News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2012 (Gelesen 14179 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Rosen im April 2012

freiburgbalkon † »

habe mir ja noch eine zweite Patiorose orange aus dem Baumarkt geholt, die vom Kind darf ich ja höchstens zum Pollen nehmen benutzen, und ich hab es nicht bereut, sie steht vor dem Küchenfenster, immer schön:[size=0](Eintrag vom Moderator: Habe ein "p" im April ergänzt ;)) bzw die jahreszahl eingefügt, damit man es später besser zuordnen kann[/size]
Dateianhänge
BaumarktII_04.JPG
freiburgbalkon †
Re:Rosen im April

freiburgbalkon † » Antwort #1 am:

diese Blüte ist schon über 2 Wochen alt, da verblassen sie am Ende, aber es gibt eigentlich keinen unschönen Zustand bis die Blütenblätter irgendwann von alleine abfallen. Und das Laub ist auch immer kerngesund. Und Duft, muss ich halt reinzüchten... ;D
Dateianhänge
BaumarktII_03.JPG
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Rosen im April 2012

martina. » Antwort #2 am:

Möchtest du dem April nicht vielleicht ein "p" spendieren? ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3 am:

Gute Idee! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
bluebell

bluebell » Antwort #4 am:

Ich habe heute meinen Rosen den Frühjahrsschnitt verpasst... und ich :'( :'(Manche, Caramella, Nostalgie, unbekannt.... jahrelang gehegt und gepflegt, spektakuläre Blüten gehabt... der Kahlfrost hat sie dahingerafft... mausetot, so ein doooooooofffffeerrr Mist!!!
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
tubutsch
Re:Rosen im April, 2012

tubutsch » Antwort #5 am:

Leider haben bei mir auch einige Rosen den Winter nicht überlebt: Magenta, Perle d' Amour -eine meiner Lieblingsrosen, die immerhin schon über drei Jahre an dem Standort prächtig geblüht hat :'(-,, und einige anderer im Herbst gepflanzte Wurzelnackte. Allerdings zeigen Jacques Cartier und Madame Hardy schon erste kleine Knospen :D. Hoffentlich rafft sie der vorausgesagte Kälteeinbruch für's Osterwochende nicht dahin.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo !Nicht gleich ausgraben. Die kommen sicher wieder von unten. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tubutsch

tubutsch » Antwort #7 am:

Hallo !Nicht gleich ausgraben. Die kommen sicher wieder von unten. lg elis
Ach Elis, schön wär's. Aber die sehen sowas von tot aus, toter geht nicht. Ich lass sie aber trotzdem stehen.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

FBB, Re:Rosen im März 12« Antwort #100 am: 30.03.2012 10:04:53 Uhr » --------------------------------------------------------------------------------oh, was ich da für Sachen über Diptam lese, sehr interessant: kanns ich selbst entzünden, sehr giftig, kann Hautverletzungen verurschen beim Anfassen. Aber die Schnecken können ihn fressen, das die das aushalten! Muss wohl ziemlich gut duften, Vanille mit Zitrus habe ich gelesen! Das war mal im Märzrosen ein Thema. Also so wild geht das mit dem Diptam nicht her und zu.Hier wächst seit ein paar Jahren ein strammer Busch am Fusse einer Rose (Souvenir de George Pernet). Im Moment ist er etwa 15 cm hoch.
Dateianhänge
Diptam_12__3457.jpg
freiburgbalkon †
Re:Rosen im April

freiburgbalkon † » Antwort #9 am:

vielen dank für das Bild, aber da musst Du doch jetzt mal langsam einen Rosenbegleiter-Faden aufmachen, ruhig einen für die ganze Saison...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

kleine info: ich habe im thread die 2012 wieder eingefügt: nur so kann man später die einzelnen monatsthreads den entsprechenden jahr zuordnen. ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
agricolina

agricolina » Antwort #11 am:

Alarm! Nachtfrost droht! Sollte ich die schon nackig gemachten Rosen wieder schützen oder packen die das? ??? Wäre zu schade, wenn die Frostüberlebenden jetzt noch im April zunichte gemacht werden...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Wenige Frostgrade sind kein Problem, es werden ja nicht - 15° werden.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

kleine info: ich habe im thread die 2012 wieder eingefügt: nur so kann man später die einzelnen monatsthreads den entsprechenden jahr zuordnen. ;)
Hallo Roro,dankesag mal, ich dachte immer, wenn man den Betreff vom allerersten Post ändert, ändert er ich für den ganzen Thread mit. War das früher mal so? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Es heißt jetzt dummerweise zwischendurch noch Aril statt April... naja, immerhin die neuen Post jetzt haben den richtigen Betreff.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

..ich weiß es so ad hoc nicht, sorry. ::) mir schwirrt da auch etwas im kopf herum, dass es sich früher automatisch geändert hat, aber entweder gilt ads nur eine gewisse zeit oder mir kam es nur so vor, als ob :-9da ich gerade eine minute zeit hatte, habe ich es jetzt "per hand" geändert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten