News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwistrauch-trägt nicht (Gelesen 40195 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ringelblatt

Kiwistrauch-trägt nicht

Ringelblatt »

Hallo, wir haben vor zwei Jahren an einer geschützten Hausecke einen Kiwistrauch gepflanzt, da wir gelesen haben, dass auch bei uns diese Pflanzen Früchte tragen können. Nur hat es auch im letzten Jahr nicht eine Kiwi gegeben! Meine Töchter waren schon ganz enttäuscht, da sie diese so gerne essen. Sollen wir die Pflanze ab dem Frühjahr düngen? Kompost-Erde steht dann auch zur Verfügung. Was können wir tun, damit wir in diesem Jahr irgendwann mal Kiwis ernten können?????
Zwiebeltom

Re:Kiwistrauch-trägt nicht

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Welche Art oder Sorte Kiwi habt ihr denn gepflanzt? Und hatte der Strauch zumindest Blüten?Actinidia deliciosa trägt männliche und weibliche Blüten an unterschiedlichen Pflanzen, so dass bei nur einer Pflanze nie Früchte zu erwarten sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #2 am:

Hallo Ringelblatt,was genau habt Ihr denn gepflanzt (was steht auf dem Etikett), wie ist der Standort (Sonne, Bodenart)?Ein paar Hinweise:- Ich denke mal, du meinst nicht wirklich "Strauch", weil Kiwis Schlingpflanzen sind und im Garten ähnlich wie Weinreben gezogen werden?- Es gibt pelzige Kiwisorten der Art Actinidia deliciosa (bzw. Actinidia chinensis) und glatte Sorten der Art Actinidia arguta (seltener auch noch A. kolomikta). Die pelzigen haben oft mit unseren Wintern Probleme, sind nur in manchen Regionen bzw. an besonderen Standorten richtig winterhart. Ich empfehle die glatteren Minikiwis (A. arguta-Sorten).- Kiwis sind zweihäusig, das bedeutet, dass es männliche und weibliche Pflanzen gibt, man braucht also normalerweise mindestens zwei Kiwipflanzen: eine weibliche Sorte und eine männliche Sorte.- Es gibt auch einige wenige selbstfruchtbare Sorten, im hiesigen Pflanzenhandel die pelzigen A. deliciosa-Sorten "Jenny" und "Solo", sowie die glattschalige A. arguta-Sorte "Issai". Diese selbstfruchtbaren Sorten sind aber nicht sehr gut, die Früchte sind kleiner, und wenn sie wirklich alleine stehen, dann ist der Ertrag auch geringer.- Kiwis beginnen im Garten meist erst nach mehreren Jahren zu blühen und zu fruchten. Bei mir hat das mehr als 5 Jahre gedauert, deine zwei Jahre sind also noch kein Grund nervös zu werden.Die wichtigten Fragen für Dich sind jetzt: was für eine Kiwi hast du, was für einen Boden hast du (Kiwis mögen keinen Kalk), und hat deine Kiwipflanze schonmal geblüht?Und vor allem: wo könntest du weitere Kiwis pflanzen? 8) Grüße,Robert
frankste

frankste » Antwort #3 am:

... von meinen argutas (5 Pflanzen) hat die erste nach vier Jahren männlich geblüht (die Männer sollen etwas früher zu blühen anfangen) und im fünften Jahr dann auch die erste weibliche getragen - insgesamt vier Minikiwis...Dieses Jahr wird hoffentlich (deutlich) besser.Die behaarten sind mir die beiden letzten, kalten Winter zurückgefroren.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Ich hatte 4 Jahre lang eine selbstfruchtende Sorte, nach Re-Marks Beschreibung eine A. deliciosa. Geblüht hat sie in der Zeit nie, heuer flog sie raus. >:(
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #5 am:

Ich hatte 4 Jahre lang eine selbstfruchtende Sorte, nach Re-Marks Beschreibung eine A. deliciosa. Geblüht hat sie in der Zeit nie, heuer flog sie raus. >:(
Ha, da hatte ich mehr Geduld, ich habe auf so ein Teil 13 Jahre gewartet und das nur um festzustellen, daß das Ding eine rein männliches war. Flog dann auch raus.Was sind da schon zwei Jahre ;D
Liebe Grüße Elke
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #6 am:

Ja, die Kiwis...Ich habe die angeblich selbstfruchtbare Jenny im 5. Jahr rausgeschmissen. Das war das ertse Jahr, in dem sie Blüten hatte, ich hab mich so gefreut. Und die Hummeln waren fleissig dabei, und dann ist alles abgefallen. :-\ Nicht eine einzige Kiwi !Und außerdem ist so eine Kiwi schwer zu bändigen. Bin ehrlich gesagt froh, daß ich sie los bin. :P lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
schaumermal

schaumermal » Antwort #7 am:

