News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Preisfrage - Quadratmeterpreis im Teichbau (Gelesen 8647 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Preisfrage - Quadratmeterpreis im Teichbau

Gänselieschen »

Ich kann mich erinnern in igendeinem Thema mal etwas gelesen zu haben, von einem Quadratmeterpreis im Teichbau.Kann mir da jemand weiterhelfen?Folienteich mit ordentlichem Material und Dämmbahn drunter - was kann der kosten je Quadratmeter?L.G.Titel editiert. LG Nina
gartenfex999

Re:Preisfrage

gartenfex999 » Antwort #1 am:

HalloDie Frage kann ich so Pauschal nicht beantworten. Soll es ein Schwimmteich werden, wie gross ungefähr, mit Bepflanzung, selbst pflanzen, mit Filtertechnik.Du siehst, es ist nicht ganz einfach.Eine sehr grobe Regel geht von 100 bis 500 € am² aus. Es ist ein sehr weiter bereich. hg gartenfex
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Es ist ein Folienteich, ca. 20 m2 Oberfläche, die Bepflanzung ist im Preis nicht drin, ohne Filtertechnik.L.G.
tomkyf

tomkyf » Antwort #3 am:

hallo :) also bei uns in der firma kostet der qm etwa 50-55 euro, ist mit kiesschüttung und steinen, das man am ende keine folie mehr sieht.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Ist das der m2 Folie mit Verarbeitung und Teichflies oder der m2 Teichoberfläche. Danke Dir.L.G.
tomkyf

tomkyf » Antwort #5 am:

ist qm folie die ausgelegt ist, warum willst du einen betonringanker machen? ich würde einfach den teich so profilieren. hast du natursteinplatten zur verfügung zum abdecken der folie im teich?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #6 am:

War vielleicht etwas missverständlich. Es handelt sich um zwei verschiedene Projekte.Das Eine ist ein formales Becken,welches mit dem geringsten Aufwand und so, dass das Wasser drin bleiben kann gemacht werden soll. Dafür brauchen wir einen exakten Rand, wenn schon der Innenbereich dann Folie ist und aussehen kann, wie er will.Das Zweite ist besagter Folienteich, wofür ich jetzt doch - schweren Herzens - eine Firma bestellen will. Sonst wird das nix. Es sollte ein kleineres Projekt werden - wurde aber immer größer - das wuppen wir nicht allein - und schon garnicht in guter Qualität.Nun sammle ich Informationen - auch zu Preisen - damit ich dann keine falsche Entscheidung treffe. Ein Angebot habe ich - aber wie gesagt - ich habe keinen Vergleich.Ein ganzer Teil der Grube ist schon durch uns ausgehoben, aber einiges muss sicher noch gemacht werden, auch die zweite Stufe und die tiefste Stelle.Kann ja mal das Angebot schildern, und Ihr sagt Eure Meinung.-Teichoberfläche ca. 20m 2, der Teichbauer meint, dafür brauche man dann ca. doppelt so viel Folie.Er nimmt eine Teichfolie (entweder Siwoplan oder Nowoplan) 1,5 mm, und Teichflies drunter, vor Ort wird geschweißt, was geschweißt werden muss, so dass keine Falten entstehen. Das kostet mit Verarbeitung pro m2 10 Euro. Garantie ist natürlich gegeben.Er rechnet mit zwei Tagen Arbeit für drei Leute und hat mir einen Pauschalpreis mit o.g. Folie und Verlegung angeboten von 2000 Euro. Da auf der hinteren Seite ein steiles Ufer abgefangen werden soll und der Teich in einem leichten Gefälle liegt - ist es nicht ganz unkompliziert. Vorhandene Feldsteine und Pflastersteine hierfür stelle ich - weiß aber nicht, ob sie reichen.Ich muss mal suchen - glaube bei Teiche 2011 hatte ich schon mal Fotos eingestellt.Sagt mir erstmal was zum Preis, gefühlsmäßig finde ich das genau 500 Euro zu teuer. - ich willhier kein neues Teichthema aufmachen, zu den Details der Anlage schreibe ich lieber in das vorhandene Thema.L.G:Gänselieschen
PeterZ

PeterZ » Antwort #7 am:

