News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussenfilter hat der Dauerfrost auf dem Gewissen (Gelesen 3671 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Aussenfilter hat der Dauerfrost auf dem Gewissen

Frank »

Liebe Teich- und Wasserbeckenfreunde,nach mehr als 6 Jahren ganzjährigem Dauerbetrieb ist unsere O..e-Filterpumpe für das Wasserbecken (ohne Bepflanzung) durch den Dauerfrost bei bis zu 20 Grad unter Null in die ewigen Jagdgründe entschwunden :o ::) >:(. Den Plastikeimer hat es komplett erwischt - er ist rundum gerissen, die Pumpe lief immer noch und hat das Becken weitgehend leergepumpt. ::) Was könnt Ihr als Ersatz empfehlen - die Filter mit Pumpe soll die Schwebteile im Wasserbecken wirksam entfernen, also klares Wasser erhalten und nach Möglichkeit wie auch die alte Filterpumpe den Dauerbetrieb überstehen. LG und Danke für Eure Anregungen - ich will am kommenden WE das GC meines Vertrauens "heimsuchen" und meinen Februar-10 % Rabattgutschein einlösen (ein Gehölz stattdessen wäre mir lieber gewesen, aber... ::))LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Aussenfilter hat der Dauerfrost auf dem Gewissen

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Die Freunde hier haben es nicht so mit Filterpumpen - meine Anfrage ist auch recht sparsam beantwortet wollen - unabhängig davon, dass ich ja eine für einen Pool suchte - aber Sandfilteranlage ist auch egal wofür - so glaube ich.6 Jahre Lebensdauer bei ganzjährigem Betrieb ist aber schon eine gute Leistung, würde ich denken. Wie groß ist Dein Becken und warum läuft der Filter auch im Winter?L.G.Gänselieschen
Quaker

Quaker » Antwort #2 am:

HiWenn das Ding sechs Jahre gehalten hat und ohne tiefen Frost noch laufen würde, dann kauf das gleiche Teil oder ein Folgemodell. Wenn nicht mehr verfügbar, dann vielleicht gebraucht auf eBay suchen?Grüße
Conni

Conni » Antwort #3 am:

Das Problem dürfte nach knapp zwei Jahren gelöst sein.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #4 am:

;D
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #5 am:

Da hast du ja wirklich eine sehr gute Pumpe gehabt. Wenn man sich überlegt, die ist sechs Jahre gelaufen. Die meisten Pumpen steigen doch nach zwei oder drei Jahren aus. Vielleicht findest du ja nochmal solch eine Pumpe oder vom selben Hersteller ;) .Viele GrüßeClaudi
Antworten