News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Honig (Gelesen 7559 mal)
Moderator: Nina
Honig
Meine Vorliebe: Akazienhonig. Der wird gekauft, Imkerhonig steht drauf, er ist und bleibt flüssig. Dann habe ich noch Honig von meinen Gastbienen bzw. deren Imker. Steht auch Imkerhonig drauf. Ist cremig und wird immer fester.Bei jedem Honigbrötchen frage ich mich bzw. jetzt Euch: Liegt das Flüssigbleiben des Akazienhonigs an den Akazien, wird was zugegeben was nicht in den Inhaltsangaben aufgeführt ist oder woran liegt es?Wenn die Frage hier deplaziert ist bitte verschieben - wohin auch immer.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Honig
Liegt an der Zuckerart.Hier ein Zitat von dieser Seite[quote]Warum kristallisiert Honig? Naturbelassener Honig kristallisiert immer! Das hängt mit den Inhaltsstoffen des Honigs zusammen. Grundsätzlich besteht jeder Honig nämlich aus einem Anteil Fruchtzucker und einem Anteil Traubenzucker. Der Traubenzuckeranteil führt zur Kristallisation. Das wiederum führt dazu, dass Honige mit hohem Traubenzuckeranteil fast nie flüssig zu bekommen sind (z.B. Raps-, Klee-, Sonnenblumenhonig) und Honige mit fast ausschließlichem Fruchtzuckeranteil lange nicht kristallisieren (z.B. Waldhonig, Tannenhonig).[/Quote]
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Akazienhonig enthält viel Fruchtzucker und bleibt deshalb so lange flüssig. Steht da ausdrücklich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Äh, wie kommst du jetzt du diesem Schluss? In Rosenfees Quelle, steht doch, dass der hohe Fruchtzuckeranteil schuld ist, dass Robinien/Akazienhonig nicht kristallisiert! Ich habe noch nie festen Robinienhonig gesehen! Und der Imker im Nachbardorf wird bestimmt nicht den Robinienhonig irgendwie behandeln, und die anderen nicht.Danke, Rosenfee und Quendula. Da er auch in langen Honigpausen nicht kristallisiert, wird der Akazienhonig wohl behandelt sein. Schade.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Äh, wie kommst du jetzt du diesem Schluss? In Rosenfees Quelle, steht doch, dass der hohe Fruchtzuckeranteil schuld ist, dass Robinien/Akazienhonig nicht kristallisiert! Ich habe noch nie festen Robinienhonig gesehen! Und der Imker im Nachbardorf wird bestimmt nicht den Robinienhonig irgendwie behandeln, und die anderen nicht.Danke, Rosenfee und Quendula. Da er auch in langen Honigpausen nicht kristallisiert, wird der Akazienhonig wohl behandelt sein. Schade.
Dort stand was von länger flüssig bleiben. Er stand aber auch schon mal bestimmt ein Jahr und blieb flüssig. Na ja - länger ist eben ein unbestimmter Zeitraum.axel partisanengärtner hat geschrieben:Der Akazienhonig enthält viel Fruchtzucker und bleibt deshalb so lange flüssig. Steht da ausdrücklich.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich mag am liebsten Kastanienhonig, weil er ein wunderbares Aroma hat und weniger süß ist, also weniger Zucker enthält, was mir der Imker als Grund dafür angegeben hat 

Schöne Grüße aus Wien!