Hallo Gänselieschen,
Das Zweite ist besagter Folienteich, wofür ich jetzt doch - schweren Herzens - eine Firma bestellen will. Sonst wird das nix. Es sollte ein kleineres Projekt werden - wurde aber immer größer - das wuppen wir nicht allein - und schon garnicht in guter Qualität.Ein ganzer Teil der Grube ist schon durch uns ausgehoben, aber einiges muss sicher noch gemacht werden, auch die zweite Stufe und die tiefste Stelle.-Teichoberfläche ca. 20m 2, der Teichbauer meint, dafür brauche man dann ca. doppelt so viel Folie.Er nimmt eine Teichfolie (entweder Siwoplan oder Nowoplan) 1,5 mm, und Teichflies drunter, vor Ort wird geschweißt, was geschweißt werden muss, so dass keine Falten entstehen. Das kostet mit Verarbeitung pro m2 10 Euro. Garantie ist natürlich gegeben.Er rechnet mit zwei Tagen Arbeit für drei Leute und hat mir einen Pauschalpreis mit o.g. Folie und Verlegung angeboten von 2000 Euro. Da auf der hinteren Seite ein steiles Ufer abgefangen werden soll und der Teich in einem leichten Gefälle liegt - ist es nicht ganz unkompliziert. Vorhandene Feldsteine und Pflastersteine hierfür stelle ich - weiß aber nicht, ob sie reichen.
Deinen Teich hast du ja schon geplant, und du hast die Teichgrube ausgehoben. Damit bist du du doch bereits sehr weit. Jetzt möchtest du 'nur' die Folie verlegt haben, du hast Zweifel ob du es allein schaffst und das du keine Fehler begehst.Bei 20 m² Wasseroberfläche wird die Folie bis zu 30 m², bei 'ungünstigem' Profil noch etwas mehr Fläche aufweisen und das nötige Vlies maximal 30 m².Solltest du Folie mit einer Dicke von 1,5 mm verwenden würde diese in etwa 70 kg wiegen (bei 1 mm Dicke eher 40 kg).Das stärkste Vlies wiegt 1 kg pro m², die Bahnen sind 2 m breit, auch kein Thema.Das ist zu beherrschen, locker. Solch ein Teich ist an einem Tag verlegt.Allein.Bei Verklebungsangeboten wird i.d.R. als Folienmaterial das preiswertere PVC angegeben. Mittlerweile wird es durch EPDM abgelöst (hochelastisch in einem weitem Temperaturbereich, absolut UV-Beständig (!), Garantie darauf von 20 Jahren), der einzige Nachteil ist die umständliche Verklebbarkeit und ein etwas höherer Preis. Standard ist hier die Verlegung in einem Stück.Entstehende Falten (immer hat man Falten) können und werden kaschiert, der größte Teil ist mit Pflanzsubstrat bedeckt, am Rand werden oft Ufermatten benutzt.Materialpreise:
  • 1 mm PVC Folie 4,25 €/m²
  • EPDM 1 mm 6,50 €/m²
  • EPDM 1,5 mm 9,50 €/m²
  • Vlies 1000 g/m² 3,70 €/m²
Mit 1 mm Folienstärke solltest du mehr als ausreichend bedient sein.Hier ging es ja nur um das Vlies und die Folie. Alles andere, Art des Teiches (reiner Pflanzenteich, mit oder ohne Besatz), Attraktionen wie Wasserspiele oder Bachlauf, ein Ufergraben drumherum (sehr reizvoll) Sitzplatz usw.usf. macht selbstverständlich noch sehr viel Arbeit. Auf jeden Fall mehr als Folie verlegen, das ist ein Kinderspiel.Lass dir ruhig einmal von einem Händler Muster von Vliesen und Folien schicken, das ist Standard!
Es grüßt freundlich: [B]PeterZ[/B]
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
Gänselieschen

Re:Preisfrage - Quadratmeterpreis im Teichbau

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Danke Dir für Deine Antwort. Selbst verlegen kommt für mich - als Frau mit einem rel. unhandwerklichen Mann an der Seite - nicht mehr in Frage. Der Zug ist wirklich raus.Das Angebot, was ich hätte bezieht sich aufSiwoplan 1,5 mm, schrieb ich oben. Dort berechnet der Teichbauer mit Gewebebahn und Verlegung 10 Euro je verlegtem Quadratmeter. Er meint, bei 20 m2 käme ca. das Doppelte an Material. Geschweißt wird vor Ort - relativ faltenfrei also. Das scheint mir mithin auch in dem preislichen Rahmen zu liegen, den Du aufgeführt hast.Ich verstehe nur nicht, was dann noch großartig an Lohnkosten kommen könnte, denn die Verlegung wäre die Hauptarbeit, wenn wir es schaffen, den Teich entsprechend einer Vorabsprache - die sollte auf jeden Fall vor Ort noch kommen - fertig auszuheben. Das Beste wird sein, wenn ich dort nochmal nach einigen Details frage. Die Frage mit der Folie ist damit für mich eigentlich ausreichend geklärt.L.G.Gänselieschen
Antworten