News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

nochmal kuresia pflanzen? (Gelesen 33207 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Isatis blau

nochmal kuresia pflanzen?

Isatis blau »

2005 habe ich eine Kuresiaaprikose gepflanzt. Im vorletzen Jahr hat sie das erste Mal zwei Aprikosen gehabt. Im Winter drauf habe ich Bäume fällen lassen, einer davon hat sich gedreht und ist voll auf die Aprikose gekracht. Viel war von ihr nicht mehr übrig, aber sie hat kräftig wieder ausgetrieben und an den verbliebenen Fruchtästchen sechs Aprikosen getragen. In beiden Jahren sind die Aprikosen kurz bevor sie reif waren abgefallen, der Geschmack war dann der von unreif geernteten Aprikosen, wie man sie in jedem Supermarkt oder Diskounter bekommt.Jetzt gehen an dem Bäumchen noch die letzten Äste ein, ich denke, dass es in den nächsten Wochen noch vollends eingeht. Ich würde gern wieder eine neue pflanzen, aber ich frage mich, ob das mit dem Abfallen der Früchte kurz vor der Reife eine Eigenschaft von Kuresia ist? Oder sind das Anfangsschwierigkeiten, die sich mit der Zeit legen?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:nochmal kuresia pflanzen?

cydorian » Antwort #1 am:

Aprikosen und eingehende Äste, das ist meistens Zweigmonilia. Eigentlich soll Kuresia da sehr robust sein. Fruchtfall vor der Reife ist eher ungewöhnlich, passiert höchstens bei grosser Trockenheit.Meine Kuresia ist letztes Jahr ebenfalls fast ganz eingegangen, nur knapp über der Veredelung treibt sie wieder. Entweder wir beide hatten zufälliges Pech oder die Sorte ist entgegen aller Beschreibungen wirklich ziemlicher Murks. Da es genügend andere interessante Sorten gibt, sollte man mal was anderes pflanzen. Ich habe jetzt u.a. "Goldrich".
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2 am:

Ich habe die Hargrand.dachte schon die hätte den Winter nicht geschafft.jetzt ist sie schon fast am blühen 8) :DIst die eigentlich robust gegen typische Aprikosenkrankheiten?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass es Monilia ist. Die Kuresia wuchs jahrelang sehr gesund, obwohl nebenan ein abgängiger Kirschbaum war, der langsam vor sich hinstarb. Da war ein ziemlicher Krankeitsdruck, der ihr nichts ausmachte. Vermutlich gibt es verschiedene Arten von Monilia.Was die Trockenheit angeht, letzten Juli hat es meiner Erinnerung nach doch ordentlich geregnet.Bis zum nächsten Herbst habe ich ja noch etwas Zeit, es wird wohl schon eine andere Sorte.An Hargrand habe ich auch schon gedacht.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #4 am:

@isatis blautreibt deine schon aus?
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #5 am:

Auf der rechten Seite hat sie schon dicke rosa Knospen, die aber dann weiße Blüten geben. Die andere Seite ist eingetrocknet, die habe ich gestern abgeschnitten.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #6 am:

Ist die eigentlich robust gegen typische Aprikosenkrankheiten?
In der Literatur schon :-) Meine Hargrand wächst relativ langsam, die Früchte sind nicht so gut wie die "Orangered", aber sie scheint weniger Monilia zu haben wie letztere.Aprikosen sind was für Leute mit sehr viel Geduld oder Glück und zufällig passendem Kleinklima. Bei wirklich keinem anderen Obst habe ich so viele Probleme und Ausfälle. Sie zeigen sich allesamt als hochempfindlich. Letztes Jahr sind zwei Bäume im Sommer einfach draufgegangen. Ich habe schon sechs Bäume gepflanzt, die meisten waren schon vor der ersten Frucht wieder abgestorben. Die Standortbedingungen sind eigentlich theoretisch sehr gut, trotzdem klappt mit dieser Fruchtsorte bei mir absolut überhaupt nichts.Beim Neukauf würde ich jedenfalls auf die Unterlage achten und Bäume auf arteigener Unterlage vorziehen. Die scheinen etwas robuster zu sein. Bei der Sortenwahl kann man sich meiner Erfahrung nach auf überhaupt keine Literaturangaben verlassen. Es gibt auch keine "alten, robusten" Sorten. Die sind noch anfälliger, der Klassiker "Ungarische Beste" ist ein typisches Beispiel dafür.
frankste

frankste » Antwort #7 am:

Hargrand ist eine geschmacklich super Sorte. Mein erster Baum ist nach vier Jahren eingegangen - er bekam plötzlich schlappe Blätter an einem Ast, den ich dann großzügig zurückgeschnitten habe. Soweit so gut. Dann an einem weiteren Ast, den ich aber nicht sofort zurückgeschnitten habe - also war der Stamm betroffen und der Baum innerhalb von kurzer Zeit komplett hin. Wegen der super Früchte habe ich also einen neuen gepflanzt und diesen absichtlich deutlich tiefer gesetzt, so dass die Veredelungsstelle deutlich unter der Erde liegt in der Hoffnung, dass die Sorte selbst bewurzelt und dadurch ein robusterer Baum entsteht. Den durfte ich dann im Pflanzjahr schon um 50% zurückschneiden wegen plötzlich vertrocknet aussehenden Blättern - kein gutes Zeichen (da war aber bzgl. Bewurzelung natürlich noch nichts passiert). Mal sehen, was dieses Jahr so passiert. Der Nachbar hat mit seiner Hargrand bisher keine Schwierigkeiten gehabt - ist aber für ihn auch erst das zweite Jahr. Extreme Robustheit würde ich Hargrand also nicht gerade nachsagen - super Früchte allerdings schon, so dass sich das für mich immer noch lohnt, es zu versuchen. Meine Family war da auch komplett meiner Meinung.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #8 am:

