News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis schneiden (Gelesen 9977 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Clematis schneiden

Gänselieschen »

Gibt es hier irgendwo schon ein Thema, in dem die verschiedenen Sorten Clematis im Zusammenhang mit den Schnittregeln mal im Überblick erklärt sind ??? Habe leider nichts gefunden, außer, dass man jetzt gerade Clematis tief schneiden kann - das gilt ja aber nicht für alle Arten, oder??Henriette??L.G.Gänselieschen
Gartenhexe

Re:Clematis schneiden

Gartenhexe » Antwort #1 am:

Hallo Andrea,es kommt darauf an, welche Clematis Du hast. Stauden-Clematis werden bis unten geschnitten ( ich schneide immer so auf 15 cm), die treiben sowieso ganz von unten aus.Die großblumigen Hybriden nehme ich im November bis auf 50/60 cm runter.Aber es gibt welche, die werden überhaupt nicht geschnitten. Die blühen immer am alten Holz. Also, wenn Du mir die Namen Deiner Cl. schickst, dann kann ich weiterhelfen.LGHenriette
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Andrea, dieser Thread gehört aber zu den Kletterpflanzen. Nix Arboretum.Vielleicht ist einer der Mods so nett und verschiebt ihn.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Na deshalb habe ich nix Gescheites gefunden.An meiner Clematis war kein wirkliches Sortenetikett - die ist kleinblütig gelb und in diesem ersten Jahr so ca. 180 hoch geworden. Tendiere ja zu so einer Stauden-Clematis oder Wildsorte.L.G:
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

Hier gibt es einen wunderbaren Film zum Rückschnitt der 3 Clematis-GruppenDie Staudenclematis schneidet man eine Handbreit über dem Boden zurück.
Liebe Grüße

Jo
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #5 am:

Kleinblütig und gelb, dann könnte es eine Cl. tangutica sein. In meinen Notizen steht dazu, im Nov./Dez. auf 20-50 cm zurückschneiden. Sie blüht an den Langtrieben. Tangutica ist Schnittgruppe 3.Ich habe mit ihr nie Glück, hatte schon 3 verschiedene an verschiedenen Standorten. Sie fühlen sich bei uns nicht wohl.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

schau mal hier, da gibt es die gelben Clematis
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Tangutica - klingt als hätte ich das schon mal gelesen. Die hat sehr willig geblüht, besonders die kleinen Puschel nach der Blüte waren auffällig, mehr noch als die Blüte selbst.Jetzt, wo du es sagst, ist mir so, als hätten wir sogar schon davon gesprochen ;),und danke für den Tipp mit dem Link :)L.G.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Das ist ja toll - meine sieht aus wie Bill MacKenzie - ich nehm' das mal so in meine Liste auf - und den Schnitthinweis auch gleich dazu. Dezember ist schon vorbei - soll ich die jetzt bei Frost schneiden, oder warten, bis kein Frost mehr ist?LG.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #9 am:

Nochmal für alle Interessierten:Clematis Rückschnittgruppen
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Verwirrte Grüße...und was mache ich nun, wo ich doch im Nov./Dez. nicht geschnitten habe ??? dummguck
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Verwirrte Grüße...und was mache ich nun, wo ich doch im Nov./Dez. nicht geschnitten habe ??? dummguck
Kein Grund zur Panik, GLObige, C. tangutica, habe ich gestern geschnitten, ca. auf 50 cm. Sie wächst jedes Jahr wieder auf ca. 2 m hoch. Solange sie noch nicht allzustark ausgetrieben hat, schneide ich. Dez. - Jan. Ich habe sie etwa 6 Jahre. Sie wächst hier an einer Wand, 3/4 schattig und blüht bis zum Frost. Sie ist noch ruhig, kaum ein grünes Auge. So stark kann auch Deine noch nicht ausgetrieben haben, schneide sie etwa auf 50 cm Höhe, über einer Knospe.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #12 am:

:D das werde ich dann am WE machen, es friert jetzt weiter - ketzerisch behaupten würde ich ja, dass die noch nicht wieder austreibt, aber so genau beäugt habe ich sie nun auch lange nicht mehr. Danke Dir ,mal sehn', wann wir verschoben werden.L.G:Gänselieschen
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #13 am:

Rückschnitt Nov - Feb ! ist ok(in der Zeit herscht Winterruhe)
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Rückschnitt Nov - Feb ! ist ok
Hoppla, TJ., Glück gehabt! ;) ;D
Antworten