News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Säulenförmige konifere (Gelesen 7604 mal)
Moderator: AndreasR
Säulenförmige konifere
in ein beet würde noch etwas höhe fehlen. gibt es eine möglichst schmalwüchsige säulenförmige konifere, die nicht mehr als 2,5m höhe macht? (und in zone 6 winterhart)kenn mich bei koniferen überhaupt kaum aus, mag sie sonst nicht besonders
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Säulenförmige konifere
Spontan: Taxus baccata "Fastigiata robusta"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wie sind denn Standort und Boden?in ein beet würde noch etwas höhe fehlen. gibt es eine möglichst schmalwüchsige säulenförmige konifere, die nicht mehr als 2,5m höhe macht? (und in zone 6 winterhart)kenn mich bei koniferen überhaupt kaum aus, mag sie sonst nicht besonders
vollsonnig, leicht saurer sandhumusboden, nicht völlig trocken, vor allem nicht an der stelle, aber für feuchtigkeitsliebende pflanzen isses nichts
Ist mir auch auf Anhieb eingefallen...Spontan: Taxus baccata "Fastigiata robusta"
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die normale Taxus baccata "Fastigiata" ist etwas graziler,und die Taxus baccata Fastigiata Aureomarginata ist noch etwas langsamerund m.E. auch schlanker.Eiben kann man halt unbegrenzt formen,die anderen, auch kleinen, z.B. Juniperus communis Compressa"oder 'Gold Cone' muss man wachsen lassen, außerdem sind sie zwarnicht empfindlich, doch nicht soo robust wie Taxus.
Gruß Arthur
Taxus wächst zwar langsam, aber die genannte Sorte 'Fastigiata Robusta' wird schon höher als 2,50 m. 'Fastigiata' auch.
Es gibt sehr schöne Koniferen.Wenn die aber wirklich nicht dein Fall sind: Muss es denn eine Konifere sein, oder geht es um die Wuchsform und das Immergrüne?Dann käme vielleicht auch ein Ilex "Dragon Lady" infrage?in ein beet würde noch etwas höhe fehlen. gibt es eine möglichst schmalwüchsige säulenförmige konifere, die nicht mehr als 2,5m höhe macht? (und in zone 6 winterhart)kenn mich bei koniferen überhaupt kaum aus, mag sie sonst nicht besonders
Taxus baccata 'David'Taxus baccata 'Germers Gold'Taxus baccata ’Heidjer Bunt’Taxus baccata "Moderato"Taxus baccata "Pirat"Thuja occidentalis 'Franky'Thuja occidentalis 'Degroots Spir'Thuja occidentalis 'Brobeck Tower'
LG Elfriede
- Mediterraneus
Genau 2,5 m wird wohl keine Säulenpflanze einhalten. Entweder sie brauchen ewig, bis sie überhaupt was darstellen (die langsamwachsenden), oder sie müssen halt vorsichtig eingekürz werden, wenn sie denn nach vielen Jahren diese Höhe erreicht haben.Bei der Taxus "Fastigiata Robusta" seh ich jetzt da nicht so das Problem. Alternativ was exotisches, wie wärs mit Buxus "Graham Blandy" ?
Mediterraneus
Mediterraneus
wenn der bux genauso von dem kleinen blauen zünzler befallen wird, dann lieber nicht.taxus fastigiata oder taxus "pirat" wären wohl am sinnvollsten. vor allem sind sie dunkelgrün, was mir auch wichtig wäre. würde die normale fastigiata oder die f. robusta dauerndes zurückschneiden auf 2m-2,5m höhe und eine breite von 40cm hinnehmen? vor allem das kürzen in der breite?der ilex ist eher kegelförmig und im vergleich zur beetbreite zu wuchtig.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Mathilda !Ich habe eine Säuleneibe, mit gelben Austrieb. Sehr schön das ganze Jahr. Lateinischen Namen weiß ich leider nicht.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
Die Fastigiata robusta wird nicht breiter. Exemplare, die ich kenne, sind ca. 2 m hoch und nichtmal 30 cm breit. Breiter scheinen die nicht zu werden, vielleicht nach Jahrzehnten. Auch die Höhe von 2,5 m wird wohl erst nach Jahrzehnten erreicht. Die Exemplare stehen sehr schattig und trocken.Mit dem Ding kannste eigentlich nix falsch machen. Zudem lässt sie sich auch wieder problemlos umpflanzen, wenn sie mal wegmüsste.Ein mobiler Gartenstickwenn der bux genauso von dem kleinen blauen zünzler befallen wird, dann lieber nicht.taxus fastigiata oder taxus "pirat" wären wohl am sinnvollsten. vor allem sind sie dunkelgrün, was mir auch wichtig wäre. würde die normale fastigiata oder die f. robusta dauerndes zurückschneiden auf 2m-2,5m höhe und eine breite von 40cm hinnehmen? vor allem das kürzen in der breite?der ilex ist eher kegelförmig und im vergleich zur beetbreite zu wuchtig.

Mediterraneus
Mediterraneus
Stimmt, der Ilex 'Dragon Lady' wächst schmal kegelförmig.Aber wenn der dir zu wuchtig wird, wird Taxus baccata 'Fastigiata Robusta' das auch.der ilex ist eher kegelförmig und im vergleich zur beetbreite zu wuchtig.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Von der Größe passt auch Ilex crenata fastigiata, ob der Zone 6 sicher aushält weiß ich aber nicht
Liebe Grüße
Jo
Jo
Also ich kann nur bestätigen, dass Taxus baccata Fastigiata Aureomarginata sehr schmal bleibt und ganz langsam wächst und auch nicht in die Breite geht. Ich habe mehrere davon vor ca. 10 Jahren gepflanzt und sie sind inzwischen etwa 120cm hoch und an der breitesten Stelle maximal30 cm. Da muss man eher Sorge haben, dass sie im Staudenbeet untergehen, weil sie insgesamt eine sehr grazile Erscheinung sind. Bei mir stehen Sie fast frei und sind das ganze Jahr ein sehr erfreulicher Anblick. Der gelbe Ton kommt sehr gut zur Geltung vor dem dunklen Hintergrund. Die grüne T.b. Fastigata wächst hingegen wesentlich höher und vor allem breiter. Vor dem Haus habe ich eine, die ungefähr 200 cm hoch und mindestens 50 cm im Durchmesser ist.Mit Ilex crenata habe ich in Klimazone 6 sehr unterschiedliche Erfahrungen: an ausgesetzten, teilweise sonnigen Stellen überlebt er nur kurze Zeit, oder sieht so jämmerlich aus, dass man Mitleid bekommt. An windgeschützten schattigen Stellen entwickeln sich einzelne Exemplare sehr schön.
Schöne Grüße
claudia
claudia