News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Clematis als Bodendecker (Gelesen 8277 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Gartenentwickler
Beiträge: 1148
Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
Kontaktdaten:

Clematis als Bodendecker

Gartenentwickler »

Hallo,hat jemand schonmal Clematis als Bodendecker verwendet ? Ich könnte mir gut vorstellen, das das gut aussieht wenn die Clematis dann von unten ein wenig in Sträucher wächst. Lg
Benutzeravatar
invivo
Beiträge: 1458
Registriert: 17. Jun 2007, 10:23

Re:Clematis als Bodendecker

invivo » Antwort #1 am:

Das Problem dabei sind immer die Schnecken ... >:(
Grüße
invivo
Elfriede
Beiträge: 2810
Registriert: 7. Dez 2003, 21:33
Kontaktdaten:

Re:Clematis als Bodendecker

Elfriede » Antwort #2 am:

Das ist kein Problem. Bei mir wachsen viele Clematispflanzen am Boden und legen sich dann in div. Stauden, Kleinsträucher und Kleinkoniferen. Das kann man mit Hybriden, C.viticella usw. machen. Auch C. alpina sieht zwischen Tulpe & Co sehr hübsch aus.
LG Elfriede
hanninkj †
Beiträge: 801
Registriert: 9. Okt 2007, 21:12
Kontaktdaten:

Re:Clematis als Bodendecker

hanninkj † » Antwort #3 am:

Eine sehr schoene ist C. tenuiloba aber schwierig zu bekommen.Andere sind; C. 'Praecox', C. 'Mrs Robert Brydon'Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7602
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Clematis als Bodendecker

uliginosa » Antwort #4 am:

Das Problem dabei sind immer die Schnecken ... >:(
auch in eher trockenen Gärten, zumindest bei jungen, wenigtriebigen Clematis.Aber eine kräftige, etablierte Clematis, bei der der Verlust von ein paar Kospen und Blättern keine Rolle spielt, kann in Gärten ohne große Schneckenplage sicher auch als Bodendecker fungieren. "Ich könnte mir gut vorstellen, das das gut aussieht wenn die Clematis dann von unten ein wenig in Sträucher wächst."Dann würde sie klettern und wäre dann kein Bodendecker mehr. ;) Staudenclematis, die nicht ranken, werden von allein zu Bodendeckern, wenn sie nicht gestützt werden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Benutzeravatar
daphne
Beiträge: 738
Registriert: 2. Mär 2007, 11:13
Kontaktdaten:

Re:Clematis als Bodendecker

daphne » Antwort #5 am:

Sobald Gehölze in der Nähe sind fangen sie an zu klettern.Bei mir wächst die viticella nur nach oben, die Staudenclematis versuchts auch ;) aber auf freier Fläche bzw. Böschungen geht es gut, z.B. mit Efeu kombiniert.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26931
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Clematis als Bodendecker

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Jede Kletterpflanze ist von Natur aus erst mal ein Bodendecker. Es gibt dort keinen, der jeder selbstaufgegangenen Clematis ein Rankgerüst hinstellt ;)Sie legen sich auf den Boden, und wenn was im Weg steht, wird es erklommen.Sehr schön als Bodendecker ist bei mir beispielsweise die "Arabella".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
bluebell
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re:Clematis als Bodendecker

bluebell » Antwort #7 am:

In einem gerade zugeschcikten Katalog habe ich die "Zwerg-Clematis Ovation" entdeckt. Glaubt man der Beschreibung und dem Bild .... dann muß es an dieser immergrünen Pflanze von April bis Juni hunderte von weißen Blüten haben.Ich habe sie noch nirgends in einem Garten gesehen.
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26931
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Clematis als Bodendecker

Mediterraneus » Antwort #8 am:

In einem gerade zugeschcikten Katalog habe ich die "Zwerg-Clematis Ovation" entdeckt. Glaubt man der Beschreibung und dem Bild .... dann muß es an dieser immergrünen Pflanze von April bis Juni hunderte von weißen Blüten haben.Ich habe sie noch nirgends in einem Garten gesehen.
Ah... & Sie.... ;DNatürlich ist sie, wie nahezu alles in diesem Katalog, winterhart. Probiers mal aus und sag dann bescheid ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
invivo
Beiträge: 1458
Registriert: 17. Jun 2007, 10:23

Re:Clematis als Bodendecker

invivo » Antwort #9 am:

Ich war neugierig und habe hier ein paar realistischere Bilder gefunden. Eher etwas für den Steingarten.
Grüße
invivo
Elfriede
Beiträge: 2810
Registriert: 7. Dez 2003, 21:33
Kontaktdaten:

Re:Clematis als Bodendecker

Elfriede » Antwort #10 am:

Winterhart nur ab Zone 7a. Ansonsten eine Clematis für den Wintergarten oder einem frostfreien Winterquartier. Diese abgebildete Kugelform und gleichmäßige Blütenfülle hat sie nur auf den Fotos ;)
Dateianhänge
Celamtis_Ovation.jpg
LG Elfriede
marcir

Re:Clematis als Bodendecker

marcir » Antwort #11 am:

Bei mir hats sies gerade mal 3 Winter geschafft. Trotz Schutz ist sie vorletzten Winter erfroren.
Antworten