News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
herbst-gesteckte Zwiebeln sind matschig (Gelesen 3017 mal)
herbst-gesteckte Zwiebeln sind matschig
Hallo,ich habe im Spätsommer/Anfang Herbst, Zwiebeln gesteckt. Eben habe ich mal nach gesehen und fest gestellt, dass die Ziebelchen in der Erde matschig sind. Sie treiben zwar aus, aber ich weiß nicht, ob das nach was wird
Kann mir jemand sagen was ich damit machen soll?Wenn das nichts mehr wird, dann könnte ich das Beet für andere Aussaaten nutzen und brauche nicht mehr darauf zu warten, dass ich die Zwiebeln im Sommer ernten kann.LGBuchsini

Re:herbst-gesteckte Zwiebeln sind matschig
Das habe ich an meinen im Herbst gesäten Zwiebeln heute auch gesehen. Sie treiben zwar oben, aber eine, an der ich probehalber gezupft habe, hatte ich sofort in der Hand - ohne Wurzeln. Ich habe sie erst mal noch drin gelassen, aber ich fürchte, das wird nichts mehr. Wenn Du sicher sein willst, dass Du genug Zwiebeln ernten kannst, würde ich zu Steckzwiebeln raten.
Hallo,es waren doch Steckzwiebeln..... :-[LGBuchsini
Aber auch sie mochten wohl die tiefen Temperaturen nicht.
Und mit "ich würde zu Steckzwiebeln raten" meinte ich nicht, dass Du im Herbst Steckzwiebeln nehmen sollst, sondern dass Du jetzt noch mal welche stecken solltest, wenn Du Zwiebeln ernten möchtest.

Hallo,Ok, dann werde ich sie weg machen und neue stecken.Schade, die ganze Mühe war um sonst. Dabei hatte ich sie im Winter noch mit Vlies abgedeckt. Danke für die Antwort.LGBuchsini
Unbedingt!Ich decke die Zwiebeln gegen die Zwiebelfliege von Anfang an mit Vlies ab.Aber auch sie mochten wohl die tiefen Temperaturen nicht.Und mit "ich würde zu Steckzwiebeln raten" meinte ich nicht, dass Du im Herbst Steckzwiebeln nehmen sollst, sondern dass Du jetzt noch mal welche stecken solltest, wenn Du Zwiebeln ernten möchtest.
![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei uns heute das gleiche DesasterManche treiben aus aber ich hab wenig Hoffnung :-[Zur Sicherheit hab ich angefangen neue zu stecken
Ich häng mich mal an dieses Thema dran, weil es teils doch passt. Ich habe spät im November auf der Suche nach Knoblauch im Baumarkt noch Wintersteckzwiebeln quasi hinterhergeschmissen bekommen. Die hab ich auch gleich gesteckt und mit einem Vlies bedeckt. Durch den bisher aus gärtnerischer Sicht fasst perfekten Winter haben die auch schon ausgetrieben, vereinzelt musste ich ein paar matschige entfernen. Das Vlies habe ich v.a. zum Schutz vor Katzen benutzt, da wir hier von Nachbarseite sicher 5-8 verschiedene Katzen in wechselnder Frequenz haben, die meinen Garten besuchen und hier auch gern ihre Geschäfte erledigen. Nun heute meine eigentliche Beobachtung: Vereinzelte Zwiebeln wurden unter dem Vlies fast wieder vollständig sichtbar. Ich konnte es mir anfangs nicht erklären, glaube aber, dass die Ausbildung der Zwiebelwurzel (bestimmt schon 5 cm lang) die Zwiebel aus dem Boden schiebt - ist doch echt verrückt, oder?