News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb (Gelesen 6831 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb

Mediterraneus »

Ich kann mich nicht entscheiden.Climbing Mrs. Sam Mc Gredy war mal mein Favorit. Nach diesem Winter weiß ich nicht so recht :-\Ich habe noch ein Plätzchen zu vergeben, Mittags schattig (Nussbaum vor der Sonne), aber frühs und vor allem nachmittags und abends kommt Sonne hin. An einer Mauer.Bei weiterer Recherche kam ich dann auf "Meg". Die gefällt mir auch sehr. Wobei die Angaben zur Winterfestigkeit sehr unterschiedlich sind.Und..ich kam auf das Allerwelts-Ei "Compassion". Warum eigentlich nicht die? Die hab ich bisher immer gleich verdrängt, weil die eben jeder hat. Aber irgendwie... :-*Vor und Nachteile? Welche Kletterrose mit Charme und Duft in dieser Farbrichtung (kann auch richtig orange, auch mit rosa drin sein) gibts noch?Fragen über Fragen...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Landpomeranze †

Re:Meg vs. Compassion, oder andere Kletterrosen in Orange-Rosa-Lachs-Gelb

Landpomeranze † » Antwort #1 am:

Wie hoch soll sie denn werden?Hier wächst halbschattig an einer Mauer Sweet Juliet, die bei HMF angegebenen 1,50 Höhe hat sie bei weitem überschritten, sie ist jetzt auf ca. 2,20. Auch Aloha (Boerner) hat einen Apricot-Touch, ca. 2,20 hoch. Beide sind, wie ich gestern gesehen habe - ungeschützt, ohne Heizdecke, Schilfmatte oä - bisher gut über den Winter gekommen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Med, wenn's dich tröstet - nicht alle habe keinen eine Compassion, z.B. ich nicht. ;)Farblich würde auch die Moonlight von Kordes passen, scheint hier den Winter überlebt zu haben. Bei mir steht sie erst seit letztem Sommer, vielleicht kann jemand mehr Erfahrung beisteuern.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Compassion ist für mich "Die Kletterrose" , aber in harten Wintern gibt es eben manchmal Trauer. Meine habe ich momentan noch mit meinem Weihnachtsbaum geschützt ;D, im letzten Jahr ist die Todgeglaubte dann noch gekommen - hoffe das ist dies Jahr genauso. Habe sie jetzt bestimmt schon 10 Jahre, aber riesig ist sie nicht mehr, dazu hat sie schon zu viel gelitten. Aber wenig Krankheiten im Gegensatz zu anderen Rosen.L.G.Gänselieschen
Donata

Donata » Antwort #4 am:

Compassion duftet sehr gut, friert aber in kalten Wintern gerne auf Null zurück ::). Westerland steht bei uns in der Nachbarschaft als Kletterrose gezogen, ca. 2,50 m hoch, auch mit einem schönen Duft :D.
Viele Grüße
Donata
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Also, sie sollte so etwa 3 m oder ruhig höher werden. In Polarwintern darf sie gerne zurückfrieren, aber halt nicht jedes Jahr in 7a (hier etwa Minima von -15 bis -17 Grad).Und vor allem, sie sollte irgendwie Charme haben. Ich kann das nicht erklären. Aber alle Rosen, die diesen Charme haben (für mich), waren bisher kletternde Teehybriden. Bei den ganz neuen Züchtungen vermisse ich das, die sind mir zu symmetrisch, gleichmäßig, genormt.Compassion hat sich lt. meinen Recherchen als recht frosthart und sehr gesund dargestellt. Stimmt das? (Naja, bei Gänselieschen wäxxt sie ja :-X )Climbing Mrs. Sam Mc Gredy (das Maß aller Dinge) ist in HMF nur mit Zone 7b angegeben :(
Mediterraneus

