News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jeffersonia dubia Alba (Gelesen 1816 mal)
Moderator: Nina
Jeffersonia dubia Alba
Hallo!Ich suche eine Pflanze von Jeffersonia dubia "Alba"Tausch od.Bezahlung L.G.Erna
Re:Jeffersonia dubia Alba
Jeffersonia dubia alba
:oich kenne nur J. dyphilla - weißblühend - oderJ. dubia - blau blühend.meinst Du wirklich eine weiß blühende dubia 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, die gibt es, Irm!
Bilder!Es gab auch mal einen Hinweis, wo Samen zu bekommen sind. 

Kaufen!Wo?Hier:http://www.greenmilenursery.be/zaadlijst.htmlAber man müss schnell dabei sein denn die Samen waren vergangenen Jahr rasch ausverkauft. Und es ist nicht sicher das die Samen von Jeffersonia dubia alba dieses Jahr verfügbar sind.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo!Ich hätte gerne eine Jungpflanze davon.Zartlila kann ich im Frühjahr selbst anbieten,falls sie überlebt haben. L.G.Erna
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Na, vielleicht meldet sich jemand, der welche hat!? LG., Oliver
-
Na, das sollte derjenige aber nicht laut sagen

Es wird immer wieder Frühling
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das denke ich auch, das würde einen ziemlichen Anfragesturm hervorrufen.
;)Also ich hab keine, von Anfragen daher bitte absehen. ;)Ich meine mich auch erinnern zu können, das momentan nur Samen auf den Markt sind, daher auch meine obige Verlinkung. 

ich vermehre die J. dubia seit jahren regelmäßig + es tauchen sämlinge auf, die in richtung weißblau gehen, aber es sind natürlich (noch) keine reinweißen. aufpassen bei samenangeboten...es muss frischer samen sein oder erklärtermaßen feucht gelagerter samen, sonst keimt nix. ich habe aus der ags + srgc-samentauschaktion mal "Alba"-samen bekommen, der aber mit sicherheit falsch gelagert war, weil bisher nichts keimte + ich das für dieses frühjahr auch nicht wirklich erwarte. bei frischer aussaat oder korrekt gelagertem samen ist die keimung + weiterkultur von Jeffersonia völlig problemlos.hier so ein sehr heller dubia-sämling:
nicht wundern wenn blaue mit auf dem foto sind. ich pikiere die sämlinge immer im "bündel" + die sich daraus entwickelnden stöcke sind daher nicht immer einheitlich.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe Samen von Jeffersonia dubia alba bei der Green Mile Nursery in Belgien gekauft in 2010. Die Samen waren frisch und feucht gelagert. Vergangenen Jahr (2011) haben einige gekeimt:
[Nicht das richtige Bild... Knorbs hat recht ...sind Samlingen von Ranzania (Helau Alaaaaaafff!!!)]Ich hoffe das die Samlingen der Frost von diesen Winter überlebt haben. Sie standen draussen und haben -20 Grad Kahlfrost ertragt. Ich habe noch nicht die Mut gehabt zu schauen ...Auf das Bild ist zu sehen das nur einige Samen gekeimt haben und diese sind für meine eigene Garten (wenn sie die Frost überlebt haben).
ich fürchte ich muss dich enttäuschen garten prinz...zumindest sind deine gezeigten sämlinge keine Jeffersonia. so sehen Jeffersonia-Sämlinge aus:
könnte es sein, dass du bei deinen gezeigten sämlingen das schildchen vertauscht hast...mir kommen sie bekannt vor...könnten es Ranzania japonica-sämlinge sein?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
ja, das sind Jeffersonia. wenn jetzt noch dubia 'Alba' rauskommt in ca. 4 jahren, dann beneide ich dich 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu
J.dubia alba
wie auch immer, ich freue mich dann erstmal, wenn meine blauen blühen, und dann ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)