News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat schon mit Veredeln begonnen? (Gelesen 3360 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
roburdriver
Wer hat schon mit Veredeln begonnen?

roburdriver »

Hallo!Habt ihr schon mit veredeln bei Obst begonnen? Meine Obstbäume stehen jedenfall schon wieder im Saft. Ich werd die tage wohl nutzen um zu Pfopfen und zu Kopulieren(Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume). Ich mag auch die Reiser nicht gar so lange lagern, starke Fröste sind wohl nicht mehr zu erwarten und 2-3Grad Minus sollte Nachts kein Problem darstellen.Gruß Robin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Wer hat schon mit Veredeln begonnen?

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Mein Vater hat für mich letzte Woche Reiser geschnitten, von einer alten Mirabelle vermutlich. Die bringe ich innerhalb der nächsten max. 10 Tage in eine Baumschule zum Veredeln auf einer Victoria-Pflaume, außerdem soll noch eine Zwetschge rauf. Die Zeit zum Veredeln ist offenbar jetzt genau richtig.L.G.Gänselieschen
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2 am:

Hallo!Meine Obstbäume stehen jedenfall schon wieder im Saft. Ich werd die tage wohl nutzen um zu Pfopfen und zu Kopulieren
Für hinter die Rinde pfropfen wird es noch zu früh sein, da wäre eher Anfang April besser. Meist wenn schon die Bäume blühen.Nachtrag:Es ist halt immer das Problem die Reiser frisch zu halten.
Liebe Grüße Elke
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #3 am:

Ich hab vorgestern meine allerersten Obst-Veredlungsversuche gemacht. Ich hatte aber zu lange gewartet, der Kirschbaum im Garten und die Edelreiser im Kühlschrank begannen schon auszutreiben. Probiert habe ich Rindenpfropfen, Geißfußpfropfen und Kopulation, von letzterer verspreche ich mir noch am meisten. Das Ganze war doch eine arges Gefummel, nicht vergleichbar mit den Trocken-Schnitzübungen in der warmen Wohnung.Jetzt frage ich mich, ob ich mit den Apfelreisern auch schon loslegen sollte, bevor die auch noch austreiben. Was meint Ihr?LG,Sursula
tomkyf

tomkyf » Antwort #4 am:

ich denke das man apfel auch jetzt machen kann, will 2 neue sämlingsfunde aufveredeln das werd ich dann auch die woche erledigen.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #5 am:

und, welche Methode wendest Du an?
tomkyf

tomkyf » Antwort #6 am:

ich werd wohl den reiser schräg anschneiden und ihn dann in die unterlage stecken und dann umwickeln. muss mal sehen was ich als unterlagen zur verfügung habe.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #7 am:

in die Unterlage? Meinst Du hinter die Rinde?Damit hatte ich bei meiner Kirsche Probleme. Bei der Lektüre war es mir völlig klar, aber in der Praxis wußte ich dann doch nicht recht, wie die Rinde zu lösen war. Entweder die gelöste Schicht erschien mir zu dick (da schien schon Holz dabei zu sein) oder aber so dünn, daß sie leicht riß. Wahrscheinlich war's einfach der falsche Zeitpunkt, ich werd später nochmal rumschnibbeln - auch ohne Reiser, einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sein muß.
tomkyf

tomkyf » Antwort #8 am:

ja hinter die rinde. ich muss einen stärkeren ast nehmen, da setz ich dann 2 oder 3 reiser drumherum, muss ja gut zuwachsen. kirsche ist wahrscheinlich etwas heikler. da trau ich mich auch nicht so ran.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #9 am:

Tom, genauso möchte ich es auch machen. Löst sich denn die Rinde schon gut? Ich dachte, das macht man Anfang April?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
roburdriver

roburdriver » Antwort #10 am:

Zum Propfen hinter die Rinde ist es noch etwas früh und die Unterlage muss deutlich dicker als das Reis sein. Das Kopulieren funktioniert schon, ebenso Geißfußpfropfen. Hab auch mit Omegaschnittveredelung gut Erfahrung gemacht(Veredelungszange aus dem Weinbaubereich).
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Entweder die gelöste Schicht erschien mir zu dick (da schien schon Holz dabei zu sein) oder aber so dünn, daß sie leicht riß.
Wie ich schon geschrieben hatte denke ich nicht, daß man jetzt schon die Rinde sauber lösen kann und hier ist eine sehr milde Gegend. Zum richtigen Zeitpunkt kann man die Rinde ganz leicht lösen.3-5mm Rindenstärke wird es schon sein.
Liebe Grüße Elke
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #12 am:

Es geht halt nix über praktische Erfahrung! Ich hatte nur gelesen, daß Kirschen von Ende Februar bis März veredelt werden sollen, und als dann auch noch die Knospen schwollen, hielt mich nichts mehr...
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #13 am:

Stimmt schon, Kirsche, Steinobst kommt früher besser.Klar, hinter die Rinde geht nicht.Apfelreiser kann man notfalls blühend "reinstecken".Überlagerte Reiser stundenlang wässern.
Gruß Arthur
Zausel

Zausel » Antwort #14 am:

Gibt es Neues zu berichten?
Antworten