News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

stachelarme kletterrose gesucht (Gelesen 3106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

stachelarme kletterrose gesucht

hhi »

hallo, ihr lieben,ich suche für eine sehr exponierte stelle eine robuste kletterrose, die lange blüht - oder öfter, duftet und gut kalt ab kann.sie sollte möglichst wenig stacheln haben, da sie direkt an einem gartentor gepflanzt wird.links daneben kommt schon donaunymphe von weihrauch - damit ihr ungefähr wißt, welche farbe nicht paßt....;-)freu mich schon auf eure tipps,lieben gruß,heike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Alfredos

Re:stachelarme kletterrose gesucht

Alfredos » Antwort #1 am:

Stachelarm und 6b - da fällt mir spontan nur Lykkefund ein.
hhi

hhi » Antwort #2 am:

hi,ich weiß nicht, ob lykkefund die richtige ist. bei einer bekannten kleben da immer milliarden von bienen.so direkt am gartentor ist das vielleicht nicht so der hit.lieben gruß,heike
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Wenig Stacheln hat auch die "Veilchenblau". Sie blüht sehr reichlich, ist frostunempfindlich, hat aber leider keinen Duft. Ein bisschen kräftiger in der Farbe würde sie gut zu deiner Donaunymphe passen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Veilchenblau blüht allerdings nur einmal. Sieh dir einmal Zéphirine Drouhin an, von der bin ich ganz begeistert. Sie steht hier im Nord-Osten an einer Mauer, hat im ersten Jahr schon fast 2m erreicht und blüht auch laufend.
hhi

hhi » Antwort #5 am:

hi,veilchenblau hab ich schon an einer anderen stelle im garten - ich mag sie sehr. :-)Zéphirine Drouhin find ich schön!hat jemand erfahrungen, wie sie sich in praller sonne macht?lieben gruß,heike
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #6 am:

Die Tocher ist auch schön:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3592oder diese hier:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.32672&tab=1Die möchte ich unbedingt haben. Leider kein Platz. Wenn aber im nächsten Jahr Clair Matin wieder so weit runterfriert, dann darf sie kommen.
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

hi,veilchenblau hab ich schon an einer anderen stelle im garten - ich mag sie sehr. :-)Zéphirine Drouhin find ich schön!hat jemand erfahrungen, wie sie sich in praller sonne macht?lieben gruß,heike
Bei mir steht sie in praller Sonne und ich habe den Eindruck, dass sie sich ganz wohl fühlt (falls es sie noch gibt, hmmm=)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #8 am:

Die Tocher ist auch schön:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3592oder diese hier:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.32672&tab=1Die möchte ich unbedingt haben. Leider kein Platz. Wenn aber im nächsten Jahr Clair Matin wieder so weit runterfriert, dann darf sie kommen.
für das kleine Dingelchen hast Du Platz, die wächst so langsam, bis sie nach vielen Jahren groß ist, hast Du wieder Platz...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

hab neulich eine für Alfredos (also kälteunempflindlich ;)) vorgeschlagen in einem für sehr frostharte Rosen ungewöhnlichen Farbton, ich such's gleich mal raus... Momentchen...
Alfredos

Alfredos » Antwort #10 am:

hab neulich eine für Alfredos (also kälteunempflindlich ;)) vorgeschlagen in einem für sehr frostharte Rosen ungewöhnlichen Farbton, ich such's gleich mal raus... Momentchen...
Hatte ich mich schon bedankt? :-[Falls nicht, dann tu ich das jetzt noch. :-*Übrigens, wenn Veilchenblau bei Dir noch lebt, dann glaub ich nicht an 6a oder 6b. Alle Leute, die ich kenne, bei denen erfriert Veilchenblau in 6a. Das ist eine üble Frostbeule.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

Ey, :P :( , ich hab geade hier eine Veilchenblau zum einpflanzen stehen, das geht aber nicht, dass das ne Frostbeule ist :( !. 6b, würde ich hier bei uns sagen..... ???.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Donata

Donata » Antwort #12 am:

Meine beiden Veilchenblau's sind bis zum Boden schwarzbraun. Wohne auch in Klimazone 6b ::).
Viele Grüße
Donata
Alfredos

Alfredos » Antwort #13 am:

Ey, :P :( , ich hab geade hier eine Veilchenblau zum einpflanzen stehen, das geht aber nicht, dass das ne Frostbeule ist :( !. 6b, würde ich hier bei uns sagen..... ???.
Hmmm, das mußt Du probieren.@Donata: wird schwierig mit den Ramblern, da gibt es nicht mehr viele. Die hier genannte Zephirine Drouhin friert bei mir seit vielen Jahren bis auf den Boden.... ::)Übrigens ist meine im letzten Jahr wurzelecht gepflanzte Darlows Enigma bis zum Boden weg.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #14 am:

Hatte ich mich schon bedankt? :-[Falls nicht, dann tu ich das jetzt noch. :-*Übrigens, wenn Veilchenblau bei Dir noch lebt, dann glaub ich nicht an 6a oder 6b. Alle Leute, die ich kenne, bei denen erfriert Veilchenblau in 6a. Das ist eine üble Frostbeule.
hattest Du den Beitrag denn gesehen bzw. gelesen? Ich find ihn nämlich blöderweise nimmer... da gab es Kletterrosen in orange oder apricot in ultrafrosthart, da hatte ich mich gewundert, weil diese Farbe bei den Frostharten so selten ist.
Antworten