teigig (=braun)?
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #9 am:

Gute Graue dürfte das nicht sein die hab ich anfang September schon verspeist.Außerdem hat die eine flache Kelchgrube einen offenen Kelch und sehr lange Kelchblätter.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #10 am:

Nein, ich meine schon mehlig=nicht mehr saftig. Braun sind sie bisher nicht geworden.Hat denn die Neue Poiteau nun Berostung oder nicht?Und die Deformation kommt also von "Frostzungen"? Ein Begriff, der mir noch nie begegnet ist. Wie genau kommen die zustande? Die Birnen sehen z.T. recht abenteuerlich aus, und kalt genug war es im Frühjahr bestimmt.
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #11 am:

Neue Poiteau hat trübbraünliche,schuppige,fleckige die Frucht teilweise flächig überziehende Berostung.Die schädigung der unteren Blüte durch Frost die sich bis zur reifen Frucht fortführt wird als "Frostzunge" bezeichnet.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #12 am:

Neue Poiteau hat trübbraünliche,schuppige,fleckige die Frucht teilweise flächig überziehende Berostung.
Na, das kommt allerdings gut hin. Danke!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #13 am:

@ MediterraneusHast du jetzt dein Fachgebiet erwitert? ;)Als ich die Bilder gesehenn hab war mein erster Gedanke "Neue Poiteau"Auch wenn die Früchte durch Frostzungen deformiert sind könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Ich habe nie behauptet, dass ich mich nicht auskenne ;)Es ist halt nicht mein Fachgebiet ;) ;)(hab mich vor Jahren mal mit Obstsorten, vor allem alte, beschäftigt, da ist noch einiges hängengeblieben)
Mediterraneus

avz

avz » Antwort #14 am:

vll "gräfin von paris"?
Antworten