News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstunterlagen - Selbstveredeln (Gelesen 9758 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Imme

Obstunterlagen - Selbstveredeln

Imme »

Hallo,habe mir heute von der Firma A. Lutz , Am Burgfeld 20 85077 Manchingwww.Veredelungsunterlagen.dediverse Veredelungsunterlagen zur Selbstveredlung kommen lassen.LG IMME
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Obstunterlagen - Selbstveredeln

Elro » Antwort #1 am:

Und nun?Was machst Du damit?Einpflanzen und dann im Frühjahr veredeln?Was für Sorten?Oder was wolltest Du uns damit sagen?Erzähle doch mal ein bischen mehr, neugierig bin.
Liebe Grüße Elke
Imme

Imme » Antwort #2 am:

Hallo Elro,Unterlagen: M9, M26, M27, MM106 und St. Julien.>"Einpflanzen und dann im Frühjahr veredeln?"<Ja im Frühjahr veredeln. Nicht immer bekommt man das, was man will.Vorallem wollte ich eine Bezugsquelle aufzeigen.LG IMME
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

Dort habe ich auch schon bestellt, Ware gut aber zu teuer, auch wegen dem Mindestbestellwert. Ich brauche selten mehr als 2-3 Unterlagen.Meine Baumschule vor Ort verlangt nur die hälfte bis ein drittel des Preises.Ich habe nicht immer gute Erfahrungen mit gleich im Frühjahr veredeln gemacht. Manchmal will die Unterlage erst einwurzeln und die Reiser wachsen dann nicht oder nicht so gut an. Oder was noch schlechter ist, Reis wächst an aber die Unterlage bekommt keine neuen Wurzeln und stirbt im laufe des Jahres ab.Meist lasse ich die Unterlage ein Jahr wachsen und veredele dann erst.Kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße Elke
roburdriver

roburdriver » Antwort #4 am:

Ich muss Elro zustimmen, hab auch die Erfahrung gemacht das es besser ist die Unterlagen ein Jahr anwachsen zu lassen. Man kann dann auch gut beobachten wie recht unterschiedlich stark die Unterlagen ein und der selben Sorte doch wachsen und vorab selektieren. Manche Unterlagen sind im 2. Jahr gute 2m hoch und andere nur 50cm. Inzwischen ziehe ich meine Unterlagen selber, funktioniert bei Apfel und Kirsche sehr gut, bei Pflaume nehm ich meist Wurzelschosser der Hauspflaume. Früher gab es auch keine Typunterlagen und es ging auch - teils besser als heute ;DDu kannst die Unterlagen auch nur Einschlagen, im Frühjahr dann ausbuddeln, nen Tag ins Wasser stellen und dann Handveredeln und gleich (vorsichtig) an den gewünschten Platz pflanzen, das soll das Anwachsen und Antreiben bei wurzelnackten verbessern.Viel Spaß und Erfolg! Bin auf die Ergebnisse gespannt!lg Robin
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

Das ist dann doch ein wenig zu pauschal."Natürlich ging es früher auch...." . Das stellt doch keiner in Abrede. Und für bestimmte Zwecke stellen Sämlingsunterlagen (ich unterstelle mal, dass du die bezüglich Apfel und Kirsche meinst) nach wie vor die Unterlage der Wahl dar.Aber wer kann sich denn heute aus Platzgründen noch solche starkwüchsigen Bäume halten? Vom Risiko beim Ernten und Pflegen ganz zu schweigen.Die mehr oder weniger Schwachwuchs und regelmäßigen Ertrag induzierenden Typenunterlagen sind doch für andere Zwecke eine sinnvolle und notwendige Ergänzung im Sortiment.Im übrigen ist die Verwendung solcher Allgemeinbegriffe wie "Hauspflaume" für eine Diskussion nicht förderlich.
Tschöh mit ö
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Du kannst auch die verschiedenen Unterlagen einfach wachsen lassen. Und dann von denen immer Ableger/Absenker machen, wenn man was braucht.Dann hast du immer Klone von den erprobten Unterlagen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #7 am:

Keine Frage kann das so gehen.Aber so hatte ich roburdrivers Beitrag nicht verstanden. Er schrieb ja, dass es früher auch ohne Typenunterlagen ging .....
Tschöh mit ö
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Es ging früher schon, man hatte ja auch kein Geld für gekaufte Ware und man kannte die Unterschiede zum "richtigen" Obst nicht.Beispiel ist die hochgelobte "Hauszwetschge" , die es in unterschiedlichen Typen gab, die man einfach durch Ausläufer weitervermehrte.Das gab durchaus leckere Zwetschgen, manche lösten halt nicht vom Stein, andere waren sehr dornig usw.Trotzdem gab es nichts besseres als die Hauszwetschge.Hätte man damals schon sowas wie "Toptaste" oder "Aprimira" gehabt, wäre die Hauszwetschge nicht das Nonplusultra gewesen ;)Zudem brauchte niemand ein Hochleistungs-Krüppelbäumchen auf schwachwachsender Unterlage, man hatte ja Platz für Hochstämme. Insofern waren schwachwachsende Unterlagen einfach nicht nötig.Anders in der heutigen Zeit. Der Mensch lernt dazu, die Gärten werden kleiner, es gibt neue Sorten...Was jedoch nicht heißen soll, dass alte Sorten schlechter sind. Meist sind sie sogar geschmacklich besser.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Imme

Imme » Antwort #9 am:

>"Was jedoch nicht heißen soll, dass alte Sorten schlechter sind. Meist sind sie sogar geschmacklich besser."<Da kann ich nur zustimmen. Ich will ja auch alte Sorten auf die Unterlagen aufveredeln aber in diesen Jahr ist der Reisermuttergarten Magdeburg geschlossen. Darum habe ich keine Edelreiser."Aus phytosanitären Gründen bleibt der Reisermuttergarten vorerst geschlossen. Das generelle Verbringungsverbot für die Reiserlieferung muss leider aufrecht erhalten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!"Dann werde ich die Unterlagen erst einmal auspflanzen und später weiter sehen.LG IMME
A-String

A-String » Antwort #10 am:

Imme

Imme » Antwort #11 am:

Hallo A-String,was möchtest du mit dem Link sagen?Baumschulen gibt es bei mir in der Nähe genug.Unterlagen habe ich mir ja schon beschafft.Nun suche ich noch Reiser.LG IMME
A-String

A-String » Antwort #12 am:

Ein wenig sollte man schon navigieren und lesen: Also gut: http://www.baumschuleritthaler.de/index ... nd.htmlHab da seinerzeit genügend und gute Reiser bekommen.Genau lesen!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Mußtest Du dann auch die 40 Euro Mindestbestellmenge einhalten? Wenn man sonst nix braucht stelle ich mir das schwierig vor bei ein paar Reisern, oder?
Liebe Grüße Elke
Imme

Imme » Antwort #14 am:

Hallo,desshalb erhoffe ich mir immer noch auf mitleidige Gartenfreunde,die mir ihr Schnittgut (fällt sowieso an) gegen Portoersatz zuschicken.LG IMME
Antworten