News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Pflaumen (Gelesen 1597 mal)
Moderator: cydorian
-
Schnitt von Pflaumen
Ist beim Schnitt von Pflaumen/Renekloden was zu beachten? Ich möchte wissen, ob ich überflüssige einjährige Triebe einer Neuveredelung direkt am Stamm abschneiden darf, oder ob ich einen Stummel stehen lassen muß, der dann eintrocknet und erst nächstes Jahr entfernt werden soll.
???Ist der Schnittzeitpunkt egal?Irgent soetwas habe ich mal gehört. Bei Kernobst kann ich ja direkt am Stamm abschneiden...Apfelfreund

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Re:Schnitt von Pflaumen
Haaaaaaaaallo, schneidet Ihr alle Eure Pflaumen nicht??

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich schnitt meine Große Grüne Reneclaude im Spätsommer - da aber so, dass es besser kein Obstfachmann sieht - nämlich brutal, weil sie wo steht, wo sie eigentlich nicht sollte ......
! (dasselbe war es mit dem Spenling....
) ! Der Aprikosenbaum liegt seit einem Gewitter im letzten August waagrecht und lebt auch so nicht so schlecht, wie es ausschaut!

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die schneide ich in der Tat wenig und wenn, dann eher zurückhaltend. Geschnitten wird auf Astring, ohne Stummel. Entweder frostfrei im Februar/März oder im August, mit oder direkt nach der Ernte. Bei Spätsorten nur im Spätwinter.Haaaaaaaaallo, schneidet Ihr alle Eure Pflaumen nicht?
-
Danke!, dann werde ich gleich mal den zweiten Ast wegnehmen und von dem verbleibendem versuchen den Strauch aufzubauen.