News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Sommerblumen zieht Ihr vor? (Gelesen 14123 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
welche Sommerblumen zieht Ihr vor?
bald geht es ja wieder los mit der Voranzucht diverser Samen auf der Fensterbank und anderwo,
mich würde interessieren, welche einjährigen Sommerblumen Ihr im Haus vorzieht, und welche sich besser für die Direktaussaat im Garten eignen?welche Sommerblumen habt Ihr für 2012 ausgewählt?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:welche Sommerblumen zieht Ihr vor?
Ich ziehe Dahlien aus Saat vor und Papierblumen.)LG von July
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Ich will dieses jahr den Samen der Petunien vom letzten Jahr im Haus aussäen. Mal sehen ob es etwas wird.Im kalten Gewächshaus werden später Astern, Wicken, Cosmee, Zinnien vorgezogen. Versuchen will ich dieses Jahr auch einiges neues. So z.B. die Spinnenblume
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
- Zwiebeltom
Ich werde Ipomoea multifida und Mirabilis longiflora vorziehen. Vielleicht sorgt der Vorsprung dafür, dass schon früher im Sommer Blüten erscheinen - letztes Jahr hat Mirabilis (allerdings M. jalapa) erst ab August geblüht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ich habe eine ganze Reihe von Sommerblumen, die ich jedes jahr direkt ins Freiland aussäe: Cosmeen, Kornblumen, Jungfer im Grünen, Ringelblumen (teils Selbstaussaat), Sonnenblumen, Atlasblumen, Strohblumen, Sommerastern, immortellen, Löwenmäulchen, Tagetes, Mandelröschen, Goldmohn, Zinnien ...was ich vorziehe: Tabak, Rhizinus, Zigarettenblümchen, Leberbalsam, Fuchsschwanz (Amaranth), Spinnenblumen, Mittagsblumen (Gazania), Orientknöterich, Schwarznessel (Perilla), Euphorbia marginata ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab dieses Jahr auch einiges vor, könnte noch 1- 2 Fensterbänke gebrauchen..
.Hab nun eine Frage zu Moluccella laevis, muss ich da irgendas besonderes beachten und ab wann kann ich anfangen? Auf der Packung steht leider nichts drauf.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
Ich hab es getan...ich wollte endlich mal wieder die Fensterbänke voll haben...Hab Spinnenblume, Duftnessel, Fruchtgummiblume und Muschelblume ausgesät, mal sehen, ob was kommt. Später sind noch geplant:Zinnie Green Envy, Kapuzinerkresse Milk Maid, Kapuzinerkresse Blueberry in Creme, Wachsblume, Jungfer im Grünen Mix, Glockenrebe Glockenklang und ne kleinblumige Sonnenblume...Hat jemand Erfahrungswerte für die Wachsblume?
Liebe Grüße von der Jule
-
Argemone Mexicana und grandiflora, dann Salvia patens, nicht klassisch einjährig, bei mir aber schon.Zaluzianskya capensis, Phlox Creme Brulee, auch Nicotiana sylvestris und langsdorfii.Aber Aussäen ist noch nicht. Ich habe im Haus keinen Platz (Fachwerkhaus mit Minifenstern, nicht genügend Licht) und der einzige Nicht-Platz, der mit Zusatzlicht schlecht, aber gerade noch möglich ist, ist schon in Benutzung - diese dummen Rosen haben einfach schon im milden Winter angefangen zu keimen, die Ungeduldigen
und ich mußte sie reinnehmen während dieser nachgeschalteten Kälteperiode.

Es wird immer wieder Frühling
Du meinst Cerinthe major?Die keimt problemlos, wenn das Saatgut nicht zu alt ist. Im Laufe des Sommers kommen immer wieder Sämlinge hinzu. Sie hat hier im Winter bis zur Kältewelle geblüht, ist also nicht besonders empfindlich.Hat jemand Erfahrungswerte für die Wachsblume?
- Jule69
Ich hab keine Ahnung, wie sie lateinisch heißt...auf dem Päckchen steht auch nicht wirklich was sinnvolles...aber wenn Du sagst, sie ist keim-und blühwillig, bin ich schon zufrieden...und werde geduldig warten....
Liebe Grüße von der Jule
Wenn mit Wachsblume die genannte Cerinthe major gemeint ist - die ist Dunkelkeimer, also vor Licht abdecken. Leider habe ich nicht notiert, wie lange sie bei mir zum Keimen brauchte. Sie ist für unsere Winter nicht frosthart genug, im Jahr drauf keimten welche direkt im Beet. Aber zu spät für Blüten. 

- Jule69
Vergesst mein Schreiben von vorhin, irgendwie war ich da überfordert mit den ganzen Tüten. Also Wachsblume hab ich noch nicht ausgesät und da steht noch ganz klein geschrieben "major Purpurescens" drauf..
Liebe Grüße von der Jule
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Ich habe noch nicht angefangen. Will nur einige im Haus vorziehen, die anderen später im kalten Gewächshaus in Töpfe säen. So die Wicken z.B. Aber noch ist es viel zu kalt.Im Haus muss Platz bleiben für Tomaten, Paprika und Co.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
- Jule69
..ja, letztes Jahr war es bei mir auch so, doch dieses Jahr möchte ich weder Tomaten noch sonstiges Gemüse...Ich hab mich totgegossen und die Ausbeute hat es nie ins Haus geschafft... 

Liebe Grüße von der Jule