News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hat jemand Laure Davoust? (Gelesen 1640 mal)
-
Viridiflora
Hat jemand Laure Davoust?
Liebe Rosisten,Laure Davoust - diese Rose geht mir nicht aus dem Kopf, und auch wenn mir momentan partout kein Platzplatz in den Sinn kommen will, möchte ich sie doch gerne haben.
Allerdings habe ich vage Andeutungungen von mangelhafter Winterhärte vernommen. :-\Hat jemand von Euch diese Sorte bei sich stehen? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungswerte?Vielen Dank für Eure Feedbacks! :-*Liebe Grüsse :)Rahel
- freiburgbalkon †
in England sieht sie gut aus, ich dachte immer, es regnet da viel? Herr Peters meint aber, der viele Regen in Norddeutschland würde ihr nicht gefallen.Ach übrigens, weiss jemand wie die apricotfarbenen Kletterrosen hinter LD an der Wand heißen?????
-
marcir
Re:Hat jemand Laure Davoust?
Ob die wohl selbstreinigend ist? Keine einzige verblühte Blüte zu sehen!Und dazu kann man sie an jeder Ecke erhalten. 29 Anbieter, das zeigt doch irgendwie, dass es eine beliebte Rose sein muss und eine alte dazu (1834).
-
Rosenkultivarium
Die Laure Davoust muss leider jedes Frühjahr bodeneben abgeschnitten werden und neu beginnen - im Herbst sind die Triebe dann 3m und auch länger. Blüten gabs bei diesem Einmalblüher bisher erst einmal im heurigen Oktober (!), aber der Verlauf des heurigen Jahres war ja ziemlich ungewöhnlich und viele einmalblühende Rosen haben im Herbst nachgeblüht.Scheint eine der frostempfindlichsten Rosen zu sein, die heikle 'Mermaid' ist deutlich härter! Mit Feuchtigkeit hat das m.M. nach nichts zu tun, wir haben hier kaum 500mm Niederschlag im Jahr, diese Sorte schliesst ihr Wachstum nie ab, die Triebe reifen nicht aus und dann reichen -8° und sie erfrieren.
-
Viridiflora
Danke für Eure Antworten! :)Sowas in der Art habe ich befürchtet, Rosenkultivarium. :-\Folglich habe ich jetzt zwei Optionen: Auf diese wunderschöne Rose vezichten oder ein Glashaus bauen (lassen).