News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Banane, Kiwi, und so weiter... (Gelesen 2217 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Banane, Kiwi, und so weiter...

hargrand »

Halöle :Dwollte mal fragen ob ihr auch schon groß am umtopfen seid?jetzt wirds ja wieder wärmer :D :D :D Ist jetzt der richtige zeitpunkt, meine musa basjoo und meine Kiwiumzutopfen ??? ???Bin halt ein bissel übervorsichtig, aber fragen schadet nie ;) ;D
flammeri

Re:Banane, Kiwi, und so weiter...

flammeri » Antwort #1 am:

Ich glaube, Du bist noch arg früh ;D daher antwortet noch niemand. Ich topfe um, wenn der Schnee weg ist... also Anfang Mai 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Bananen (Musa basjoo, Ensete v. Maurellii, Musella lasiocarpa) topfe ich (fast) gar nicht mehr. Die werden im Frühjahr ausgepflanzt, im Herbst wieder ausgegraben und wandern, so wie sie aus der Erde kommen, in den Keller. :)
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #3 am:

Mal eine Frage zur Überwinterung einer Musa Basjoo im Kübel: Ein Gärtner hat mal erzählt, dass es zur Überwinterung im Kübel unbedingt notwendig sei, die Staude auf max. 30 cm zu kürzen, in einen dunklen, frostfreien Raum zu stellen und über den gesamten Winter nicht (!) zu gießen! Nur so könne man die Pflanze zuverlässig vor Schädlingen und Fäule schützen.Zwei Dinge fallen echt schwer: Das mühsam entwickelte Blattwerk einfach abzuschneiden (die Banane steht jetzt vor ihrem ersten Winter), und entwickelt hat sie sich hervorragend, nachdem ein erster Versuch im Vorjahr schon nach 6 Wochen kläglich scheiterte, und zudem überhaupt nicht zu gießen. Recht praktisch diese Vorgehensweise, aber macht ihr das auch so? Bevor das Buschmesser kommt und dann die völlige Vernachlässigung folgt, hätte ich gerne ein paar Zeilen von euch dazu gelesen .... ???
Elch

Elch » Antwort #4 am:

bei meinen kälteverträglichen Musa Sorten wie z.B. Basjoo schneide ich nur die Blätter ab, den "Stamm" lasse ich stehen. Nur sehr hohe "Stämme" kürze ich, sonst würden die nicht in den Keller passen.Da die Pflanzen keine Blätter mehr haben, müssen die sehr trocken stehen, sonst faulen die Pflanzen schnell.Ich gieße erst ein wenig, wenn die Erde sich zusammenzieht und vom Topfrand löst.
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #5 am:

Wann endet denn die gießfreie Zeit im dunklen Keller? Es ist ja schon seit längerem warm draußen, und sonnig. Ein Blatt hat sich bereits ausgerollt. Man könnte den Eindruck gewinnen, als wolle die Banane jetzt wieder in die Freiheit.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #6 am:

Ich denke schon dass du ihr diesen Wunsch erfüllen kannst. Ich weiß nicht wie frostempfindlich deine Sorte ist, kannst sie ja, falls es wirklich nochmal so kalt wird, mit irgendwas schützen. Wir haben eine frostharte im Garten ausgepflanzt. Welche Sorte es ist weiß ich nicht, sie friert normalerweise im Winter zurück und treibt im Frühjahr neu aus. Dieses Jahr sind die Stämme erhalten geblieben und treiben auch schon wieder neue Blätter.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten