News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten? (Gelesen 1887 mal)
Moderator: Nina
Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten?
In Vorfreude auf den irgendwann mal wiederkommenden Sommer überlege ich, mir eine Muurikka anzuschaffen, das ist so eine Art Pfanne auf Beinen, mit der man über Holzkohlen oder Feuer draußen kochen kann.Gibt es hier jemanden, der das kennt und ein bisschen erzählen mag?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten?
kenn ich nicht, stell ich mir aber etwas unflexibel in der Höhe vor, entweder ist die Pfanne zu tief oder hoch meistens wahrscheinlich. Wir haben so einen Dreibeingrill, also Pfanne an Kette mit Seilzug auf Dreibeinständer, kann man gut zusammenklappen und irgendwo auf eine Feuerstelle stellen.
Re:Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten?
Nee habe sowas nicht, aber nach dem guckeln erinnert mich das Teil an eine Kreuzung aus australischem Stahlplattengrill und Wok. Sehr interessant! scheint eine gute Idee zu sein auch Gemüse auf dem Grill entspannt zu garen.Füße kann man wohl an- und abschrauben und zur Not auch auf Steine höher stellen. Aufhängen würde ich das nicht. Obwohl - wenn man drei Ösen an den Rand schweißen täte ...Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Re:Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten?
Ich hab abgeleitetet vom japanische Teppanyaki Kochfeld und dem australischen Grill, ein Grillgitter durch ein flaches Chromstahlblech ersetzt.Gemüse, Fischfilets kleine Fleischstücke gelingen darauf gut.Ein gut durchwachsenes Stück Fleisch schwimmt aber bald im eigenen Fett, ebenso das Bratgut das neben dem Fleisch liegt, das fand ich nicht so prickeld.
Re:Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten?
Sieht schick aus, so eine Muurikka, ist bestimmt auch sehr praktisch, aber wie immer: Der Preis!
Ein altes Backblech(kein Aluminium) tut es bestimmt auch und das bekommt man ja auf Flohmärkten oder beim Sperrmüll.Vor Jahren habe ich mit einem Dutch Oven geliebäugelt, war mir dann aber zu teuer. Jetzt stelle ich einfach einen alten Topf in die Glut, stelle eine alte Bratpfanne drauf, in die ich etwas Glut gebe und habe das gleiche Ergebnis, nur zum Nulltarif, denn alte Töpfe und Pfannen kriegt man hinterhergeschmissen.

Re:Muurikka - hat jemand so ein Teil und kann berichten?
Der Bosnische Gartenpächter von meinem Vater hat eine dicke Stahlplatte, die liegt auf Backsteinen. Drunter wird Feuer gemacht, und dann ganz normal gekocht wie auf einem Herd (nur mit älteren Töpfen). Zum Schluss kommt das Fleisch manchmal direkt drauf, wenn es gegrillt werden soll.