News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pesto nur zu Pasta? (Gelesen 2201 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Pesto nur zu Pasta?

Callis »

Immer wieder habe ich Pesto übrig nach einem Pastagericht und will dann am nächsten Tag nicht schon wieder Pasta essen. Zu was kann man grünen Pesto sonst noch gebrauchen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Pesto nur zu Pasta?

oile » Antwort #1 am:

Wir würzen damit auch Gemüse. Oder man könnte es auch zu kurzgebratenem Fleisch nehmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #2 am:

Ich nehme das auch als Brotaufstrich. Oder ein Salat: Tomate-Mozarella-Pesto.
Chlorophyllsüchtig
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Ich mag Pesto mit etwas Quark vermengt zu Pellkartoffeln, auch verfeinere ich damit Salatsaucen.
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Auf Crostini oder in kleiner Menge auf der Pizza.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Salatsaucen aus 2 Teilen Pesto, 2 Teilen Olivenöl und 1 Teil Essig sind hiei auch sehr beliebt. Die angebrochenen Gläser halten sich im Kühlschrank auch sehr lange.Oder wenn du das Pesto selbst gemacht hast: In ein Glas mit Schraubdeckel, die Oberfläche dünn mit Öl bdecken, und in den Kühlschrank.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #6 am:

Ich esse Pesto gern auf Mozzarellascheiben auf Brot, Pesto Rosso eigentlich noch lieber...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #7 am:

auch sehr lecker: pesto auf pizzateig streichen, einrollen, zu schnecken schneiden und backen. schmeckt warm und kalt. nach belieben kann man zusätzlich noch schinken/käse/pilze/salami oder sonstwas mit einrollen.mit salat ist es ein leckeres hauptgericht, schmeckt aber auch als snack zu bier oder wein.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kolibri

Kolibri » Antwort #8 am:

Auf Pfannkuchen. Bild
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #9 am:

danke, danke für eure vielfältigen Anregungen. :D Da ich nicht mehr regelmäßig für die Familie kochen muss, verlässt mich jetzt manchmal die Phantasie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Echt? Und mir gehen manchmal die Ideen aus, weil ich ständig für die Familie kochen muss ... ;) Aber dann schau ich einmal in den Was gibt / gab es im ... -Thread und schon hab ich wieder mehr Ideen als Zeit. Pesto-Hefeschnecken - coole Idee! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Geht auch gut als Würze für hartgekochte Eier: Entweder eine Messerspitze Pesto einfach obendrauf streichen. Oder "gefüllte Eier" machen: Eier längs halbieren, Eigelbe auslösen, mit Crème fraîche, Pesto, Salz (wenig) und frisch gemahlenem Pfeffer (viel) zu einer cremigen Masse verrühren und wieder in die Eihälften füllen (Kalorienzähler können statt Crème fraîche auch Naturjoghurt nehmen - aber mit Sahne schmeckt's besser ;)). Was auch geht, ist eine "Bruschetta"-Spielart: ordentliche Portion Pesto reinmischen in salzigen Mürbe- oder Hefeteig (wenn man Brotteig hat, geht der natürlich auch), auf einem Blech dünn ausrollen und backen, nach dem Abkühlen in handliche Streifen schneiden. Halten sich ein paar Tage. Wenn man sie braucht: kurz übergrillen und die dann sehr knusprige Oberfläche noch warm hauchfein mit Pesto bestreichen. Kann man als Vorspeise oder kleinen Imbiss auf den Tisch bringen (Tomatensalat schmeckt hervorragend dazu!) oder als Beilage zu "mediterran" gewürzten Fleischgerichten. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten