News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kahlfüßige Gehölze (Gelesen 6002 mal)
Moderator: AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Kahlfüßige Gehölze
Ich habe schon öfter aus gestalterischen Gründen nach "kahlfüßigen" Gehölzen, meist Sträucher oder mehrstämmige kleinere Bäume, gesucht. (Keine einstämmigen Bäume!)Einige fallen mir spontan ein: Diverse Amelanchier, Cornus mas, einige japanische Acer; dazu zählen würde ich auch: Koelreuteria paniculata, Rhus typhina....Welche fallen Euch ein? Gibt es irgendwo eine Liste solcher Gehölze?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Kahlfüßige Gehölze
Hi,ich verstehe nicht ganz, was deine Kriterien sind. Es soll mehrstämmig wachsen, aber untenrum kahl. Von sich auch werden fast alle Sträucher das tun, solange es nur unten rum dunkel genug wird, oder?Grüße,Robert
- Treasure-Jo
Es gibt Sträucher/Gehölze, wie die Felsenbirne die einen "kahlfüssigen" Wuchs auch bei freiem Stand entwickeln. Viele Sträucher sind normalerweise von der Basis bis zur Spitze belaubt. Solche suche ich nicht.So wie auf diesem FotoDie gesuchten Gehölze entwickeln mit der Zeit nackte, unbelaubte Stämme von der Basis bis zum Teil in 1-2 m Höhe. (Gehölze wie auf Stelzen)Der Begriff "kahlfüßiges Gehölz" ist mir jedenfalls geläufig.Hier noch ein Beispiel (Rhus)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Cornus kousa und C. florida in Sorten, Hamamelis, Stewartia...Zur Not kann man auch etwas aufasten. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Cercidiphyllum, viele Magnoliensorten, Sambucus, Rhus typhina 'Disecta', etliche Sorbussorten, wenn sie als Bodenveredelung gezogen weden.Mir fällt bestimmt noch mehr ein! :DAber dann morgen früh... 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
gibt es schon hier: Sträucher mit kahlen Füßen im Gegensatz zu:Schleppe tragenden GehölzenHier war neulich einmal die Frage nach Amelanchier lamarckii. Warum dieses Gehölz nicht wieder austreibt, wenn man es bodeneben zurückschneidet. Das ist das Kriterium für Schleppe tragende Gehölze. Die könnte man Bodeneben zurückschneiden, auf jeden Fall würden sie dann wieder austreiben, weil sie sich aus dem Herz der Wurzel - basiton - erneuern. Tun kahlfüßige Gehölze nicht. Sie treiben an altem Holz. Genaueres wurde unter obigen links diskutiert. Damals noch von Crispa, die ich hier vermisse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
@Pearl, Danke!!! :DGesucht habe ich, aber gefunden habe ich diesen Thread nicht. In diesem Fall könnte man diese Beiträge an de anderen THread ahängen.
:DLGJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
Magnolia kobus , die Schlangenhautahörner und Chimonanthus praecox fielen mir da zuerst ein .
- Treasure-Jo
Na ja, in dem anderen Thread sind nicht wirklich viele Vorschläge gekommen. Es darf etwas mehr sein. Danke!

Liebe Grüße
Jo
Jo
Hm, ich nahm bisher an, dass es vor allem am Alter der Sträucher liegen würde, und an der Umgebung.
Also ausgerechnet meine Cornus mas z.B. machten bisher keine Anstalten, untenherum zu verkahlen. Ok, sind auch erst um die 10 Jahre alt...Sehr gut müsste eigentlich Cydonia oblonga passen, die wächst gerne mehrstämmig, und untenrum sind die Stämme kahl und recht glatt.(Wohingegen Chaenomeles im Augenblick eines der wenigen mir spontan einfallenden Gegenbeispiele ist, die ich mir absolut nicht untenrum kahl vorstellen kann.)Mespilus germanica ginge vielleicht, wenn man etwas nachhilft (der Fuß ist kahl, aber die äußeren Zweige könnten sich außen bis zum Boden herunterbiegen).Grüße,Robertnix aufasten, Danke für die Vorschläge. Cornus finde ich sehr gut. Bei Hamamelis wäre ich zu ungeduldig. Die kahlfüssige Form wird erst nach vielen Jahren erreicht.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Hamamelis gehen natürlich nur die vasenförmig wachsenden Sorten, die meisten Magnolien sind aber unten kahl. Möglich sind auch der Blaubohnenstrauch Decaisnea fargesii , der Goldregen Laburnum und die meisten Edelflieder (aber nicht die botanischen Arten). Ebenso sind viele Stauchpäonien wie z.b. 'High Noon' unten kahl. Möglich wären auch Glyzinen Wisteria als Hochstämme.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bin unsicher, welchen Faden wollt Ihr weiter bedienen? Dieses oder den alten?Würde Euonymus oxyphyllus den Kriterien entsprechen?
VG piPS: wie ist das denn bei Edelfliedersorten? Wenn die alt sind, sind die untenrum doch auch kahl....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Wie wäre es mitHeptacodium miconioidesPtelea trifoliataStaphylea pinnata
vormals "vanessa"