Ich hatte ein Jahr, in dem beide Früchte hatten, Hargrand und Orangered. Im direkten Vergleich ist Orangered noch besser, nicht süsser, aber aromatischer und die Konsistenz ist einfach herrlich. Ausgereifte Aprikosen sind aber sowieso immer ein unvergleichlicher Genuss. Der Grund, wieso ich es immer wieder probiere... wenigstens die Baumschulen verdienen dabei :-)Früchte der Orangered gibts auch im Handel, aus Frankreich. Dort ist es eine wichtige kommerzielle Sorte. Bis sie im Laden liegen, schmecken sie leider nicht mehr besser als andere.Eine, die ich vor mehreren Jahren bei Bekannten gepflanzt habe, ist jetzt ein richtiger Baum. Sie wächst sehr gut, aber an einem Standort, wo sie laut Literatur nicht gut gedeihen dürfte. Schwerer, tiefgründiger, feuchter Boden, kühler Fuss, ab 14 Uhr Schatten. Aber auf starkwachsender Unterlage! Meine wachsen an einem passenden Standort und gedeihen nicht. Eher trocken, leichter Boden, etwas kalkhaltig, steinig, Südhang. Man sagt ja immer, Aprikosen kämen gut mit Trockenheit zurecht, das stimmt bei mir definitv nicht. Richtig ist dagegen, dass man mit Düngung höllisch aufpassen muss. Blöderweise tragen sie aber auf weniger fetten Böden schlecht und der Zuwachs oft geringer wie das, was Monilia und Winter wieder wegfrisst. Ein Dilemma. Nicht das Einzige.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #9 am:

Letztes Jahr sind zwei Bäume im Sommer einfach draufgegangen. Ich habe schon sechs Bäume gepflanzt, die meisten waren schon vor der ersten Frucht wieder abgestorben. Die Standortbedingungen sind eigentlich theoretisch sehr gut, trotzdem klappt mit dieser Fruchtsorte bei mir absolut überhaupt nichts.Beim Neukauf würde ich jedenfalls auf die Unterlage achten und Bäume auf arteigener Unterlage vorziehen.
Zu dem Thema hatte ich mich kürzlich mit einem Gärtner unterhalten, er sprach von einem Aprikosensterben für das lange keine Ursache gefunden worden ist. Jetzt ist wohl festgestellt worden, daß es an einer Unterlagenunverträglichkeit liegt. In einer Baumschule würden aus diesem Grund Aprikosen auf St. Julien A mit Zwischenveredlung Hauszwetschge angeboten. Das würde funktionieren. Ich bin mal gespannt ob das klappt.
Liebe Grüße Elke
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #10 am:

Weiß jemand, ob Kuresia auf Pfirsich funktioniert? Das habe ich letztes Jahr gepflanzt.Allerdings sind im Winter offenbar alle Blütenknospen erfroren, jetzt treibt sie Blättchen.
Viele Grüße von
RosaRot
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #11 am:

Die Unterlage scheint jedenfalls eine Rolle zu spielen beim Absterben der Bäume. Die Frage stellt sich dann erst recht, ob man auf (teure) Zwischenveredelungen setzt oder gleich eine arteigene Unterlage sucht. Da ist das Problem wie so oft im Hobbyobstbau die Verfügbarkeit, die bei Aprikosenunterlagen noch trauriger ist wie üblich. Die Wuchskraft wäre nicht so viel stärker, dass das bei den ohnehin kleinen Bäumen ein Problem wäre. Eine arteigene Unterlage ist z.B. "Manicot 1236", perfekt mit allen Sorten verträglich. Finde die mal in D....Ja, Pfirsich geht als Unterlage. Ist in Frankreich nicht selten.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #12 am:

Möglicherweise ist die Sorte Hinduka als Unterlage interessant. Das ist eine Selektion einer in der DDR verwendeten Unterlage und wurde in Müncheberg weiter bearbeitet. Wenn man selber veredelt, kann man Hinduka in Müncheberg kaufen.Als wir vor 2 Jahren "Minu" gekauft haben, gab es die leider nur bei Schlüter auf einer nicht näher bezeichneten Standard-Unterlage. Ich habe sie gerade hier entdeckt, weiß aber nichts weiter über die Baumschule. Im Online-Shop der Baumschule haben sie nur eine Säulen-Aprikosen ohne Angabe der Unterlage :-\ .
Chlorophyllsüchtig
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #13 am:

@RiekeEs ist schon eine Crux. Im Augenblick sind Clara, Hilde und Moni in einigen Gartencentern erhältlich. Leider auf St.Julien A veredelt. Mir ist es leider noch nicht gelungen Hinduka"M" oder armroo als Unterlage zu kaufen. Hast Du da einen Kontakt? Bitte PM.VGGiaco
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #14 am:

Mein Mann hatte mal in Müncheberg angerufen und sich erkundigt. Soweit ich mich erinnere, kann man im Herbst direkt dort Hindukas kaufen, aber man muß sie halt selbst abholen.Zur Zeit warten wir darauf, daß die gekaufte Minu genug Zuwachs hat, daß man Reiser schneiden kann. Deshalb haben wir den Kauf von Unterlagen erst mal verschoben.
Chlorophyllsüchtig
Antworten