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Die Compassion macht erst seit wenigen Jahren Probleme - der Wuchs hat dementsprechend auch nachgelassen. Sie wächst allerdings auch nicht sehr gefällig sondern wirklich sparrig. Aber bei mir steht sie auch dafür optimal - sie bleibt und ich beobachte das jedes Jahr auf's Neue. Was war das für eine Freude, als der Austrieb dann kann - ich glaube wir hatten auch ein Thema dazu. Ihre Schwester hat in einem strengen Winter - gefühlt vor 5 Jahren - das Zeitliche gesegnet.L.G:
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Med, wenn's dich tröstet - nicht alle habe keinen eine Compassion, z.B. ich nicht. ;)Farblich würde auch die Moonlight von Kordes passen, scheint hier den Winter überlebt zu haben. Bei mir steht sie erst seit letztem Sommer, vielleicht kann jemand mehr Erfahrung beisteuern.
Moonlight ist farblich gut, aber so gleichmäßig. Ich mags entweder etwas "zauselig", oder spitze Blütenblätter wie bei Teehybriden, oder eben ganz einfachblühend, jeweils mit spitzer Knospe.Kordes hatte mal früher traumhaft schöne Kletterrosen in der Art (Leverkusen, Ilse Krohn, Parkdirektor Riggers etc.), aber leider nicht in der Orange-Lachs-Fraktion
Mediterraneus

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Ich kann mich nicht entscheiden....Ich habe noch ein Plätzchen zu vergeben, Mittags schattig (Nussbaum vor der Sonne), aber frühs und vor allem nachmittags und abends kommt Sonne hin. An einer Mauer.....Und..ich kam auf das Allerwelts-Ei "Compassion". Warum eigentlich nicht die? Die hab ich bisher immer gleich verdrängt, weil die eben jeder hat. Aber irgendwie... :-*.....
Ist auch eine schwere Entscheidung ... (andererseits, hätten wir nur solche zu treffen, wie gut ginge es uns dann. ;) )Der Standort hört sich eigentlich nach einer Arbeitsplatzbeschreibung für eine sehr dunkelrote Rose an, so ohne blütenblattverbrennende Mittagssonne! :D An apricot-farbenen fällt mir aus eigener Erfahrung nur Ghislaine de Féligonde ein (wie oft habe ich diese herrliche Rose hier schon empfohlen?) Die sieht auch nach 2 Wochen mit Temperaturen zwischen -6 und -20° richtig gut aus, an der NO-Ecke des Hauses. ::) - viel besser jedenfalls als manche Andere.(Obwohl die Winterschäden ja noch lange nicht beurteilt werden können.)Meine Nachbarin im alten Garten hatte eine (2?) Compassion am Eingangstorrosenbogen - ein duftender Rosentraum - allerdings war das bevor die Winter so schweinekalt wurden. :P Und seither habe ich sie nicht mehr gesehen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Uliginosa, eine sehr dunkelrote hab ich schon "Climbing Etoile de Hollande" . Ein Traum! (hoffentlich nicht runtergefroren :-\ )Die "Schießelähn" hab ich auch schon, als Strauch, ebenso sehr empfehlenswert ;D
Mediterraneus

Loli

Loli » Antwort #10 am:

Eine schöne alte Teehybride mit Charme und Duft ist Talisman cl.. Dann fällt mir noch die Apricot Sky ein oder wenn es ein tiefes Orange mit goldenen Reflexen sein darf die Mevrouw GA van Rossem.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

Bei den Überlegungen zu meiner Terassenrose waren auch Empfehlungen in deinem Farbwunsch dabei.Z.B. Sutters Gold cl.?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Hallo !Die Aloha von Kordes kann ich Dir empfehlen. Gesund, öfterblühend, reichblühend. Schöner Duft.lg. elis
Dateianhänge
Rose_Aloha0210b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #13 am:

HabitusbildDie Rose ist in einem großen Trichterobelisken drinnen, sie wäre auch breit gezogen wunderbar an einer Wand.
Dateianhänge
Rose_Aloha0209b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #14 am:

und Rêve d'Or und Bouquet d'Or? Letzere vielleicht zu blass oder zu kälteempflindlich?Ich hatte mal Orange Dawn, nicht übel, wächst jetzt bei Verwandten ausgepflanzt an einer Westwand riesengroß, schon über 3 m, kann noch mehr. Die Beschenkte Tante Barbara (Namensrose, weil Synonym Lady Barbara) findet den Duft toll, naja, der war nicht soo toll, ich bin da wohl verwöhnter (Sénégal sag ich nur).Vielleicht kommt auch noch die Polka in Frage? In Saverne war die an hohen Laubengängen ganz oben. Mindestens 3 m. In Bahlingen ist der Charles Austin so ein Riesenteil, mit viel Müh' und Not um eine große Säule gebunden, die locker doppelt so hoch sein könnte.Aber ich würde Loli's Vorschlägen folgen, ist ja ihr Spezialgebiet.
Antworten