News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüse dekorieren (Gelesen 4328 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Gemüse dekorieren

frida »

Luna macht uns da ja schon vieles vor. Zum Beispiel mit kleinen Keksformen ausgestochene Gemüseeinlage für die Suppe.Ich finde auch immer hübsch, wenn Gemüse mit ganz dünnen Gemüsefäden dekoriert ist. Aber womit macht man sowas? Ist sicher ein Spezialmesser?Und was habt Ihr noch für Ideen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
marygold
Re:Gemüse dekorieren

marygold » Antwort #1 am:

Luna nutzt wahrscheinlich einen solchen Juliennereißer .Sehr schön lassen sich auch Rosen aus Tomatenschalen formen.
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Nein ich habe kein Zestenmesser, ich schneide mit dem Sparschäler dünne lange Scheiben und schneide die mit dem Messer in "Fäden".Hier habe ich kürzlich (Sept.2011) die Rose die marygold erwähnt als Dekor auf den Teller gesetztBild
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Zum Beispiel mit kleinen Keksformen ausgestochene Gemüseeinlage für die Suppe.
hier das Bild:Karottensternchen-Suppe vom Februar 2010, die Sternchen sehen auch über einen Salat gestreut hübsch aus.Bild
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

Ich finde auch immer hübsch, wenn Gemüse mit ganz dünnen Gemüsefäden dekoriert ist. Aber womit macht man sowas? Ist sicher ein Spezialmesser?
ich habe aus thailand einen sparschäler mit gezackter schneide. damit kann man ganz tolle lange und dünne gemüsefäden machen. in thailand wird er für som tam, einem salat aus unreifen papayas genutzt, man kann ihn aber sehr vielseitig verwenden (karotte, gurke, rettich, rote bete etc).so ein gerät gibt es in deutschland bestimmt auch zu kaufen...nur weiß ich nicht, ob es einen eigenen namen hat.hier kann man ihn einigermaßen erkennen
Dateianhänge
faedenschneider.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

so ein gerät gibt es in deutschland bestimmt auch zu kaufen...nur weiß ich nicht, ob es einen eigenen namen hat.
Meine Schwester hat aus dem Supermarkt so ein Streifenschneider Julienneschneider , leider taugt er nicht viel. Ich stand heute im Fachgeschäft, und habe mir die echt scharfe Variante in Chromstahl angeguckt, aber Chf 45.- waren mir zu viel.
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Das Lieblingsdekor von Sohnemann ist diese Cherry-TomateBildBild
frida

frida » Antwort #7 am:

Ich finde, die Tomate sieht ein bisschen gewöhnungsbedürftig so aus. Die Birne und den Parmesan finde ich klasse so.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten