News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt Ihr Cocktail ? (Gelesen 1787 mal)
- Extremkompostierer
Kennt Ihr Cocktail ?
Ich meine natürlich nix alkoholisches, sondern die strauchrose von Meillland http://www.rosenversand24.de/storefront ... il.htmlMir gefallen solche ungefüllten, fast wie Wildrosen wirkenden Rosen sehr, leider konnte ich noch nicht viel über diese Rose in erfahrung bringen.Ist sie gesund, macht sie viele Hagebutten?
- freiburgbalkon †
Sie hat auf der verlinkten Seite nur 2 von 4 möglichen Kreuzen bei Sternrusstau und Mehltau, also nicht soo gesund. Kenn sie aber nicht in echt. Kuck mal hier, ein Bild das Jedmar in HMF reingestellt hat mit der Angabe Lyon im Juli! Und es ist wohl auch noch eine Vierergruppe, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne. Und kuck mal die Rosen dort im Hintergrund, die sind ja alle schön dicht belaubt! Nee, würde ich mir nicht holen. Nimm lieber eine aus der Pretty-Serie!Sweet PrettySo PrettyPretty KissPretty SnowPretty SunrisePretty Staralle werden bei Rosarot auch angeoten und haben z.T. wesentlich bessere Gesundheitswerte als die Cocktail.
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Kennt Ihr Cocktail ?
Oh, das ist aber gut, daß ich das hier jetzt lese.... :oMir ist die auch ins Auge gestochen. Hab ein Foto gesehen, da leuchtet sie so richtig.Aber, was da steht über Gesundheit und vor allem "wintermilde Gebiete"...
:PNein,-damit ist sie aus dem Rennen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Extremkompostierer
Ich kenne einen Garten mit Cocktail drin. Sie sieht da sehr gesund aus. Der Garten liegt in einem wintermilden Gebiet Süddeutschlands, im Rheintal.Der Gärtner ist leider sehr ordentlich, er schneidet und spritzt vielleicht sogar
. Wegen dieser "Überpflege" konnte ich bisher erst eine, allerdings sehr schöne dunkelrote kleine Hagebutte entdecken.Wenn diese Rose viele Hagebutten macht, und halbwegs robust ist wäre es eine Traumrose für mich.
-
marcir
EKIch habe sie seit 06 im Garten. Gesehen und verliebt in sie, in Italien. Ein herrlicher Riesenstrauch.Leider hat sie sich nicht so gemacht, wie ich erhofft hatte. Anstatt mit 2,5 m am Bogen schön auszusehen, dümpelt sie auf knapp 1,2 m herum. Friert auch regelmässig bis auf den Boden zurück, die Blüte ist mässig. Der Farbverlauf auch nicht das, zuerst orange um dann ins Rosa zu kippen. Ich würde sie nicht mehr kaufen.Oder höchstens in einem etwas milderen Klima pflanzen.
- Extremkompostierer
Wie ich aus deinem Profil entnehme wohnst du 475 Meter hoch. Ich wohne 300 Meter tiefer und ca.300 Km weiter nördlich am Rhein. Hier hat die Rose anscheinend keinen Winterschutz nötig. Jedenfalls hat sie bis jetzt noch keinen.Oder höchstens in einem etwas milderen Klima pflanzen.
-
Rosenkultivarium
Kann die Erfahrungen von Marcir nur bestätigen!In Italien ein Farb- und Wuchswunder, bei uns freistehend schafft sie jedes Jahr einen knappen Meter, an einer SW-Wand ist sie inzwischen 1,5m, und überall starken Sternrusstaubefall.Werde sie heuer einmal mit einer Strohmatte einpacken, vielleicht tut ihr das gut.
- Extremkompostierer
Diesen harten Winter hat die eine mir bekannte Rose ohne Winterschutz gut überstanden. Sie hat schon 1 cm lange Blättchen.