News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Goijstrauch-heute rausgeflogen (Gelesen 4690 mal)
Moderator: cydorian
Goijstrauch-heute rausgeflogen
Vor 2 Jahren habe ich einen Goijbeerenstrauch gepflanzt. Samt hohem Klettergerüst vom Dorfschmied. Er hat gut getan: Er hat zaghaft violett geblüht. Er hat sogar schon ein paar Früchtchen produziert. Und trotzdem ist er heute rausgeflogen ! Er ist spirrelig. Unattraktiv. Die Beeren schmecken roh ekelhaft. Er nimmt viel Platz weg. Zwischen uns ist keine Liebe entflammt. Und dann berichtete der Gärtner auch noch wie man früher diese Sträucher wie Un kraut vernichtet hat, bis ein cleverer Grossgärtner eine Werbekampagne für diese Sträucher startete...und sie als kostbare, unbekannte Exoten vermarktet. Ich bin drauf reingefallen. Nun fristet er in einem Dreckeckchen sein dasein. Vielleicht überlebt er ja... Schluchz...
Re:Goijstrauch-heute rausgeflogen
Es soll angeblich auch bessere Fruchtsorten geben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Grins.... ;DIch habe eh nie verstanden, wie ein invasives Unkraut so hochgejubelt werden konnte. Früher hieß das Ding einmal Gemeiner Bocksdorn.Vor 2 Jahren habe ich einen Goijbeerenstrauch gepflanzt. Samt hohem Klettergerüst vom Dorfschmied. Er hat gut getan: Er hat zaghaft violett geblüht. Er hat sogar schon ein paar Früchtchen produziert. Und trotzdem ist er heute rausgeflogen ! Er ist spirrelig. Unattraktiv. Die Beeren schmecken roh ekelhaft. Er nimmt viel Platz weg. Zwischen uns ist keine Liebe entflammt. Und dann berichtete der Gärtner auch noch wie man früher diese Sträucher wie Un kraut vernichtet hat, bis ein cleverer Grossgärtner eine Werbekampagne für diese Sträucher startete...und sie als kostbare, unbekannte Exoten vermarktet. Ich bin drauf reingefallen. Nun fristet er in einem Dreckeckchen sein dasein. Vielleicht überlebt er ja... Schluchz...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Du hast noch Glück, wenn du ihn so einfach wieder los wirst. Der Garten von Freunden wurde von einer Bocksdornhecke begrenzt, als sie ihn übernommen haben. Sie haben Jahre mit den Ausläufern gekämpft. (Oder tun es immer noch?)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ja !!! Schon der deutsche Name sagt ja eigentlich schon ALLES !
- ivan mitschurin
Zu den Fruchtsorten:Ich habe die Sorten"Big Lifeberry""Sweet Lifeberry""No 1 Lifeberry",die ersten beiden genannte fruchteten letztes Jahr erstmals, doch der Geschmack war immer grässlich und um nichts besser als jene Beeren, die ich von diversen Büschen, die ruderal an Bahnsteigen etc. wuchern, gekostet hatte, und deren bitteren Nachgeschmack man auch nach 20 Minuten nicht von der Zunge bekommt...Auch getrocknet sind die Beeren ungenießbar...jedenfalls unvergleichlich mit jenen, die man im Supermarkt bekommt, die anscheinend kandiert sind...???Bisher also alles in allem enttäuschend bisher, ich wart noch auf Ergebnisse der No1 Lifberry, ansonsten würd ich sagen, man sollte die Büsche eventuell doch dem Rasenmäher opfern...!Tja, diese Trends kommen und gehen dann wohl irgendwann auch wieder von selbst...oder schon mal von der Verjüngerungsbeere namens "Lukutate" gehört? War um die Jahrhundertwende (die vorletzte!) ein Goji-Pendant...
Nein, aber im Ernst, ich würde wirklich gerne wissen, wie jene Goji-Beeren behandelt werden, die man im Supermarkt getrocknet kaufen kann...denn wenn man unsere hierzulande wachsenden trocknet, haben die dennoch nicht bei weitem so viel Zucker, und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die woanders soviel Zucker drinhaben, man denke an die nicht so weit entfernt verwandten Tomaten oder Physalis, wenn man die nur trocknet, dann schmecken sie auch nicht so süß...!

Beste Grüße!
Wie heißt Giersch eigentlich auf japanisch oder in Kisuaheli? Ist auch gesund.Man müsste nur die geeignete Vermarktung finanziert bekommen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll: Wunderbare Idee. Die Uni St.Gallen stellt zur Zeit 14 Millionen für start-ups zur Verfügung. Vielleicht sollten wir da mal vorstellig werden !
Dieser Beitrag amüsiert mich. ;DIch war auch mal aufmerksam auf Goji geworden, aber nach schlechten Erfahrungen mit Kiwi und Aronia habe ich nichts mit Goji gestartet. Und dann kürzlich gelesen, dass es das Unkraut Bocksdorn ist. Aber dass es auch noch ekelig schmeckt...
Danke, dass dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist. 

also ich habe 2 Gojis und muß sagen sooo schlecht finde ich sie gar nicht, ich esse sie roh und besonders bitter finde ich sie nicht... gut, nicht so süß wie die getrockneten aus dem Asialaden, aber ich finde den Geschmack ok.Dagegen habe ich meine Apfelbeere an eine Bekannte verschenkt, da ich DIE richtig bitter und ecklig fand.Hartnäckig sind die Gojis schon, wenn man sie im Gartenboden versenkt, ich habe meine nach einigen Monaten ausgebuddelt und hatte schon armdicke Wurzeln.... und diese Wurzel treibt zuverlässig immer wieder aus
... deshalb fristen die beiden Pflanzen jetzt ein Dasein in ausbruchssicheren 60 Liter Behältern LGTaques

Mich amüsierte es auch!Aus Neugierde habe ich mir getrocknete Goijbeeren zum Kosten gekauft, da hat mich der Strauch nicht mehr interessiert. Dann ist es mir beim Googlen wie Schuppen von den Augen gefallen. Bocksdorn ist das Unkraut, das ich zuhauf im Garten ausgerissen habe!Lustig finde ich den Strauch allerdings, wenn er wie eine Frisur über die Weinkeller hängt.Dieser Beitrag amüsiert mich.dann kürzlich gelesen, dass es das Unkraut Bocksdorn ist.
- ivan mitschurin
@troll13Girsch auf Japanisch scheint "Iwamitsuba" zu heißen, hört sich doch toll an! ;Dwürd ich sofort kaufen als "....winterhartes Gemüse mit delikatem Aroma, geeignet für faule Gärtner..."
Beste Grüße!
-
Echt? Was würdest Du denn bezahlen für ein paar Gierschpflanzen?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht ist es beim Bocksdorn wie mit der Apfelbeere. Letztere habe ich auch gierig gepflanzt und dann die ersten Beeren ausgespuckt. Sauer, unangenehme Kerne, kein angenehmes Aroma. Ausserdem wurden die Zweige dann auch noch ständig von Rehen angefressen, während die danebenstehenden Johannisbeeren unberührt blieben. Loserpflanze.Dann Gelee und Saft draus gemacht, weil das Zeug roh nicht zu gebrauchen war: Fantastisch. Auch in Mischungen ein echter Gewinn. Ich und die Kinder lieben es. Fazit: Die richtige Verwendung kann es bringen, auch wenn die Beeren erstmal grässlich rauskommen.Dagegen habe ich meine Apfelbeere an eine Bekannte verschenkt, da ich DIE richtig bitter und ecklig fand.