News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln erfroren (Gelesen 8763 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Coccinelle

Kartoffeln erfroren

Coccinelle »

Hallo, mit Entsetzen musste ich heute feststellen, dass meine Kartoffeln in der Horde an- oder erfroren sind. Das Wasser, das ich zur Verdunstung dazugestellt habe, war ein EissblockJetzt kann ich sie wegsschmeissen, oder? Traurige Grüsse
Liebe Grüsse

Coccinelle
July

Re:Kartoffeln erfroren

July » Antwort #1 am:

Nein wegschmeissen musst Du sie nicht. Wenn Du sie essen willst schmecken sie eventuell süsslich, ist mir aber nie aufgefallen......und zum Pflanzen kannst Du sie allemal noch nehmen, denn jedes Jahr keimen auf meinem Acker Kartoffeln, die vergessen wurden und die wiederum liefern sehr gesunde neue Kartoffeln, darum lasse ich sie gerne stehen, auch wenn sie mal im Wege sind.Bei mir im Kartoffelkeller wars auch brenzlig......das Thermometer hat versagt, aber es ist noch gerade gut gegangen, nun habe ich den Heizlüfter dort an.Ist halt alles doof im Winter :-XSonnige Grüsse von July
Susanna

Susanna » Antwort #2 am:

ServusWenn deine Kartoffeln wirklich süßlich schmecken sollten, dann kannst du auch noch folgendes versuchen:Vor Gebrauch stellt man die Kartoffeln für Ein Paar Tage wärmer.angeblich soll sich dadurch der Zucker wieder in Stärke umwandeln.Ich muss zugeben, selber habe ich das noch nicht probiert.Meine paar Kartoffeln 'lagern' in der Vorratskammer in der Wohnung.Betonung liegt auf die paar wenigen, sind schnell weg.Pfiad eich
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Zausel

Zausel » Antwort #3 am:

Coccinelle, ob man erfrorene Kartoffeln legen sollte, weiß ich noch nicht.Keinen Zweck hat es, wenn sie zu dem Zeitpunkt schon matschig sind.Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, schreibe sie doch auch in diesen Faden. (ich meine mich zu erinnern, daß max., einer unserer zwei "Kartoffelpäpste", der Meinung war, daß zu kalt gelagerte Knollen trotz kurzer warmer Lagerung immer muffig schmecken)
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #4 am:

hallo, vielleicht ist es doch noch zu früh zum wegschmeissen. Werde sie probieren und dann entscheiden. Habe heute 5 grosse Knollen mehlige gekocht und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Es werden noch so ein halber Zentner sein. Dass der Zucker wieder in Stärke umgewandelt würde .... schwer zu glauben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie, sofern noch fest, zum Setzen geeignet werden. Die die ich vor zwei Jahren übersah aus der Erde zu holen trieben im Jahr darauf noch gut aus. Aber eigentlich wollte ich sie essen ...
Liebe Grüsse

Coccinelle
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Ich glaube, dass dieser richtig grässliche Geschmack kommt, wenn man gekochte Kartoffeln einfriert oder zu tief kühlt. Das schmeckt dann nach "Kantinenkartoffeln" mangels einer besseren Beschreibung.
Antworten