News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Artischocken ---- mhmhmhm! (Gelesen 1381 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenhexe

Artischocken ---- mhmhmhm!

Gartenhexe »

Donnerstag gibts bei uns Artischocken, ganz klassisch.Da eine liebe Freundin dabei ist, möchte ich eine kleine Vorspeise oder einen Salat davor servieren. Aber nichts mit Fisch - isst sie nicht (kann ich garnicht verstehen).Habt Ihr einen Tipp?Mit der Bitte um HilfeHenriette
Luna

Re:Artischocken ---- mhmhmhm!

Luna » Antwort #1 am:

Kürbis hat Saison, ich würde davor ein Kürbismousse auf Feldsalat mit gerösteten Kürbiskernen servieren.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Das hört sich gut an. Hast Du ein Rezept für Kürbismousse?
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

Über Tante G habe ich ein Rezept gefunden, aus der Schweiz! Bis auf den Lachs, der ja Fisch ist, sehr schön.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Das hört sich gut an. Hast Du ein Rezept für Kürbismousse?
ja, das habe ich, aber noch ist es nicht im Rechner, sondern auf Papier.Ich werde es hier schreiben.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Hier nun das Mousse-Rezept:700 Gramm Kürbis im Dampf weich garen, in ein Tuch geben und langsam auspressen, bis man 250 ml Kürbissaft gewonnen hatWenig Saft erwärmen, 3 Blatt eingeweichte Gelatine einrühren ,mit dem restliche Saft vermengen abschmecken kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken, kühl stellenWenn die Masse nach etwa einer Stunde im Kühlschrank stockt, ziehe ich 1,5 dl steif geschlagene Sahne darunter und lasse das Mousse im Kühlschrank etwa zwei Stunden fest werden, daraus steche ich mit einem Esslöffel "Nocken" ab und serviere sie zu frischem Gartensalat.Das Kürbisfleisch friere ich in Würfel-Form ein, damit dicke ich bei Bedarf, Saucen und Suppen.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #6 am:

Luna, vielen Dank für Deine Mühe.Na, dann werde ich mal Mittwochabend starten. Liebe Grüße aus BerlinHenriette
Antworten