News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mandel (Gelesen 2083 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
mandel
Hi, hat schon jemand versucht aus Backmandeln Pflanzen zu ziehen?wenn ja, hats geklappt?wie habt ihrs gemacht?bb Felix
Re:mandel
Aus Backmandeln nicht. Aber vor einem Jahr habe ich in Gran Canaria eine Mandel unter einem Baum aufgelesen. Zuhause in einen Blumentopf gesteckt, leicht mit Erde bedeckt und aufs warme Fensterbrett. Die ist bald gekeimt, wurde ca. 20cm hoch und stand im Sommer draussen. Überwintert habe ich sie nun kühl - ob da jemals ein früchtetragender Baum draus wird?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also mit den gemahlenen funktioniert es nicht :-XVersuch macht kluch. Solange sie nicht geröstet oder gehäutet (weiß) sind und nicht schon (Supermarkt- oder Küchenschrank-)Jahre auf dem Buckel haben...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Einige (burgenländische) Mandelkerne habe ich noch im Herbst in die Erde gesteckt.Im Garten sieht man noch nichts. ;)Die in den Blumentopfen sind ca.20cm hoch, ich habe sie im hellen Keller bei 15° überwintert.Die Triebspitzen sind welk.
jetzt habe ichs wieder gefunden :Dhttp://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=72997&highlight=
hi Mandelfans,die keimen leicht. In Burgenland waxen sie entlang von Straßen, da sind auch ganz guteSorten darunten. Doch besser wär schon mann veredelt sie, dann weiß mann was mann hat.Die Sämlinge sind auch ganz gut frosthart (hier Zone 6) - bontschorno, damax