News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euonymus von Mäusen geschält - noch zu retten? (Gelesen 1230 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Euonymus von Mäusen geschält - noch zu retten?

pidiwidi »

Gerade wollte ich einen Euonymus alatus compactus der noch im Kübel lebt aus seinen Winterquartier holen um ihn demnächst einzupflanzen und was muss ich sehen? Irgendeine invasive Maus hat die ersten 8-10 cm des Stämmchens rundum abgeschält >:( >:( >:( :'( :'( :'(Ist der Strauch noch irgendwie zu retten oder wars das?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Poison Ivy

Re:Euonymus von Mäusen geschält - noch zu retten?

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Wenn die Rinde rundherum ab ist, kannst du den Strauch bloß noch auf der Höhe absägen. Er treibt dann von unten her wieder durch.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Kann man nicht aus dem oberen Bereich Rindenstreifen reinveredeln?Wenn er problemlos austreibt würde ich es natürlich nicht machen. Aber für was kostbares würde ich das probieren. Stark beschneiden und mehrere Rindenstreifen davon rundrum einbinden und mit Wachs versiegeln. Vorher natürlich sauberschneiden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomkyf

tomkyf » Antwort #3 am:

oder versuchen mit anhäufeln???? damit sich wurzeln oberhalb bilden....
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Ächz!Das hab ich schon befürchtet. Gibt es nichts womit man die Borke zeitweise überbrücken kann? Nasse Wickel oder so?Der Stauch ist ja langsam wachsend, und ich habe mir ein schon recht gediegenen Exemplar geönnt (40 Euronen :'( )Das kann ich wohl jetzt knicken.Naja, zum Glück war s keine Wühlmaus, so sind hoffentlich wenigstens die Wurzeln noch kräftig. Morgen werden als erstes Mäusefallen aufgestellt!( :'( :'( und ich hab ihn extra noch nicht im Herbst gepflanzt um ihn einen warmen Winter zu gönnen)Danke pi(Ahh 42!)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #5 am:

Huch ihr seit so schnell!Hmm, vielleicht neue Rindenstreifen transplantieren und anhäufeln?Danke pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #6 am:

Oder vielleicht: Transplantieren und trotzdem tief in die Erde versenken? Entweder er treibt aus den Wurzeln oder er schafft es die oberen Teile zu versorgen. Naja in jedem Fall werde ich ihn wohl massiv einkürzen müssen.pi
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #7 am:

Hmm, wie wäre es den Bereich mit einer Hippe sauber zu schneiden, sodass es glatt ist. Nicht noch viel vom Kambium usw wegnehmen. Dann direkt etwas Wundverschlussmittel, am besten eins mit Fungizid, draufstreichen.Lg
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #8 am:

Wenn die Rinde rundherum ganz weg ist, bis auf das Holz, ist auch das Kambium futsch.Ob man in so einem Fall Rinde mit Kambium transplantieren kann, um die Kluft wieder zu schließen, bezweifle ich - einen Versuch mag es wert sein, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Bei Apfelbäumen kann man ganze Zweige reinveredeln. Das Funktioniert auf jeden Fall.Ich würde sie spalten und dann an beiden Enden unter die Rinde. Vor allem gut binden, damit keine Luft dazwischen kommt. Natürlich dann auch Wachs.Bei einem Daumenstarken würde ich 4 bis 6 Bleisstiftstarke nehmen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten