News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blumen-Saatgut wo bestellen? (Gelesen 1308 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blumen-Saatgut wo bestellen?
Hallo,ich habe schon die Suche bemüht aber entweder die falschen Parameter gewählt oder in den Links was überlesen.Ich möchte Blumensaat (vorwiegend Einjährige) bestellen. Wir haben hier in der Nähe leider kein Geschäft, wo man gute Saat kaufen kann.Kann mir jemand einen Onlineshop in DE empfehlen, wo man gute Saat bekommt?
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blumen-Saatgut wo bestellen?
Sommerblumen und andere Einjährige finden sich eigentlich in großer Auswahl schon in jedem Gartenmarkt.Wenn es etwas ausgefallener sein soll, würde ich in der Suchmaschine zum Beispiel"Samen ..." und nacheinander ein paar nicht ganz gewöhnliche Artnamen eingeben.Wer die hat, hat meistens auch den Rest der Palette und Du musst Dich nur noch durchdas Angebot blättern. Stundenlang.
z.B."Samen Anchusa capensis""Samen Asarina"Samen Cosmidium"usw.

Vielen Dank für die Antwort.Stundenlang...das hatte ich schon gestern und vorgestern ...mit wachsener Begeisterung *lachEinen vernünftigen Gartenmarkt haben wir nicht in der Nähe, nur Baumärkte, mit ihrer 08/15 AuswahlOnlineshops mit Saat hab ich zu Hauf gefunden, auch welche mit ausgefallener Saat.Ich hatte nur bedenken, dass ich an einen Shop gerate, der minderwertige Quallität liefert. Bei Pflanzen kommt das ja leider des öfteren vor. Inzwischen habe ich gelesen, dass Saatgut von Kiepenkerl von guter Quallität sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
LG
Venga
Venga
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kiepenkerl ist sicher gut aber auch ganz schön teuer.Vor Ort kaufe ich meine Samen hier. Man kann nach ausgefalleneren Samen auch anfragen. Sie können sehr viel mehr Samen beschaffen als sie im Online-Shop haben.Manchmal habe ich mir dort sogar schon Samen abwiegen lassen.Im Versand habe ich auch gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.Englands T & M hat häufig ausgefallene Samen und vor allem von vielen Sorten auch einzelne Farben (z.B. Wicken, Mohn, Zinnien usw.), aber die Keimfähigkeit überzeugte nicht immer. Allerdings waren das noch Samen direkt aus England, die damals noch kein Ablaufdatum für die Keimfähigkeit haben mussten. Das hat sich glaube ich zumindest für den deutschen Export inzwischen geändert.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das ist einer von vielen Produzenten, durchaus teuer. Es gibt auch weniger bekannte Produzenten, die ein gutes Angebot haben. Und in einem vernünftigen Samen-onlineshop wirst Du Saat verschiedener Produzenten finden.Hier z.B. findest Du so ziemliche alle namhaften Samenfirmen versammelt:LinkFrüher bestellte meine Familie in diesem Traditionshaus sämtliche Blumensamen: Link Es gibt noch reichlich mehr.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Samen von T&M kann man mittlerweile auch in D ganz gut kaufen. Ich hatte letztes Jahr schöne Kapuzinerkressen von denen, allerdings fielen sie nicht zu 100% gleich, es war mir aber egal.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Hier habe ich noch eine regionale Empfehlung, dort kauf' ich wenn ich dieses oder jenes möchte, (auch als vorgezogene Pflanzen) die allermeisten Samen werden immer noch hier vor Ort gezogen:Link
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Prima! Danke schönDa hab ich ja heute abend ordentlich was zu stöbern 

LG
Venga
Venga