News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütensträucher vermehren (Gelesen 1528 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Blütensträucher vermehren

Zwiebelchen »

Jetzt blüht er wieder in Nachbars Garten. Läßt sich der Winterschneeball über Stecklinge vermehren? Und wann ist es möglich? Bewurzelt auch ein Zweig in der Vase?
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
brennnessel

Re:Blütensträucher vermehren

brennnessel » Antwort #1 am:

In der Vase ist mir noch kein Zweig bewurzelt, aber in der Erde funktioniert das sehr gut!
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Wenn das Verhältnis zum Nachbarn gut ist, kannst Du ihn bitten einen Zweig abzusenken. Dann hättest Du im kommenden Herbst einen fertigen Strauch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Wenn der Strauch etwas älter ist, kann man auch einfach ein Stück unten abmachen, teilen quasi.Allerdings sollte dann das Verhältnis zum Nachbarn auch gut sein. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #4 am:

Das Verhältnis zu meinen Nachbarn ist sehr gut. Sie haben leider keinen grünen Daumen aber ein Riesengrundstück wie auf dem Land so üblich. Da haben sie vor Jahren verschiedenen Sträucher angepflanzt ohne zu wissen was für Schätze dabei sind. Leider ist alles schon viel zu verwachsen und da gerade der Schneeball hinter der Garage steht, ist er sehr hoch und unten völlig verkahlt. Absenker machen wird nicht gehen. Alles steht neben oder zwischen einer überhohen Hecke von Koniferen. Bisher konnte ich die Nachbars wenigstens dazu bringen den schönen Rhodo freizuschneiden.Also hilft nur einen Steckling zu bewurzeln. Also werde ich das mal probieren.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Antworten