Hallo Ringelblatt,bei Kiwis braucht man Glück und Gedult.Ich habe vor vielen Jahre eine männliche und eine weibliche Kiwi gepflanzt.Die männliche Pflanze hat nach 2 Jahren angefangen zu blühen. Die wibliche wollte einfach nicht obwohl die nebeneinander stehen. Ich habe dann noch einige Jahre gewartet. Immer das gleiche , die männliche blühte, die weibliche nicht. Irgendwann war ich es leid und habe die weibliche rausgerissen und zwei neue gekauft, die schon Blüten hatten. Nach der Pflanzung haben die die Blüten abgeworfen, war ok. Dann begann wieder das Warten.Nach 2 Jahren blüte dann auch endlich eine der zwei weiblichen Pflanzen und es gab die ersten Früchte. Die zweite weibliche Pflanze, gleicher Standort ( 1 Meter daneben ) hat auch nach einigen Jahren nicht geblüht. Die eine blüht, die andere nicht, trotz gleicher Bedingungen.Die nicht blühende habe ich dann nach ca. 5 Jahren abgesägt.Seit ich zwei blühende Pflanzen habe bin ich sehr glücklich damit. Seit Jahren habe ich jedes Jahr regelmäßig einen Ertrag von ca. 200 bis 300 Kiwis !!!Die Früchte sind besser im Geschmack als die aus dem Laden. Hat man es mal geschafft ist die Kiwi nur zu empfehlen !
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Eine Kiwipflanze braucht einige Jahre, um erwachsen zu werden und um zu blühen. Anfangs wachsen sie nur sehr stark. In dieser Zeit sollte man ein "Grundgerüst" ähnlich wie bei Weinreben ziehen. Seitenzweige immer schön im Sommer zurückschneiden. Dann sollte das nach einigen Jahren klappen.Es geht aber auch komplett ohne Schnitt, dann wird die Pflanze groß und wächst wild durcheinander. Früchte gibt es aber auch.Es sollte aber immer ein Männchen in der Nachbarschaft sein.Vorsicht ist auch geboten bei veredelten Pflanzen. Ich hatte eine Kiwi, wo die Edelsorte abgestorben war, die wilde Unterlage trieb jedoch weiter. Bei dieser Pflanze weiß ich nun nicht, ob Männlein oder Weiblein. Sie steht noch im Topf und ich weiß nicht, ob ich sie pflanzen soll.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

Vorsicht ist auch geboten bei veredelten Pflanzen. Ich hatte eine Kiwi, wo die Edelsorte abgestorben war, die wilde Unterlage trieb jedoch weiter. Bei dieser Pflanze weiß ich nun nicht, ob Männlein oder Weiblein. Sie steht noch im Topf und ich weiß nicht, ob ich sie pflanzen soll.
Ich würde zu 90% sagen männlich, denn das sind die wüchsigeren, darum gehen oft die weiblichen ein. Ist mir auch mal mit einer "zwei in einem Pflanze" passiert ;)
Liebe Grüße Elke
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Andere Frage, wo ist Ringelblatt?Noch haben wir nicht mehr über diesen "Strauch" ;) erfahren. Wir rätseln hier ins Blaue.
Liebe Grüße Elke
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #11 am:

Ich vermute, daß wir auch nicht mehr erfahren werden. Guck dir mal die anderen Beiträge von Ringelblatt an. An die Existenz dieses Strauchs glaube ich nicht so recht.
Chlorophyllsüchtig
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

Hm :-\ sowas aber auch.
Liebe Grüße Elke
Liljok

Liljok » Antwort #13 am:

Auch wenn Ringelblatt nicht mehr kommt, will ich noch ein Wenig die freundliche Runde ausfragen.Ich bin etwas unschlüssig was Kiwis angeht. Welche gibt es eigentlich. Also von Minikiwis habe ich gehört. Eine Freundin hat mir mal Kiwis mitgebracht, die waren genauso groß wie aus dem Supermarkt, jedoch extrem sauer. Welche würdet ihr empfehlen?Ich finde den Geschmack von Kiwi-Gold am besten. Welche Sorte ähnelt ihr?Kann mann aus gekauften Früchten auch Kiwi ziehen, die bei uns winterhart ist?Vielen Dank im Vorraus!!!
Käfermama

Käfermama » Antwort #14 am:

Das würde mich auch interessieren.Bei Tomaten war der Anbau total unproblematisch, aber da gibt es ja auch keine männlichen und weiblichen Pflanzen. Falls es klappen sollte, Samen aus gekauften Kiwis zum Keimen zu bringen, kann man dann schnell feststellen, ob man ein männliches oder weibliches Exemplar vor sich hat?
Antworten