News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verschiedene Minzen gemeinsam pflanzen (Gelesen 8288 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
realp

Verschiedene Minzen gemeinsam pflanzen

realp »

Ich habe marokanische, israelische und eine unbekannte Minze. Bisher im Topf oder einzeln im Beet. Ich würde gerne in der nächsten Saison ein reines Minzenbeet anlegen, gerne auch noch mit weiteren Sorten. Ist das eine gute Idee oder konkurrenzieren sich die einzelnen, sehr unterschiedlichen Geschmäcker doch zu sehr ?Wie sollte die Bodenbeschaffenheit sein !Standort wäre reine Sonne.
ManuimGarten

Re:Verschiedene Minzen gemeinsam pflanzen

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Minzen sind üblicherweise sehr wüchsig, dass sie auch Ausläufer bilden, weisst du vermutlich. Also nicht zwischen empfindliche Pflanzen geben.Hier habe ich auch verschiedene Minzen direkt in Beete und am Teichrand gepflanzt und greife wenig ein. Nur in einem Beet, wo auch Iris überwuchert werden, wollte ich sie wieder entfernen. Es wird noch etwas dauern, weil jedes übersehene Fizelchen wieder austreibt.In einem Streifen wächst Apfelminze und Pfefferminze unter Hortensien - problemlos obwohl Halbschatten. - Also einfach probieren.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2 am:

Ich habe ein reines Minzenbeet. Sie wachsen jetzt - nach drei Jahren - lustig durcheinander ::)
LG Rosenfee
realp

realp » Antwort #3 am:

PS: Was stimmt denn nun eigentlich: Minze im Schatten oder Minze in der Sonne ! Ueberall steht etwas anderes...
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #4 am:

Mein Minzbeet bekommt 3/4 des Tages Sonne. Ich gärtnere auf Lehmboden.
LG Rosenfee
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Ich hatte drei Minzen gemeinsam in einem sonnigen Beet (das von Rasenwegen begrenzt wird, die ich regelmäßig mähe). Murphys Law: Die Minze, die ich vom Aroma her am wenigsten mochte, hat sich durchgesetzt. Die Minze, die mir die liebste war, wäre fast untergegangen. Im Herbst habe ich das Beet komplett auseinandergenommen und habe die beiden, die ich nicht so mag, rausgeschmissen.
Antworten