News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kräftiger einjähriger Kletterer gesucht (Gelesen 2857 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Kräftiger einjähriger Kletterer gesucht
Hallo Forum,Zur Zeit erneuern wir gerade unsere Hecke. Es ist eine Außenhecke zu einem Weg, an dem geschätze 100 Personen täglich vorbeigehen. Davon bleibt die Hälte stehen, grüßt rein und möchte ein Schwätzchen mit uns anfangen.Das ist zwar gelegentlich ganz nett, mit der Zeit aber nervt das und so haben wir uns entschlossen, die Hecke neu zu machen.Allerdings sind die Pflanzen noch nicht so dicht & groß, daß wir den gewünschten Effekt haben.Darum dachte ich an kräftige 1-jährige Ranker, die uns dabei helfen.Wir bräuchten die Kletterer westseitig, dh. ab ca. 14:00 Sonne, Boden ist gute, stickstoffreiche Gartenerde. Habt ihr ein paar Tips für uns ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Kräftiger einjähriger Kletterer gesucht
Feuerbohnen, Kürbis/Zucchini ;DHält die Hecke solche kräftigen Wucherer überhaupt aus und wie steht es mit der Wasserversorgun?:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- freiburgbalkon †
Wenn sie etas zum Festhalten haben und man hin und wieder etwas auffächern kann beim Leiten: Glockenreben.Oder die immergrüne Lonicera, dann habt Ihr für immer Ruhe, auch alle folgenden Jahre. 

Sollen die Kletterer in der Hecke wachsen? Besser wäre, sie wachsen davor.Vorschläge: Außer der schon genannten FeuerbohneBallonrebeGlockenrebePrunkwinde
- austria_traveller
Wasserversorgung ist mittlerweile wieder gut, habe vorgestern einen Brunnen schlagen lassen - aber für Kürbis/Zucchini ist zuwenig Platz. Feuerbohne würde sicher gehen. Wird die so breit, üppig ?Feuerbohnen, Kürbis/Zucchini ;DHält die Hecke solche kräftigen Wucherer überhaupt aus und wie steht es mit der Wasserversorgun?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Wie wär's mit einem Goldhopfen?Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, finde ihn auf Bildern aber immer sehr spektakulär. Er wächst staudig, stirbt also im Winter oberirdisch ab. Er strebt allerdings in die Höhe - ich weiß nicht, wie gut man ihn ans seitlich wachsen gewöhnen kann (ich vermute, ihr wollt etwas am Zaun entlang wachsen lassen??Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem und habe Prunkwinden und Platterbsen (Lathyrus latifolius) gesät. Erstere waren zu schütter, um den Nachbarkontakt einzudämmen, letztere waren erfolgreich - allerdings bringe ich die Dinger nicht mehr los
.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- austria_traveller
Nein !Sollen die Kletterer in der Hecke wachsen?
Ja, fänden wir auch besserBristlecone hat geschrieben:Besser wäre, sie wachsen davor.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- krimskrams
Ich hatte letztes Jahr an einem Zaun, an dem die Sträucher auch noch einwachsen müssen, 2 Prunkwinden gesetzt, die in kurzer Zeit den ganzen Zaun bewachsen haben. Das waren aber weiße Winden, ich habe an anderer Stelle auch lilane gehabt, die sind nur sehr spärlich gewachsen.
Viele Grüße Gaby
Wenn der so wächst, wie der normale....Wie wär's mit einem Goldhopfen?

Gemeint ist vermutlich die goldlaubige Variante des Japanischen Hopfens.Japanischer Hopfen ist einjährig, wächst also nicht so wie der einheimische.Wenn der so wächst, wie der normale....Wie wär's mit einem Goldhopfen?Wer sich sowas in den Garten holt, ist selbst schuld. Ich versuche das Zeug seit Jahren auszurotten.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rankende Kapuzinerkresse wäre auch eine Möglichkeit.
Chlorophyllsüchtig