News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wicken und Co (Gelesen 4777 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
rosenduft

Wicken und Co

rosenduft »

:DEure Tipps z.b. zur Beipflanzung, vielleicht auch Unterstützung von Wicken?habe letztes Jahr einige schöne zu Samen ausreifen lassen, mal sehen ob die wieder kommen.hier noch 2 Neuerwerbungen aus EnglandSweet Pea 1x Matucana1x Painted LadyDann habe noch eine Tüte mit Windensamen erworbenMorning GloryHeavenly Bluewas ist bei dem Blauen Wunder zu beachten?sind bestimmt 1 jährige??Rankende Grüße Rosenduft
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Mutabilis

Re:Wicken und Co

Mutabilis » Antwort #1 am:

Ja, die Winden sind beide einjährig. Sie sind wunderschön, ich habe allerdings immer Probleme mit Winden: Sie müssen genau zum richtigen Zeitpunkt ausgesät werden, zu früh, dann müssen sie erstmal im Zimmer wachsen und das tun sie bei mir gar nicht gern. Zu spät und sie blühen erst sehr spät.Je nach Lage würde ich erst im April oder Mai vorziehen, bzw. gleich an Ort und Stelle pflanzen. Schön sonnig, aber nicht zu trocken.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Renate, ist Painted Lady auch der Name einer Wicke? Ich kenne eine zweifärbige Feuerbohne mit demselben Namen (rot-weiß) ...Ich würde diese, wenn es eine Bohne ist,nicht zu den viel schwächer wachsenden Wicken setzen, weil sie die wahrscheinlch überwachsen würde. Aber vielleicht gibt es auch eine Wicke mit diesem Namen....?LG Lisl
rosenduft

rosenduft » Antwort #3 am:

hi lisl,Sweet pea = die gemeine gartenwickedie painted ladyist weiß/rot verwandt wird sie wohl mit der bohne sein,schließe ich als laie mal...den form der samenhülsen zu urteilen??? aber das müsst ihr mir schon sagen, als fachleut ;D ;D hi lisl,Sweet pea = die gemeine gartenwickedie painted ladyist weiß/rot verwandt wird sie wohl mit der bohne sein,schließe ich als laie mal...den form der samenhülsen zu urteilen??? aber das müsst ihr mir schon sagen, als fachleut ;Dhttp://seeds.thompson-morgan.com/uk/en/product/6386/2ich habe eben gegooglt.......hier ist ein bildlieben gruss renate
Rosenduft

brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Deine Lady ist eh eine Wicke, Renate ;) ! Davon habe ich ncoh nie so zweifarbige gesehen! Und duften soll sie auch noch ... mmmh :) !!!LG Lisl
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Matucana war im letzten Jahr meine liebste Duftwicke: die frueheste, laengste und duftendste! Bloss die Stiellaenge war nicht so dolle( genauer gesagt, das war sie bei keiner meiner 6 Sorten).Ich habe sie in Gruppen in einen Kuebel gesetzt, um eine Roehre aus Kueckendraht herum, hat sich bewaehrt. Diesen feinen Draht sieht man bald vor lauter Laub nicht mehr. Ein Zaun waere vermutlich besser, hab ich aber so nicht.Ich habe sie vorkultiviert fuer fruehe Bluete, in den Papproehren von Kuechenpapier,damit sie sich ungestoert auspflanzen lassen. Hach, es soll aufhoeren zu schneien...und Fruehling werdenGruesseCornelia
Gruesse
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #6 am:

Ich hatte letzes Jahr die Navy Blue von T&M, die war einfach wunderschön.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Renate,die angemalten Damen (=Wicken, keine Bohnen!), die ich seit ein paar Jahren immer wieder aus Samen nachziehe, machen ihrem Namen auf sehr schön aquarellige Art Ehre: blühen rosa-weiß mit aparten weichen Farbverläufen, duften köstlich. Sind allerdings zarte Erscheinungen, keine Riesinnen, im gesamten Habitus wie auch bei den Blüten.Ich habe übrigens beste Erfahrungen mit Vorziehen auf der Fensterbank gemacht: harte Samenschale vorsichtig anritzen, die Samen einen Tag lang in feuchtem Küchenpapier quellen lassen, schließlich ca. 2 cm tief in Jiffy-Töpfchen mit Anzuchterde versenken, zwei bis drei Körner pro Topf - Ergebnis: Keimquoten von um die 95 Prozent. Das finde ich gigantisch, nachdem bei meinen vorherigen Aussaat-Versuchen draußen im Garten wenig bis nix passierte (Lehmboden plus reges Vogel-Leben, das tut Wicken-Saat wohl nicht gut :-\). So kann man die Sämlinge nachher auch unbeschadet auspflanzen, selbst wenn sie zu lange auf der Fensterbank gestanden haben und schon entsprechend groß sind; weil der Topf ja mit umzieht, bleiben alle Wurzeln und Triebe brav dran. (Cornelias Pappröhren-Technik ist aber auch gut.)Viel Spaß mit der duften Dame ;)!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rosenduft

rosenduft » Antwort #8 am:

:)vielen dank Querkopffreue mich schon auf die duftigen schönheiten. letztes Jahr hatte ich auch schon welche und versucht einige samen zurück zu behalten. diese letztjährigen,hatte von einer gartenzeitschrift in einem sortiment bestellt, daß waren wohl auch engl. wicken, ab besten gefielen mir da die dunkellilafarbigen und die zweifarbigen ....weiß/rot....eure methoden werd ich mal testen mit dem vorkeimen, liest sich interessant.duftenden gruss rosenduft
Rosenduft

helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #9 am:

Querkopf, wann säst du die Wicken??? :)
Ciao
Helga
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #10 am:

Und wann pflanzt Du aus?
Querkopf

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Helga & Mutabilis,wann aussäen? Nächste Woche - wenn's nicht grad so knackekalt und schneeig wäre. Also tu ich's besser erst übernächste Woche. Wann auspflanzen? Wenn die Sämlinge so knapp 20 cm hoch sind und schon erste Kletterübungen veranstalten. Vorher werden sie vorsichtshalber abgehärtet, ich schaffe dann die Kiste mit den Töpfchen eine Woche lang morgens vor der Fahrt zur Arbeit ins Freie und räume sie abends zurück in die Garage. (Wobei zu bedenken ist, dass wir hier mildes Klima haben; kann sein, dass man in "Sibirien" länger warten sollte.) Ich hab's auch schon ein paarmal verschusselt und dann erst im April gesät. Klappt auch noch, gibt dann halt erst im August Blüten ;).Es heißt ja, Wicken vertrügen nicht viel Nässe; aber zum Start brauchen sie nach meiner Beobachtung ordentlich Wasser - die beiden vorigen Dürre-Sommer mochten sie nicht so gern :-\. Ach, mich juckt's in den Fingern, die Saatschalen auszupacken, wenn's doch bloß endlich wärmer würde...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
helga7

helga7 » Antwort #12 am:

Dankeschön, ich denke, ich werde dann gestaffelt säen, alle 14 Tage ein paar Samen, dann hab ich länger was von der Blüte. Und ich freu mich schon so aufs säen!!! :D
Ciao
Helga
Querkopf

Querkopf » Antwort #13 am:

..ich werde dann gestaffelt säen, alle 14 Tage ein paar Samen...
Gute Idee, danke, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :-\ ;D?Schöne GrüßeQuerkopf

helga7

helga7 » Antwort #14 am:

Dazu ist das Forum doch da, oder??? ;DVoneinander lernen, das tun wir doch, oder! :D
Ciao
Helga
Antworten