News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
blaue Phalaenopsis (Gelesen 10658 mal)
Moderator: Phalaina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
blaue Phalaenopsis
Habe ich heute mal genauer angeschaut die ist nicht aus Plastik. Sie sind doch sicher gefärbt? Allerdings an den Blättern hab ich keine Farbveränderungen feststellen können.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:blaue Phalaenopsis
Es gibt deutlich blauviolette Ph. aber keine klitzeblauen. Schau mal hier

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Einstichstelle habe ich bei der schlechten Beleuchtung nicht gefunden. Aber es war das bekannte Tintenblau.Danke 

Axel
Axel
Die nächste Blüte ist dann allerdings wieder weiß.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich kann mir allerdings vorstellen, das die Blätter mit der Zeit auch was abbekommen. Ob das der Pflanze gut tut und sie nicht dennoch eingeht?
Axel
Axel
Ich kenne stolze Käufer einer blauen Nopsis, die sich gewundert haben, dass die Blüte im nächsten Jahr weiß war.
Offensichtlich überleben sie die Farbbehandlung.Ich habe aber bisher gedacht, die Färbung würde durch gefärbtes Gießwasser erreicht. Dass die Farbe injiziert wird, habe ich erst durch Oiles Link erfahren.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei Gießwasser wären auch die Blätter dunkler geworden. Wenn es denn überhaupt aufgenommen wird.
Axel
Axel
Sicher? Weiße Schnitt-Tulpen habe ich schon mal aus Jux mit blauer Tinte im Vasenwasser blau gefärbt. In den Blättern habe ich aber keine Farbe bemerkt. (Oder hatte ich die komplett abgeschnitten???)
wir färbten in unseren schultagen manchmal gepflückte schneeglöckchen so, indem wir sie in die tintenfässchen stellten
!sind das jetzt aber schon phlaenopsen oder doch die blaue vanda?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die die ich gesehen habe, sind eindeutig Phalaenopsen und ich vermute mal, dass Axel den Unterschied auch kennt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich hab i n einem Baumarkt gefragt. Man sagte mir, die sind gefärbt.Laurin
diese gebläuten dinger habe ich auch schon rundum beglittert gesehen - reicht es nicht, tote dinge mit glitter zu verunzieren? warum müssen jetzt auch noch eigentlich lebende dinge mit tinte halbtot und mit glitter auf ewig hässlich gemacht werden?

Da sitzen sich Gärtner und Baumarkt-Einkäufer gegenüber und dann kommt die Frage „Was gibt es Neues?“. Auf diese Frage muss der Gärtner vorbereitet sein. Übrigens bekommen die Baumarktlieferanten eine genaue Übersicht, wie viel von ihren Artikeln verkauft wurden und wie viel übrig blieb. Wenn es die blauen Orchideen schon länger gibt, blieb der unverkäufliche Rest überschaubar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe auch dieses Jahr Tillandsien büschel völlig zugeglittert bei einem Discouter gesehen. Sie lebten noch was man an dem graugrünen Schimmer im Inneren sehen konnte. 

Axel
Axel
bei weihnachtssternen und buntgesprühten tottrockenen erica kannte man das ja schon. aber nopsen und tillandsien? pörks.