News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frosthärte von Jakob Lebel? (Gelesen 2461 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tiger honey

Frosthärte von Jakob Lebel?

tiger honey »

Hallo,ich habe im Herbst 2007 einen Apfelbaum Sorte Jakob Lebel (auf Sämlingsunterlage - Bittenfelder Sämling) gepflanzt da ich diese Sorte so gerne mag. Jetzt habe ich vor einiger Zeit gelesen dass in den bitterkalten Kriegswintern (1940-45) viele Jakob Lebel-Apfelbäume erfroren sind. Die jetzigen Temperaturen kommen ja wahrscheinlich den damaligen Temperaturen nahe oder übertreffen diese sogar. Hat jemand Erfahrung wie frosthart Jakob Lebel-Bäume wirklich sind (natürlich ist mir klar dass das auch von weiteren Faktoren wie Standort etc. abhängt, mir geht es nur um eine allgemeine Einschätzung)?
Zuccalmaglio

Re:Frosthärte von Jakob Lebel?

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

Bei mir haben seinerzeit schon mindestens 40-50 Jahre alte zwei Jacob Lebel Hochstämme die Polarwinter 83/84 und 85/86 überlebt (bis ca. -20 C).Sie mögen vielleicht hier und da wie einige andere Sorten auch einige Frostrisse gehabt haben. Nennenswerte Schäden können es aber nicht gewesen sein, sonst würde ich mich erinnern.Möglicherweise reagieren Jungbäume aber etwas empfindlicher. Den Stamm bis in die Krone hinein zu weißen kann nicht schaden. Dann erwärmt er sich tagsüber in der Sonne nicht so sehr und der Unterschied zur Nacht ist nicht so eklatant. Das kann Frostrissen vorbeugen bwz. sie mindern.
Tschöh mit ö
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Ich kann das eigentlich nur bestätigen. ein ca. 40 Jahre alter 'Jakob Lebel' hat hier auch schon als junger Baum Wintertemperaturen unter - 20 ° C schadlos überstanden. Und ich kann mich nicht erinnern, dass mein Vater seiner Zeit die Stämme gekalkt hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3 am:

Das kann ich auch nur bestätigen, die halten gut -25 Grad stand.Da brauchst dir keine Sorgen zu machen ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Diese Temperaturen bis -25°C sind doch nichts Extremes.Ich hab schon woanders geschrieben:Mein Gärtnertrupp arbeitet noch 8h am Tag draußen!
Gruß Arthur
tiger honey

tiger honey » Antwort #5 am:

Danke Euch allen, ich werde im April berichten wie der Jungbaum die harten Frosttage überstanden hat.
Damax

Damax » Antwort #6 am:

frosthart ist er durchaus, aber sonst nicht besonders gut und kränklich obendrein . . . ciao damax
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #7 am:

meine alten Jakob Lebel(80-100Jahre alt) waren alle auf Stammbildner.Als ich den letzten zersägte,konnte ich im Kronenbereich,überwallte Frostplatten entdecken,und das nicht wenig.Die hatten aber auch ganz andere Winter hinter sich.Der letzte extreme Winter in unserer Gegend war 1962/63 als zum letzen mal der Bodensee ganz zugefrohren war.Statistisch gesehen kommt das nur alle 70 Jahre vor.Damals erfrohren bei uns auf dem Hof ca.80% aller Walnussbäume.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Antworten