News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gestreifte Johannisbeere (Gelesen 29908 mal)
Moderator: cydorian
- ivan mitschurin
Gestreifte Johannisbeere
Gleich noch eine alte Sorte, die mir untergekommen ist in der Literatur, die v.a. durch ihr Aussehen besticht: Die große weiß gestreifte Johannisbeere.Aus der Pomona Austriaca, irgendwann im 18. jhd.Kennt jemand eine Pflanze die solche Früchte trägt?Hier das Bild dazu: http://greffer.net/forum/images/uploads ... sel.JPGund hier eine Beschreibung:
- Dateianhänge
-
- gestreifte_JOhannisbeere.jpg
- (26.08 KiB) 709-mal heruntergeladen
Beste Grüße!
Re:Gestreifte Johannisbeere
Tante Gugel sagt, daß man sie auch ambrafarbige Johannisbeere nennt:http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/30 ... enobstSehr interessant jedenfalls. Hoffentlich hat irgendwo noch ein Exemplar davon überlebt.
- ivan mitschurin
Hallo Froschlöffel,ich denke jedoch, dass es sich bei der ambrafärbigen um eine andere Sorte hendelt, denn die ambrafärbige ist eine Ribes nigrum (sprich eine nicht schwarze schwarze Johannisbeere, die eben auch ihre ambrafärbige Färbung in Streifen ausbildet), die gestreifte aus der Pomona Austriaca, allerdings ist eine Ribes rubrum (also, wie die roten und weißen Ribisel!)...Beides interessant! 

Beste Grüße!
Was für ein schönes Teil, da wächst die Sammelleidenschaft. Gehört habe ich aber noch nie davon und bin gespannt ob Du etwas heraus findest.
Liebe Grüße Elke
davin habe ich noch nie was gehört - aber würde mich auch interessieren ob ihr mehr Infos raugekommt.Vor Jahren gab es mal eine Sorte rosa Johannisbeeren, sahen aus wie eine Kreuzung zwischen weißen und roten Johannisbeeren und sollen angeblich süß gewesen sein... aber irgendwie scheint sich diese Sorte auch nicht etabliert zu haben, denn kaufen kann man sie nirgends mehr und auch kennt keiner diese Sorte... echt schade, hätte damals zugreifen sollen.LGTaques
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
doch doch, die gibts noch.heißt rosalinn und sogar baldur hat sie im sortiment
link sorte rosalinnfehlerhaften link repariert. wandersmann als globalmod

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Oh danke Aella, genau die habe ich gesucht... aber 22,- Euro für einen Strauch finde ich schon heftig
auch wenn´s ein Hochstamm ist.Ich werde mir auf jeden Fall den Namen merken und vielleicht bekommt ich ja irgendwo mal einen Steckling her.Weiß jemand, ob die Rosalinn wirklich süßer als die weißen sind? Der weiße Versailler fällt bei mir immer noch unter sauer
ich stehe mehr auf "pappsüß"LG Taques

Wer sich die Seite von Baldur anschaut, sollte mal die Fotos von Rosalinn und Rote Rovada vergleichen.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn das, was als gelbe Versailler angeboten wird, tatsächlich weiße Versailler sind.Egal. Letztes Jahr habe ich einen Kübel mit angeblich orangenen Johannisbeeren geschenkt bekommen, die Früchte habe ich aber noch nicht gesehen. Ich werde mal Stecklinge machen.Eine Bekannte hat mehrere rosa Johannisbeeren im Garten, da werde ich mal Stecklinge schneiden gehen.
An Abnehmern dürfte es hier ja nicht mangeln, oder?

Hier noch einige Bezugsquellen für Johannisbeeren: http://www.waffenschmidt.ch/HTM/GC/Prod ... icherweise können die ja auch Raritäten besorgen.
au ja, mach das! :Dund bevor jemand wegen der bunten neppbilder bei b*ld*r & konsorten kauft, gibt es hier noch die sorte 'rose de champagne'.... da werde ich mal Stecklinge schneiden gehen....

Ahornblatt hatte ich ganz vergessen. Die geben sich große Mühe alte Sorten wieder auszugraben und zu erhalten.
Hallo Froschlöffel,könnte es sein, das die orangen Johannisbeeren Blutjohannisbeeren sind oder eine Kreuzung damit? Ich kenne eine Hecke wo welche wachsen und die Johannisbeeren dort sind orangerot... sind aber nur einzelne Beeren und kleiner als die normalen Johannisbeeren.Aber Stecklinge hören sich gut an :DLieben Dank auch für den Link von Ahornblatt, die rosa Johannisbeeren sehen toll aus und würde gut zu meinen anderen Sorten passen.
Ich habe Rosalinn seit ein paar Jahren, ich mag sie sehr gerne, schmeckt ähnlich wie die weißen Johannisbeeren. Leider bei mir nicht so starkwüchsig wie ich erhofft habe, darum habe ich mir letztes Jahr noch eine zweite dazu gekauft.Besonderes Beerenobst interessiert mich immer sehr.Hat Jemand eine Fruchtsorte von der Goldjohannisbeere und darüber berichten?
Liebe Grüße Elke
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OTinteressante seite, von der das bild verlinkt ist, Iwan!/OT
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)