News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verwertung Kalksandsteine (Gelesen 7686 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Verwertung Kalksandsteine
Seit Jahren ärgert mich ein mit dem Grundstück übernommener recht großer Bestand an Kalksandsteinen, den ich gerne eliminieren würde. Wäre es eine gute Idee, die Dinger klein/kleiner/am kleinsten zu klopfen und mit Erde vermischt als Pflanzsubstrat oder Zugabe für Pflanzen zu verwenden die ich für kalkliebend halte?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Verwertung Kalksandsteine
Nein. Besser entsorgen!Erstens wäre mir es die Arbeit nicht wert, zweitens finde ich, dass solche "industriellen" Materialien im Gartenboden nichts zu suchen haben.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kannst du damit nicht etwas bauen, z.B. eine Trockenmauer, Abgrenzung und dgl.? Kommt natürlich aufs Format an.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
... fiel mir auch spontan ein.Eine charmant vor sich hin bröckelnde Mauer vielleicht?
Magst Du mir bitte verraten warum?Nein. Besser entsorgen!
Ich habe mit solchen rechteckigen dinger vor Jahren mal eine Trockenmauer gebaut, etwas ab sonnig, die fingen im zweiten Jahr schon an Moos anzusetzen. Es fiel nach ner Zeit nicht mehr auf das es Kalksandsteine waren, man sollte aber bedenken, dass wenn sie Feuchtigkeit ziehen, sie anfangen zu zerbröseln. Ich habe auch mit Bauschutt und alten gebrauchten Klinkern an unserem Gemüsegarten eine Trockenmauer gebaut, ich muss sagen sehr Zweckmäßig, der Wall ist abgestützt und ich brauchte das Zeug nicht entsorgen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Moos wär nicht das Problem - hier setzt eh alles Moos an. Es gibt auch keinen Hang oder Wall zum Abfangen, ebensowenig einen Hänger zum Abfahren. Ich räumte sie schon von rechts nach links und von links nach rechts - sie werden nicht schöner, sind einfach nur im Weg.
Foto von dem Haufen machen und bei ebay kostenlos zur Selbstabholung anbieten. Evtl. findet sich jemand, der sie brauchen kann.
Ich würde einen Containerdienst bestellen und sie abfahren lassen. Hinterher würde ich mich über die Rechnung ärgern. Nachdem die bezahlt ist, wäre ich heilfroh, den Mist ein für alle mal vom Hals zu haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kannst Du sie annoncieren? Vielleicht hat jemand anderes Verwendung dafür?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, den Vorschlag machte Manfred auch schon. Ich werde die Dinger zu diesem Zweck mal durchzählen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hatte in unserem Garten auch Mauersteine vorgefunden. Ich habe damals in einem lokalen Anzeigenblatt eine kostenlose Anzeige aufgegeben und bin sie problemlos los geworden. Der Abholer wollte sie bei seiner Datsche verbauen und konnte daher auch diese vergleichsweise kleine Menge gebrauchen.
Chlorophyllsüchtig