News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchtips zum Balkongarten mit Obst und Gemüse (Gelesen 2048 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Snowowl

Buchtips zum Balkongarten mit Obst und Gemüse

Snowowl »

Hallo,ich bin neu hier und komme auch gleich schon mit einer Frage. Ich würde dieses Jahr gerne etwas Obst und Gemüse auf unserem Balkon anpflanzen in Kübeln und Töpfen und suche zu diesem Thema händeringend Bücher. Ich war bereits in der Buchhandlung, aber dort geht es mehr um Garten als um Balkongestaltung.Deshalb bin ich nun hier gelandet. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch für Balkongarteneinsteiger empfehlen könnte. Am liebsten so eine Step by Step Anleitung.Herzlichen DankSnowowl
tapir

Re:Buchtips zum Balkongarten mit Obst und Gemüse

tapir » Antwort #1 am:

das neueste, vermutlich beste und leider auch teuerste: Handbuch Bio-Balkongarten: Gemüse, Obst und Kräuter auf kleiner Fläche ernten von Andrea Heistinger. Das Buch basiert auf fundiertem Wissen von Arche Noah-Mitgliedern. andere im Internet-Versand (z.B. amazon) erhältliche zum Thema Nutzgarten auf dem Balkon (Autor, Titel, Verlag):Joachim Mayer: Leckeres vom Balkon GU,TaschenbuchMichael Breckwoldt: Der Selbstversorger-Balkon BLV, gebundenKathryn Hawkins: Naschen erlaubt: Frische Ernte vom Balkon Ulmer, gebundenAlex Mitchell: Mein Küchenbalkon: Obst und Gemüse für City-Gärtner Kosmos, broschiertUrsula Barth: Zauberhafte Gemüsegärten auf Balkon und Terrasse Christian, broschiertDeborah Schneebeli-Morell: Mein Biotopfgarten Thorbecke, gebundenAntony Atha: Küchengarten auf Balkon und Terrasse Bassermann, gebundenLiebe Grüße, BarbaraP.S: herzlich willkommen bei garten-pur! :D Ich habe Amazon-Partnerlinks ergänzt. Das kostet euch nicht mehr, hilft aber das Forum zu unterstützen. LG Nina :)
frida

frida » Antwort #2 am:

Den Selbstversorgerbalkon von BLV kenne ich - das Buch ist ganz gut, aber jedes dieser Balkongemüsebücher fördert etwas überhöhte Erwartungen, sei also nicht enttäuscht, wenn die Realität etwas weniger glorreich ausfallen wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Blume200012

Blume200012 » Antwort #3 am:

Hallo, weitere Literaturtipps ;) Preisgünstige Anbauhilfe für Einsteiger und Fortgeschrittene Gärtner: Titel: Obst: Pflanzen, ernten & genießen Compact VerlagTitel: Gemüse: Pflanzen, ernten & genießen Compact Verlaghttp://www.compactverlag.de/haus-heimwerken-und-garten/balkon-und-garten.htmlViel Erfolg und dann bald ... guten Appetit ;DIch habe Amazon-Partnerlinks ergänzt. Das kostet euch nicht mehr, hilft aber das Forum zu unterstützen. LG Nina
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Ist ja dann doch etwas auffällig, das alle Tipps von einem Verlag kommen. ::)
Antworten