News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
blaue Stangenbohnen (Gelesen 8862 mal)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
blaue Stangenbohnen
Hallo, ihr Bohnenexperten! :)Ich bin auf der Suche nach einer Stangenbohne, die blaue Schoten hat. Als Buschbohne hatte ich sowas schon mal, jetzt würde ich gerne (wegen der Optik) einen Kletterer mit blauen/ oder rötlichen Schoten probieren.Schmecken sollte sie natürlich auch....dankeHelga
Ciao
Helga
Helga
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:blaue Stangenbohnen
absolut einverstanden, Axel!Blauhilde
, robust, frohwüchsig, lecker, ertragreich, hübsch, die Schoten werden beim Erhitzen sehr schön grün.Und das Saatgut ist keine Rarität, gibt es eigenlich im üblichen Sortiment überall.edit: schau auch mal bei der Ginsterfarm, ein Eindruck, wie vielfältig Bohnen sein können!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch ich kann Blauhilde nur wärmstens empfehlen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
und die angegebene Seite ist sehr schön, inspirierend.... Ich mag das, wenn ich für weiter Bilder nicht klicken muß!danke, Knusperhäuschen! 

Ciao
Helga
Helga
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
habe vorige woche von teneriffa blaue bohnen mitgebracht ... sind allerdings buschbohnen "amethyst".wer welche möchte .... nur bei mir melden
LG Heike
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Amethyst kenn ich nicht, ich hab ganz gute Erfolge mit der blauen Buschbohne "Purple Teepee" (edit: ist eine vom Glucken-Typ, die Schoten hängen gut zugänglich über dem Laub) gemacht, sie war bei feucht-kaltem Wetter deutlich besser als ihre grünen und gelben Schwestern gleichen Nachnamens. Aber hier sind wir ja bei den Stangenbohnen...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich hab die Purple Teepee zum spätmöglichsten Zeitpunkt, also Mitte Juli, noch gesteckt. Sie blühen wunderschön, auch wie oben beschrieben über dem Laub. Allerdings bildet sich noch keine einzige Bohne, dabei stand auf der Packung auch was von kurzer Entwicklungszeit (33 Tage?). Brauchen Bohnen auch Fremdbestäubung, die ist hier in letzter Zeit durch viel Regen dann wohl zu kurz gekommen? "Wachs Allerbeste" und eine andere Gelbe blühen auch immer noch und schieben ordentlich Bohnen nach. Kann ich noch Ernte erwarten?
Naja kommt auf das Wetter an , laos zumindest bei mir ist Sommer vorbei und da schiebt dann auch nichts mehr an, hab auch eine Chili am Balkon die gerade erst blüht, auch da erhoffe ich nicht zu viel - damn!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Auch bei mir Blauhilde - die ist am besten gekeimt und hatte auch am meisten Ertrag - und trägt noch immer und es kommen auch noch Blüten nach.
Purple Teepee ist eine Buschbohne, das könnte noch was werden, wenn der September jetzt soein Wetter behält wie momentan bei uns:) Ich habe von Purple Teepee immer gut geerntet.Blauhilde wollte ich zum 1. Mal in diesem Jahr ausprobieren. Ich nahm mir Saat davon aus dem Samentauschpaket. Raus kam eine lange zarte Stangenbohne, die an einigen Stellen bläulich angehaucht war, eher grau, ansonsten grünlich. Wohl verkreuzt, aber trotzdem nicht schlecht zum Essen ;)Nächstes Jahr noch einmal versuchen:)Ich habe eine Stangenbohne in blau namens Milka und noch ein paar andere....da muss ich auf meinen Acker und nachsehen gehen.Sonnige Grüsse von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe ja schon berichtet, dass über lange Zeit 'Blauhilde' üppig wuchs und gut trug, die 'Berner Landfrauen' aber enttäuschten. Jetzt hat sich das Blatt gewendet: 'Blauhilde' ist eindeutig auf dem absteigenden Ast und während sie vorher die Berner Landfrauen überrollte, passiert jetzt genau das Gegenteil (frischgrün sind die Berner Landfrauen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die sind aber üppig! Das Gerüst muss ja wirklich stabil sein!
Meine Blauhilden tragen noch gut, und das im Halbschatten hinter dem Tomatenhaus. Muss mal wieder ernten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Oh, fällt mir erst jetzt auf, dass ich ja sozusagen im falschen Thread geschrieben habe. Trotzdem: Die Buschbohne "Purple Teepee" hat sich noch sehr gut entwickelt, ich müsste heute eigentlich auch wieder ernten.Werden denn die hier beschriebenen blauen Stangenbohnen beim Kochen auch grün?Purple Teepee ist eine Buschbohne, das könnte noch was werden, wenn der September jetzt soein Wetter behält wie momentan bei uns:) Ich habe von Purple Teepee immer gut geerntet....Sonnige Grüsse von July