News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Klematis zu Parkzauber (Gelesen 2634 mal)
Welche Klematis zu Parkzauber
In meinem Garten steht eine mächtige Moosrose. Parkzauber von Kordes. Sie ist einmalblühend. Deshalb würde ich gerne eine Clematis dazupflanzen. Eine heimatlose Huldine hätte ich noch. Aber sie ist Schnittgruppe 3 und ich mute mir die Herausknübelei der abgestorbenen Aestchen nicht zu... Welche Clematis könnt ihr empfehlen, die farblich zum Kirschrot der Blüte passen würde und nicht mühsam herausgepult werden muss...Schön wäre natürlich auch eine C., die erst nach der Rosenblüte, also nach Juni / Juli , anfängt zu blühen.
Re:Welche Klematis zu Parkzauber
Staudenclematis, z.B. Clematis integrifolia-Sorten klettern meist nicht, sondern lehnen sich nur in die Rosen (Mit deiner Hilfe). Da gibt es viele Sorten ind verschiedenen Höhen und Farben, weiße und blaue müßten eigentlich alle zu Pink passen. Reich und lange blühend und nicht so groß ist z.B. die hellblauviolette Arabella. Jetzt sehe ich : mächtige Moosrose - gegebenenfalls solltest du eine höhere Sorte aussuchen. Hier oder hier gibt es Sortenbeschreibungen.
(durchklicken: by category - small flowered C. - herbaceous)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ich favorisiere seit letztem Jahr die Durandii. Die könnte auch passen.
liebe Grüße von carabea
-
tapir
Staudenclematis gehören auch zur Schnittgruppe 3. Da ist es mit dem Rückschnitt allerdings wirklich viel leichter als bei kletternden Clematis. Einfach im November bodennah abschneiden und darauf vertrauen, dass der Wind die Reste zerbröselt.
Nach diesem Winter kann ich nicht wirklich dazu raten, Clematis der Schnittgruppe 1 mit Rosen zu kombinieren. Meine C. alpina hat nun leider nichts mehr zum festhalten, seitdem ihre Stütze "Honorine de Brabant" von 1,7 Meter um mehr als die Hälfte gekürzt werden mußte und ganze Triebe bis zum Boden abstarben. Naja, mit Albas und Gallicas sollte es schon gehen. Falls du es aber doch versuchen willst: es gibt alpina- und macropetala-Sorten, die im August nachblühen. Du hättest dann also die Clematis-Hauptblüte im April/Mai, die Rosen-Hauptblüte im Juni und die Clematis-Nachblüte im August. Farben: weiß, rosa, violett. Gefüllt und ungefüllt, teilweise sogar mit Duft. Liebe Grüße, Barbara
Danke Euch ! Habe mich zu einer c.macropetala, ungefüllt und nickend entschlossen. Seit letzter Woche steht sie mit Parkzauber im Beerengarten - wie passend...
Viel Glück!Du zeigst uns gewiss dann mal Bilder ....
liebe Grüße von carabea
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo realp !Das hätte ich jetzt nicht gemacht eine Macropetala dazu. Die darf man ja nicht zurückschneiden, das heißt Du kannst die Rose schlecht schneiden wenn die Clematis drin wächst. Außerdem werden die Clematis macropetala mit der Zeit groß und mächtig, so das die Rose keine Luft mehr bekommt und sich nicht mehr entwickeln kann. Ich würde Dir auch zu einer Cl.Integrifolia raten, die kann sich an der Rose festhalten,die ist Schnittgruppe 3, das heißt die kannst im Winter ganz runterschneiden und die behindert die Rose auf Dauer nicht. Also überlege es Dir noch mal. Später wirst Du uns Recht geben, Rhabarbarum und Uliginosa schreiben ja dasselbe wie ich. Von den Integrifolias gibt es schon so viele Farben und Formen, da ist bestimmt für Dich was dabei.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo elis ! Das ist vollkommen einleuchtend, was Du da schreibst. Irgendwie scheine ich alles durcheinandergebracht zu haben. Also kommt die macropetala wieder raus ! Sie ist ja erst letzte Woche eingebuddelt worden. Ein anderes Plätzchen wird sich schon finden...Mal sehen, wo ich eine Durandii herbekomme, denn die Kombination auf Deinem Foto ist wunderschön ! Danke für Dein Eingreifen in letzter Sekunde
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was die Kombination von Clematis mit Rosen betrifft, kann ich Elis nur recht geben. Zu Rosen sollten nur Cl. der Schnittgruppe 3 gepflanzt werden. Im Spätherbst schneide ich meine Clematis auf 20 bis 50 cm zurück und reiße die Ranken aus den Rosen. Da geht nichts kaputt. Außerdem siehts über den Winter besser aus und im Frühling haben die Rosen Licht und Luft und können gut austreiben. Von der Durandii bin ich auch begeistert. Die hat bei mir im letzten Jahr ab Juni durchgehend bis zum Frost geblüht. Sehr schön ist auch die Clematis tex. Princess Diana. Ich glaube, deren Farbe paßt gut zur Parkzauber.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- elis
Hallo realp !Die Durandi kannst Dir doch vom Westphal schicken lassen. Die Qualität ist wirklich gut, da brauchst Dir keine Sorgen machen.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Ulli L.
Oh ja, dass würde sicherlich ganz toll aussehen. Ich mag die Ton-in-Ton Kombis.Sehr schön ist auch die Clematis tex. Princess Diana. Ich glaube, deren Farbe paßt gut zur Parkzauber.LG von laguna
Aha!Energisch muss man werden und ein schönes Bild mitschicken, dann klappt es auch mit der Beratung
liebe Grüße von carabea
- elis
Mit den texensis habe ich bis jetzt kein Glück gehabt. Die haben bei mir alle Mehltau bekommen. Habe jetzt keine einzige texensis mehr.carabea: Die Durandi ist aber auch wirklich schön und blüht lange, bis zum Herbst. Ich finde mit einem Bild kann man sich das viel besser vorstellen.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Du hast recht, ich hätte nicht nur verlinken, sondern ein Bild zeigen sollen.
Ich habe sie letztes Jahr in Labenz kennen- und lieben gelernt. Diese Stahlblau ist toll, dort in Verbindung mit lila Ramblern (IXL, Veilchenblau usw.)
liebe Grüße von carabea
-
tapir
19,50 Euro Versandkosten für eine Clematis liefern lassen ist aber schon überlegenswert.Hallo realp !Die Durandi kannst Dir doch vom Westphal schicken lassen. Die Qualität ist wirklich gut, da brauchst Dir keine Sorgen machen.lg. elis