News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Laub nicht kompostieren? (Gelesen 21770 mal)
- Callis
- Beiträge: 7337
- Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welches Laub nicht kompostieren?
Diese Frage erhebt sich auch im Frühjahr, weil ich im Herbst das Laub nur vom Rasen entferne, aber nicht von den Beeten. Jetzt muss ich aber auch dort Luft für die Frühlingsblüher schaffen. Und da liegt nun auf einem Beet das Laub von einer Magnolia liliiflora, dass ja doch ziemlich hart ist und lange zum Vergehen baucht.Kompostiert ihr solches Laub mit anderem?Nie kompostiere ich natürlich Ilexlaub, dass leider im Mai immer reichlich fällt.Und kein Rosenlaub wegen der vielen möglichen Krankheiten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Ich kompostiere alles Laub, und auch bis fingerdicke Zweige. Es ist halt eine Frage der Zeit. Eichen- und Walnusslaub braucht ja länger. Krankheitserreger werden in einer Heissrotte meist zerstört, nur hat wohl niemanden genügend grosse Komposthaufen im Hausgarten, wo sowas funktioniert.Mag man nicht lange auf Komposterde warten, kann man einen schnellen und einen langsamen Kompost aufbauen.Ansonsten bleibt die Frage: wohin mit dem Laub, das man nicht kompostieren will?
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Ich sammle im Herbst das Laub von Magnolien, überfahre es mit dem Rasenmäher und verteile es dann in den Beeten. Ebenso verfährt ein Freund, der einen riesigen Liriodendron hat, mit dem Laub dieses Baums. Beides kommt dann im Herbst auf die Beete, wo es sich im Laufe des nächsten Jahres zersetzt.Mit den harten Blätter von Magnolia grandiflora verfahre ich ebenso. Die halten sich etwas länger, dann sind sie aber auch weg.
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Das Laub von meinem Walnussbaum kommt auf die Grünschnittdeponie. (Geringer Kostenbeitrag)
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Nicht kompostieren tu ich Laub-Sägen
::)Ansonsten fast alles, auch wenn manche Blätter länger brauchen. Na und?Nicht hinein kommt üblicherweise Astwerk und Nadeln von Juniperus communis - nicht, daß sie nicht verrotteten, aber sie bleiben zu lange spitz und hart und das tut den Händen beim Wühlen nicht gut.

Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Aha, das gilt sicher auch für Berberis-(wilsoniae)-Stacheln. Und weiß jemand, wie lange Rosenstacheln im Kompost pieksen?
Überhaupt ziehe ich inzwischen meistens Handschuhe an - irgendwas piekst immer.


Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Das widerspricht aber dem Kreislaufgedanken: dein Garten wird so über die Jahre immer masseärmer, ausser du trägst wieder Material von aussen rein.Das Laub von meinem Walnussbaum kommt auf die Grünschnittdeponie. (Geringer Kostenbeitrag)
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Es ist ein großer Baum und es bleibt noch genug Laub zurück. 

-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Ich habe auch Nusslaub von den zarten Frühlingsblüher gerecht. Das kommt mit allem (!) anderen Laub auf einen Haufen und verrottet, ohne darüber nachgedacht zu haben, was es für Laub ist, zu Erde.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Mediterraneus
- Beiträge: 28182
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Walnusslaub ist ein prima Unkrautvernichter bzw. Mulchmaterial unter Gehölzen. Es kann genauso wie Rindenmulch verwendet werden, hat auch die gleichen Eigenschaften:Also weg von "zarten Stauden".und hin zu Waldgärten, Rhododendren, Zaubernüssen, unter Strauchhecken etc. Also überall wos humos und leicht sauer werden soll.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
stimmt, als laubschicht ist es so robust, das walnusslaub, dass es wen auch immer drunter erstickt. Im laubkomposter (grosses gitterrund) ist es nach zwei jahren kompost.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
- Beiträge: 4064
- Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mal hoffnungsvoll ein stark verunkrautetes Staudenbeet damit gemulcht, und es hat weder die Stauden noch das Unkraut sonderlich beeindruckt. Ich finde auch nicht, daß es so schlecht verrottet.Walnusslaub ist ein prima Unkrautvernichter
Chlorophyllsüchtig
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Ich hatte im alten Garten eine alte große Magnolia × soulangeana und habe das viele Laub dieses Baumes, allerdings nur bis Frühjahr, komplett liegenlassen, da nicht alle Frühjahrsblüher unter dem Baum es schafften, das kräftige Laub zu durchstoßen oder aufzuspießen. An manchen Stellen, z.B, unter Sträuchern durfte es bleiben, da ist es dann aber im Laufe des Sommers komplett verrottet.Das viele ledrige Herbstlaub, welches ich wegen den Frühjahrsblühern Anfang März entfernte und auf den gemischten Komposthaufen gab, ergab im darauffolgenden Jahr einen wunderbaren lockeren und fluffigen Kompost, die Blätter der Magnolie verrotteten bis zum Folgejahr komplett ohne speckige oder matschige Schichten. Es war allerdings ein gemischter Kompost, der auch, um locker zu bleiben, viele kleingeschnippelte Aststücke vom Stauchrückschnitt enthielt.Diese Frage erhebt sich auch im Frühjahr, weil ich im Herbst das Laub nur vom Rasen entferne, aber nicht von den Beeten. Jetzt muss ich aber auch dort Luft für die Frühlingsblüher schaffen. Und da liegt nun auf einem Beet das Laub von einer Magnolia liliiflora, dass ja doch ziemlich hart ist und lange zum Vergehen baucht.Kompostiert ihr solches Laub mit anderem?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Walnuss habe ich keine. Aber ich halte gerade das harte Laub von Magnolien für sehr wertvoll für die Struktureigenschaften von Kompost. Wer keine Zeit hat, es vollkommen verrotten zu lassen, kann es ja durch den Schredder jagen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Beiträge: 32014
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Welches Laub nicht kompostieren?
Ist auch meine Erfahrung.Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe mal hoffnungsvoll ein stark verunkrautetes Staudenbeet damit gemulcht, und es hat weder die Stauden noch das Unkraut sonderlich beeindruckt. Ich finde auch nicht, daß es so schlecht verrottet.Walnusslaub ist ein prima Unkrautvernichter
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!