News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig (Gelesen 29231 mal)
Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
Hallo,nachdem wir sehr interessiert in diesem Forum gelesen haben, brauchen wir nun Eure Hilfe und Eure Meinung ist uns wichtig...Dieses Jahr haben wir ein Haus gekauft und sind mit der Situation in unserem Garten "nett gesagt" unzufriedenim kommenden Jahr wollen wir die Terasse erneuern (6m x4,2m) ,die Terasse liegt ca 1 Meter höher als der Garten, hier wollen wir eine 2 Meter breite Treppe in den Garten führen Daher unsere Frage, wie muss die Terasse abgefangen werden, und welche gestalterischen Möglichkeiten schlag Ihr vor (zeitlos)für das Mauerwerk ,Palisaden, Beton oder oder oder
- Dateianhänge
-
- P1130983.jpg
- (20.11 KiB) 163-mal heruntergeladen
Re:Garten neu gestalten EURE MEINUNG ist uns wichtig
hier noch ein weiteres bild
- Dateianhänge
-
- P1130975.jpg
- (16.01 KiB) 157-mal heruntergeladen
Ein riskanter Versuch.
Gleich wirst du mit Vorschlägen überfallen, weil uns allen langweilig ist. ;)Aber du hast es so gewollt - herzlich willkommen. ;DEine Frage gleich zum ersten Foto: da geht rechts neben den Schalsteinen an der Terasse der Gartenboden nach oben. Ist das eine Anschüttung zur Garage? Kann man das einbeziehen?

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Zeichne doch eine Skizze, wie und wo Du Dir eine Treppe in etwa vorstellst (inkl. Gesamt-Grundstücksplan). Darf ich fragen,warum die Treppe so breit werden soll?@Manu, !!!!!! 

Liebe Grüße
Jo
Jo
danke schonmalrechts auf dem bild ist eine aufschüttung zur Garage, diese wollte ich entfernen und mit einbeziehen...eine skizze ist eine gute idee, werde ich machen
warum die treppe so breit werden soll,?gute frage , die treppe ist momentan 1,20 m uns uns zu klein , wir haben aber kein fixes maß oder so, es soll einladend aussehen
Eine breite Treppe kann durchaus schön sein, wenn man sie bewusst inszeniert. Z.B. auf die Treppen links und rechts eine Reihe von Pflanzen in gleichen Töpfen aufreihen, z.B. Buchs. Oder eine bunte Topfmischung mit Rosen? - Wo ist eigentlich Süden?Zur Terassenabstützung kann ich technisch nichts beitragen, ob man da eine sehr stabile Mauer aus Beton braucht? Dann würde ich die Betonwand mit Ziegeln wie beim Haus verkleiden. Dazu könnte ich mir den Belag der Terasse und der Treppenstufen aus Sandstein gut vorstellen.Da der Garten recht klein erscheint (Bild 2), scheint mir die Wandhöhe von 1m zu viel. Man könnte auch eine Abstufung machen, dh. vom Rasen aus betrachtet eine 50cm Ziegel- oder Steinwand, dahinter ein Beet in dieser Höhe für diese Säulenbäume am Foto und Rosen, dann wieder 50cm Mauer zum Terassenniveau. Damit wäre der Übergang von Terasse in den Garten fließender und durch den Pflanzstreifen etwas Sichtschutz für die Terasse da. Von der nötigen Stabilität sind 50cm Mauern auch problemloser.Was mir noch fehlt, ist die 3. Dimension. Auch in kleine Gärten kann man entsprechende Bäume pflanzen. Gerade bei so einem kleinen Garten finde ich es wichtig, dass er nicht völlig überblickt werden kann. Dh. ein hübscher Strauch oder Gräser vor der Terasse machen es spannender, auch hinunter zu gehen.Als Rosenfan würde ich auch überlegen, die Treppen unten durch einen Rosenbogen gehen zu lassen. Oder auf die Terasse eine schöne Pergola bauen, da fühlt man sich beschützt und hat etwas Sichtschutz zum Nachbarn hin. Ich hatte im früheren Haus was ähnliches mit Planenbespannung, das ist Sonnen- und Regenschutz in einem.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ok, also große Treppe. Wie groß ist Euer gesamter Garten (ohne Terasse)?Mein erster spontaner Gedanke, als ich Deine Bilder sah, war: Keine Mauer o.ä. am Übergang Terasse/Garten (mal abgesehen von der Sturzgefahr...) Ich würde die Terasse mit dem Garten harmonisch verbinden wollen und nicht trennen! Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Skizzen stelle ich morgen mal ein.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Petescore,
genau das dachte ich auch beim ersten Blick auf die Bilder. Auf dem ersten Foto wirkt die Terrasse schrecklich eingezwängt, die Abstützung ist zu wuchtig, auch zu steil für die Größe/ Kleinheit der Fläche. Das zweite Bild verstärkt den Eindruck; dazu trägt auch die schroffe Abgrenzung rechts (=die hohe Hecke) bei. Leider kann man aber die Gesamtdimension nicht abschätzen. Ich würde wahrscheinlich eine großzügige Anschüttung machen. Und die Höhendifferenz mit einem sanften Hang überbrücken statt mit Mauer und Treppe. Ist allerdings die Frage, wie es sich mit den Wasserverhältnissen bei euch verhält. Solch eine Anschüttung kann u. U. den Nachbarn nasse Füße bescheren. Schöne GrüßeQuerkopf... Wie groß ist Euer gesamter Garten (ohne Terasse)?Mein erster spontaner Gedanke, als ich Deine Bilder sah, war: Keine Mauer o.ä. am Übergang Terasse/Garten (mal abgesehen von der Sturzgefahr...) Ich würde die Terasse mit dem Garten harmonisch verbinden wollen und nicht trennen! ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:Garten neu gestalten Eure Meinung ist uns wichtig
Vor etlichen Jahren haben wir bei Freunden so eine Situation entschärft, indem wir ein leicht abschüssiges Beet vor der Terrasse geschaffen haben und den Rest des Höhenunterschieds mit einer Natursteinmauer aus Findlingen abgefangen haben. Leider gibt es davon nur ein schlechtes, digitalisiertes Papierfoto der die Situation nach der Fertigstellung zeigt.Heute ist das Mauer mit Steingartenstauden eingewachsen und meine damalige Befürchtung, dass die Kante der oberen Terrasse sich senken bzw. abrechen könnte, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
hier noch weitere bilderTerasse
- Dateianhänge
-
- P1130976.jpg
- (21.46 KiB) 134-mal heruntergeladen
terasse 2
- Dateianhänge
-
- P1130979.jpg
- (28.54 KiB) 142-mal heruntergeladen
Rückseite vom Garten
- Dateianhänge
-
- P1130981.jpg
- (25.29 KiB) 139-mal heruntergeladen
Rückseite vom Garten
- Dateianhänge
-
- P1130987.jpg
- (27.16 KiB) 125-mal heruntergeladen
- Dunkleborus
Ich würde an die Böschung einen schönen Strauch pflanzen, der die Garage abdeckt. Und zwischen Terrasse und Garten ein paar sehr schmalwachsende und ein paar niedrige Gehölze als "Raumteiler".
Alle Menschen werden Flieder