News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte Salaternte 2011 (Gelesen 3783 mal)
-
Letzte Salaternte 2011
Hallo,heute habe ich meinen letzten Salat aus dem Garten abgeerntet. Wider Erwarten sind es doch noch gut über 10 Köpfe Radicchio und ähnliches.Da ich die nicht alle auf einmal essen kann und aber auch nicht stehen habe lassen können (deutlich unter 0° nachts) muss ich mir nun überlegen wie ich die Köpfe ein paar Tage aufbewahren kann ohne dass sie gleich welk werden oder verderben.Habt ihr Tipps?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Re:Letzte Salat Ernte 2011
Radicchio hält, je nach Sorte auch strengen Frost aus. Lass ihn einfach noch etwas stehen. Den letzten Radicchio ernte ich oft erst im März. Lediglich im letzten Winter ist er unter der sehr lange anhaltenden Schneedecke verfault.
Re:Letzte Salaternte 2011
Ich würde sie zusammenschreiben und ins Gemüsefach des Kühlschranks legen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
auweia, er ist schon ab
. Das wusste ich nicht. Ich hatte eine tolle Ernte dieses Jahr und das zum erstenmal dass ich Radicchio säte. Was mach ich jetzt?

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
-
wie meinen?Ich würde sie zusammenschreiben und ins Gemüsefach des Kühlschranks legen.
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Vielleicht hilft es, sie in Stretchfolie zu wickeln, damit sie nicht so schnell welken?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hast du die Köpfe mit oder ohne Wurzeln raus gemacht? Mit Wurzel könntest du die Köpfe ja in ein Kistchen mit feuchter Erde stecken und im kühlen Keller oder ähnlichem aufbewahren. Ohne Wurzel würde ich den Salat auch in einer Tüte ins Gemüsefach des Kühlschranks legen, falls du dort genug Platz hast oder zumindest einen Teil. Oder einiges davon für den baldigen Verbrauch gleich putzen und dann in eine Tüte, da braucht er vielleicht weniger Platz, wenn der Abfall weg ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
ohne Wurzeln (wenn, dann g'scheit ...
)Ich werde sie so, wie ihn sagt, in Tüten packen und einen Teil davon habe ich schon geputzt und in Tupper für morgen. Und schaun, dass ich ihn schnellstmöglich verbrauchen kann. Danke

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
- Saattermin
Man kann ihn auch in Zeitungspapier wickeln und kühl lagern. Die äusserste Lage Blätter sind dann nicht mehr ganz so knackig, die nehme ich weg und der Rest ist tip-top. Dasselbe mache ich auch mit dem Zuckerhut. L.G.Saattermin
Ich spühle ihn kurz ab und lege ihn dann, in einem Plastiksack, ins Gemüsefach
Zeitung ist gut, wenn sie feucht ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
In Plastiktüten oder zwischen Frischhaltefolie gepfercht entwickelt sich recht schnell Fäulnis.Zur etwas längeren Aufbewahrung habe ich einen größeren Beutel aus Frottée, mit Zugband. Ist der Salat leicht feucht, reicht das aus, ist er trocken, feuchte ich ihn ganz leicht an. Ein paar wenige Spritzer Wasser reichen.Ich plädiere ganz klar für Frottée.
Das ist auch eine Idee
. Geht auch eine normale Baumwolltasche? Da habe ich auch eine mit Zugband.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Willst du feilschen, Natura?Geht auch eine normale Baumwolltasche?

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Zeitung etwas mit Wasser besprenkeln, Salat einwickeln, dann in einen kleinen Mülleimerbeutel stecken, den aufblasen, mit Gummiband verschließen und kühl legen (Keller, Schuppen, Garage) funktioniert bei mir meist ganz gut.Das mit dem Frotte muss ich mal versuchen, saugt das nicht gleich dochtmäßig die ganze Feuchtigkeit aus den Blättern, so dass er labberig wird? Vielleicht das ganze noch etwas abdecken oder locker in eine Tüte?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?