News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pumpe/Filter für Pool (Gelesen 4036 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Welche Pumpe/Filter für Pool

Gänselieschen »

Sicher bin ich nicht die Einzige hier, die so einen billigen Garten-Pool ihr Eigen nennt. Man kann sich über diese Dinger streiten - schön ist was anderes - ich weiß.Aber, wenn ich den in diesem Jahr nochmal betreibe, dann muss eine Filteranlage her, die das Wasser wirklich sauber halten kann. Die als Zubehör mit gelieferte Pumpe mit einsetzbarem Filter ist Kinderkram und reicht nicht.Im Pool sind knapp 20 Kubikmeter Wasser. Wie oft am Tag muss dieses Wasser durch den Filter gewälzt werden? Wieviel Watt sollte die Pumpe haben. Habe schon mehrere Varianten gefunden, die pumpen in der Stunde zwischen 3-6 Kubikmeter. Ich möchte aber lieber nochmal fragen. Könnt Ihr die Filterpumpe einer bestimmten Firma empfehlen?Außerdem wird immer unterschieden zwischen einer Förderleistung und dann der tatsächlichen Förderleistung - die liegt immer unter der angegebenen Menge.L.G:Gänselieschen
Gänselieschen

Re:Welche Pumpe/Filter für Pool

Gänselieschen » Antwort #1 am:

So so, dann muss ich wohl mal in einem Fremdforum stöbern gehen - Gärtner haben offenbar doch weniger von diesen Badeblasen als ich dachte ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Danke Nina, vielleicht nützt es ja was - ich hatte gehofft, ich könnte mich vor Ideen und Anregungen kaum retten ???L.G.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #3 am:

Unser Nachbar hat bei ähnlicher Poolgröße eine Filteranlage mit angegebenen 4200 L/H. Laufen tut die Anlage rund 6 Stunden am Tag. Funktioniert bei ihm eigentlich gut.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Danke Celli, das war auch etwa das, was ich mir im Internet "erarbeitet" hatte. Es gibt große Preisunterschiede bei den Pumpen und auch im Verbrauch sind sie verschieden. Da muss ich einfach mal noch etwas weiterschauen. So eine zusätzliche Filterpumpe kann man vielleicht auch an anderer Stelle später nochmal einsetzen, wenn man diese Art Pool nicht mehr aufbauen will. Auch ein in der Erde eingelassener Pool gleicher Größe käme ja mit diesem Filtersystem klar.L.G.Gänelieschen
Antworten