News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt - Buchempfehlungen? (Gelesen 9823 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cimicifuga

Obstbaumschnitt - Buchempfehlungen?

cimicifuga »

Hallo Leute!Ich suche ein umfangreiches, gut illustriertes und vorallem verständliches buch zum thema obstbaumschnitt. und zwar schwerpunktmäßig für den hausgarten und nicht unbedingt hochleistungs-ertragsschnitt.auch obstbaumsanierung nach fehlschnitt sollte behandelt werden.hätte jemand einen vorschlag?PS: ich stelle meine frage absichtlich nicht im Gartenbuch unterforum, da ich nicht sicher bin ob alle obstfreaks dort mitlesen ;)
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Re:Obstbaumschnitt - Buchempfehlungen?

Giaco85 » Antwort #1 am:

Hallo cimicifugaHier ist eines der wenigen Bücher, in dem auch erklärt wird, warum Du Was, Wann und Warum schneiden sollst. Ein Autor ist der bekannte Obstbaumschulen-Inhaber aus Poysdorf Herr Schreiber. Das Buch ist übrigens eine Empfehlung aus dem Forum.VGGiaco
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Die Schreibers bedienen aber v.a. den Erwerbsobstbau!Für den Hochstamm in der Landschaft:Der Landschaftspflegeverband Aschaffenburg hat eine ausführliche Schnitt- und Pflegeanleitung für hochstämmige Streuobstbäume erarbeitet. 10€Bei vielen Büchern dazu, und ich habe -zig davon gelesen,scheinen die Autoren noch nicht viele Bäume aus der Nähe gesehen zu haben..................
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Das Buch habe ich auch seit kurzemDVLPflanzung und Pflege von Streuobstbäumen(Der Landschaftspflegeverband Aschaffenburg hat eine ausführliche Schnitt- und Pflegeanleitung für hochstämmige Streuobstbäume erarbeitet. 10€)Steht alles drin was ich brauche, schön verständlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
agricolina

agricolina » Antwort #4 am:

Gerade bestellt. Gerade alte Fehlschnitte beheben oder bei Hochstämmen nach übler Fehlbehandlung (Krone gekappt ect.) - in der Richtung hab ich noch nichts Brauchbares gefunden. Die meisten Bücher, die ich kenne, befassen sich mit Erziehungs- und Erhaltungsschnitten von jüngeren Bäumen. Vielleicht gibt's hier ja mal ein paar brauchbare infos. Danke für den Tipp.
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #5 am:

Die Schreibers bedienen aber v.a. den Erwerbsobstbau!
Ist das in diesem Zusammenhang schädlich? ;)Nun, das Buch ist vor allem für den interessierten Laien geschrieben und behandelt auf ca. 10 Seiten auch die Sanierung von un- und falschgeschnittenen Obstbäumen. Der zweite Autor ist Herbert Eipeldauer.VGGiaco
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Das Buch, das Giaco eingestellt hat, wollte ich auch grad empfehlen. Der zweite Autor ist Eipeldauer, den ich mal in einem sehr verständlichen Vortrag + Vorführung zum Baumschnitt hörte. Das Buch ist ebenso verständlich geschrieben, für junge und alte Bäume sowie alle gängigen Obstsorten. Echt empfehlenswert und in Ö gut erhältlich.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

tja, leider ist das buch (derzeit) vergriffen :( :-\ was mach ich denn jetzt ::)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #8 am:

Versuche es in der Zwischenzeit mit diesem . Kostet nicht viel Geld , ist wunderbar beschrieben und hat dazu noch den Vorteil, dass es in die Jackentasche passt. Ich benutze es seit einigen Jahren.
Grüne Grüße
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #9 am:

Ich kann das Buch "Obstgehölze schneiden" von GU nur weiterempfehlen, sehr anschaulich und auch gut für Laien verständlich vormuliert.auserdem werden häufige Schnittfehler erklärt und gezeigt, wie sie wieder aufgehoben werden können :DKann ich dir wirklich nur zu raten! ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

danke für die tipps!@hargrand: ich habe dich voriges jahr in den garten gepflanzt, ich hoffe du kommst mit den tiefen temperaturen gut klar ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Ein Buch zum Obstbaumschnitt ist zwar gut als Grundlage,man sollte aber nicht versuchen für jeden Fall eine Gebrauchsanleitung darin zu finden!Gesunder Menschenverstand, Wissen und Beobachten um natürliche Vorgänge und Zusammenhänge und etwas Erfahrung reichen im Grunde aus um Obstbäume zu pflegen, den Schnitt sehe ich eher als chirurgischen Eingriff, der nur gemacht wird wenn es sein muss.
Gruß Arthur
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

ja, ich hab obstbaum schneiden eigentlich in der schule gelernt.....die grundzüge dessen sind mir eigentlich wohlvertraut, aber vieles hab ich halt vergessen, bzw gar nicht gelernt.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #13 am:

hallo@cimicifuga: Ich auch! hat es bei dir schon Früchte gegeben?Bei mir nicht :'( , hatte zwar angesetzt aber dann alles abgeworfen...war wohl zu viel Stress :-\Wenn schon: kannst mir mal den Geschmack beschreiben?kann gar nicht mehr bis zum Frühling warten :Dhoffe sie ist so Winterhart wie versprochen!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

OT: meine hatte auch früchte drauf und alle abgeworfen. war da nicht nochmal ein spätfrost im spiel?also leider keine erfahrungsberichte bisher :-\
Antworten