News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aprikose schneiden (Gelesen 1748 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Aprikose schneiden

hargrand »

Hi, habe letzten Frühling die Hargrand gepflanzt, ist leidereher weniger schön gewachsen... :-\ :'( Ist es in meinem Klima, Zone 5o.6 sinnvoll, sie als Rundkrone zu Erziehen?Oder ist das zu Riskant, wegen erfrieren?Wann wäre der beste Zeitpunkt zum schneiden?liebe Grüße aus dem seeeeeeeeeehr rauen Schwabenländle ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Aprikose schneiden

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Naja, sie sitzt ja schon. Du wirst es an diesem Ort nicht milder machen, wenn du sie als Hohlkrone ziehst.Du könntest höchstens ein Spalier draus machen, indem du eine Mauer daneben baust. ;)Aprikosen sind in der Regel sehr frosthart, sie kommen aus kalten aber trockenen Gebirgsregionen (Tien Shan, Hindukusch). Das einzige, was nicht frosthart ist, sind die frühen Blüten.Ein guter Zeitpunkt zum Schneiden bei allen Gehölzen ist nach der Blüte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Re:Aprikose schneiden

Isatis blau » Antwort #2 am:

Ich schneide meine Aprikose im August und sie wächst sehr eigenwillig. Schön würde ich den Wuchs auch nicht nennen, das scheint normal zu sein. Liebe Grüße
Antworten